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Exkursion regional 2022

Montag, 02.Mai – Tag 1

Am Montag um 8.45 Uhr starteten wir vor dem Hauptsitz von Intersport in Heilbronn. Hier wurden wir Herzlich in Empfang genommen.

Als erstes wurden wir durch das Intersport Gebäude geführt. Dabei konnten wir Einblicke aus dem Lager, den Eventhallen und der Sales Abteilung mitnehmen.

Danach begrüßte uns Niko Lindauer, Head of Marketing, bei Intersport.

Wir wurden in einer 2,5-stündigen Präsentation in alle Welten des Marketings von Intersport geführt. Dies ging über die Strategie, Kampagnen, Print, Events und Digital. Während der Präsentationen hatten wir stets die Möglichkeit Fragen zu stellen. Besonders interessant waren dabei die detaillierten Einblicke in das Unternehmen, die uns die Exkursion ermöglicht hat.

Zum Schluss Bedankten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen für den detaillierten Einblick in das Unternehmen und überreichten eine Kleinigkeit. 

Alles in allem war dies ein gelungener Auftakt in die Exkursionswoche, so dass alle Teilnehmenden mit Freude auf die kommenden Tage blickten. Denn keiner hatte erwartet, wie ausführlich das Intersport Team uns mit in ihr aktuelles Marketinggeschehen mitnehmen würde.

Dankbar und voll motiviert für die nächsten Tage, traten wir die Heimreise an.

Dienstag; 03. Mai – Tag 2

La Biosthetique - eine Marke stammend aus Pforzheim. Repräsentant für Schönheit.

Gespannt was uns erwarten würde, begrüßte uns Frau Irene Dangel am Dienstagnachmittag vor dem Hauptsitz der Firma. Am Standort Pforzheim findet von der Erarbeitung bis hin zum Vertrieb, der gesamte Produktentwicklungsprozess statt, was der Marke einen nachhaltigen Status ermöglicht. Das erstaunliche Gebäude, durch seine moderne, aber schlichte Architektur, spiegelt die Ästhetik und Qualität der Produkte nach außen wider.

Begleitet von einer zweistündigen Präsentation, wurde uns ein genauerer Einblick in die Firma, aber auch in Consulting und Marketing Abteilung gewährt.

La Biosthetique konzentriert sich ausschließlich auf die Friseurbranche. Ihr Sortiment deckt Haarpflege- und Stylingprodukte, ergänzt durch den Bereich Make-up und Körperpflege, wie beispielsweise Lippenstifte oder Sonnencreme. Ihr Ziel ist es, damit ein Gesamtpaket zu schaffen, welches den Kundenbesuch beim Friseur zu etwas Vollkommenen machen soll.

Ursprünglich wurde die Marke in Pforzheim gegründet, der Herkunftsstadt der Geschäftsführer, jedoch erweiterten diese ihren Sitz mit einem weiteren Standort in Paris. Fokus auf die Produktion liegt aber hauptsächlich am deutschen Standort.

Produktbezogene Fragen hinsichtlich Sortiment, Inhaltsstoffen und Nachhaltigkeit, wurden uns umfangreich und detailliert von Herrn Dr. Ader beantwortet. Anschließend folgte der Office Rundgang. Über drei Etagen hinweg verteilen sich die verschiedenen Arbeitsbereiche der Firma, was die Kommunikation untereinander begünstigt.

Als Dankeschön erhielt jeder ein kleines Goodie Bag, um sich selbst ein Bild der Produktqualität machen zu können.

Mittwoch, 04. Mai – Tag 3

Am dritten Tage der Exkursion regional besuchten wir das Kreativzentrum Porsche Digital

Vor Ort wurden wir sehr offen und herzlich von einem Alumnus des Studiengang Marketing – Ferdinand Henssler – mit seiner Kollegin Regina Michel in Empfang genommen. Nach einem kurzen Get Together starteten wir mit einer sehr interessanten und detaillierten Präsentation über die Arbeitsweise und Strategien von Porsche Digital.

Hierbei wurden die einzelnen Marketingchapter und Projekte aus einem Mix von Theorie und Praxis vorgestellt. Anhand eines detaillierten Kampagnen-Leitfaden wurde uns die Umsetzung eines Projektes nahegebracht. Getreu nach dem Leitfaden von Porsche Digital: to create value and spark excitiement through digital engineering! Wurden auch wir in den Bann der Begeisterung von Porsche Digital gezogen.

Im Anschluss berichtete eine aktuelle Praktikantin über die Möglichkeiten für eine Praktikantenstelle bei Porsche Digital, den Bewerbungsprozess, die offenen Stellen und die Karrierechancen.

Nach einem beeindruckenden Rundgang durch die Geschäftsräume von Porsche Digital ließen wir den Tag mit Pizza und Getränken vor Ort ausklingen.

Donnerstag, 05.Mai – Tag 4

Am Donnerstag, dem 5. Mai war das erste Unternehmen, bei dem wir digital zugeschaltet waren, die Drogeriekette dm mit Sitz in Karlsruhe. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellten uns zwei Mitarbeiterinnen vom Team Communication Strategy vor wie eine Kampagne bei dm geplant wird. Dabei wurden die verschiedenen Schnittstellen und Stationen einer solchen Kampagnenplanung erklärt und welche Herausforderungen im Marketing zu meistern sind. Besonders die Themen Diversity und Geschlechterrollen waren sowohl bei dm, als auch bei der Fragerunde sehr präsent. Somit war es sehr interessant vom dm zu lernen, wie sie versuchen Kundenwünsche und Erwartungen zu erfüllen, aber dennoch so natürlich wie möglich zu sein. Nach der Präsentation haben wir einen digitalen Rundgang durch die neue Bürozentrale, auch dm-dialogicum genannt, bekommen. Die Büroräume waren dabei sehr hell, modern und offen. Die vielen Bilder von fröhlichen dm-Mitarbeiter und Kunden sollten dabei die Philosophy des Unternehmens widerspiegeln.

