Einrichtungen und Labore
Der Studiengang Marketing verfügt neben den zentralen Arbeits- und Computerräumen über eine exzellente Labor-Ausstattung zur Unterstützung der Lehre und für freie Arbeiten der Studierenden. Die Laborinfrastruktur umfasst vier Einheiten, die im Folgenden kurz erläutert werden. Betreut werden die Labore von zwei Laboringenieuren, die die Studierende bei den freien Arbeiten unterstützen und die Anlagen warten.
Für jegliche Form der Medienerstellung stehen den Studierenden in diesem Mac-Pool verfügt über 25 Arbeitsplätze zur Verfügung. Das Mac-Labor wurde komplett modernisiert, so dass die Studierenden mit aktuellsten Rechner- und Softwareinstallationen arbeiten können. In der Lehre ist dieses Labor in Veranstaltungen wie DTP, Neue Medien/ Websites/ Flash, DVD-Authoring, Scannen und digitale Bildbearbeitung u. a. eingesetzt.
Professionelle Software (AdobeCreativSuite) und Peripheriegeräte wie Scanner, Plotter und Tablets runden das Angebot ab.
Dieses Mac-Labor steht außerhalb der Kurszeiten für Studierende über einen Codekartenzugang rund um die Uhr auch am Wochenende zur Verfügung.
Das Consumer Research Lab bietet den Studierenden aus dem Studiengang Marketing die Möglichkeit Methoden aus der apparativen Forschung für Projekt- und Abschlussarbeiten zu nutzen. Dabei liegt der Fokus des Labors auf der Untersuchung des Erlebens und Verhaltens von Konsumenten und der Wirkung von Werbemitteln.
Das Repertoire des Labors bietet folgende psycho-physiologische Messmethoden:
Eye-Tracking
Tobii Pro Lab die Eye-Tracking-Software des führenden Anbieters Tobii Pro in Verbindung mit dem Eye-Tracker Tobii Pro Fusion ermöglicht die Verfolgung und Aufzeichnung von Blickverhalten per Infrarot-Technologie. Durch Blickverfolgung ist es möglich die von den Konsumenten wahrgenommenen Informationen zu identifizieren und dadurch Einblicke in das Verhalten und die Entscheidungsfindung zu erhalten.
Des Weiteren liefert die