Wir konnten trotz digitaler Zuschaltung und kurzer Zeit einen sehr guten Eindruck vom dm und deren Marketing bekommen und einiges lernen!

Ebenfalls am Donnerstag, dem 5.Mai erhielten wir eine spannende Einführung in das Unternehmen der Serviceplan Group. Digital bekamen wir zunächst eine Einführung von einer der „Personalerinnen“ des Unternehmens. Hier wurde ein Überblick über die Firmenstrukturen und Kariere Möglichkeiten, sowie Trainee Programme gegeben. Ein Projekt Team gab daraufhin einen Einblick in bisherige Kampagnen für verschiedene Firmen. Dabei wurden sowohl positiv als auch negativ Beispiele beleuchtet.

Auf all unsere Fragen wurde großzügig eingegangen, dass wir einen guten Überblick über das Unternehmen gewinnen konnten.

Im Anschluss wurden wir nochmals virtuell von Amazon empfangen. Wir wurden von einem Team aus der Marketingabteilung begrüßt.

Amazon ist ein Unternehmen, das in der physischen Welt begonnen und sich in die digitale Welt begeben hat. Es wurde uns insbesondere die Website vorgestellt und unterschiedliche Marketing Strategien erläutert. Beispielsweise wurde erklärt, wie eine Amazon's Choice zustande kommt.

Bei Amazon's Choice handelt es sich um eine Kaufempfehlung für Kunden. Vor allem, wenn sie alltägliche Artikel kaufen wollen, bei denen es hauptsächlich auf den Zweck ankommt, können Sie sich dank Amazon's Choice sicher sein, schnell ein günstiges Produkt zu finden, das lieferbar ist.

Als Verkäufer auf Amazon möchte man natürlich hoch gelistet werden, da so mehr Kunden auf die Produkte stoßen. Amazon nutzt dies zu ihrem Vorteil, indem sie eine “Auktion” veranstalten. Der Verkäufer, der bereit ist am meisten für einen CPC (Cost per Click) zu bezahlen, bekommt den besten Platz.

Es war eine interessante Erfahrung, denn wir konnten den Mitarbeitern von Amazon Fragen stellen und sie trotz digitaler Distanz auf einer persönlichen Ebene kennenlernen.

Als Fazit lässt sich sagen: Sei offen. Sei ehrlich. Exkursionen sind keine Erfolgsgarantie, aber sie können Dir helfen, etwas über die Strategie und Kultur eines Unternehmens zu lernen.

Freitag, 06. Mai – Tag 5

Unser letzter Tag der Exkursionswoche stand am Freitag an.

Wir durften heute mal eine andere Seite unseres Dozenten Denis Muratčehajić kennen lernen. Dafür besuchten wir Ihn bei seinem Arbeitgeber, der EnBW Energie Baden- Württemberg AG in Stuttgart.

Gegen 10.30 Uhr fanden sich alle vor der großen Eingangshalle der EnBW ein mit einem Besucherausweis ging es weiter ins Inneren der EnBW, dort empfing uns auch schon unser Dozent und führte uns in die Räumlichkeit, in der wir die nächsten 1 ½ Stunden den interessanten Themen lauschten.

Wir fanden dort liebevoll hergerichtet Sitzplätze mit allem, was das Herz begehrt.

Zum Start der Präsentation, gab es eine kleine Kennenlern-Runde, in der wir unsere Erwartungen mitteilen durften. Danach bekamen wir einen allgemeinen Einblick in die Welt der EnBW, um dann immer spezifischer in die verschiedenen Bereiche des Marketings der EnBW einzutauchen.  Besonders spannend war es zu verstehen, dass es hierbei nicht nur um die reine Vermarktung, sondern auch um innovative neue Lösungsansätze geht. Gerade im Bereich E-Mobilität ist Pionierarbeit und ein gewisses Fingerspitzengefühl bei den Endkunden gefragt. Aber Selbst die D2D (Door to Door) Vermarktung spiel in der heutigen Zeit noch eine wichtige Rolle, was viele von uns zum Staunen brachte.

Nach dem unsere Fragen ausgiebig beantwortet wurden, bekamen wir noch eine Führung durch ein Teil des EnBW-Gebäudekomplex.

Zum Abschluss wurden wir dann noch in die hauseigene Kantine eingeladen, zu einem gemeinsamen Essen.

Danach versammelten wir uns noch einmal vor dem Gebäude, um ein abschließendes Resumé zu ziehen. Wir ließen die Impressionen der Woche noch einmal gedanklich an uns vorbei schweifen und berichten gegenseitig, welches Unternehmen uns am besten gefallen hat.

Das Resultat: Es war für jeden etwas dabei und wir waren alle froh ein Teil der diesjährigen Exkursionswoche sein zu dürfen und dass wir eine Menge neue Eindrücke mit nach Hause nehmen durften.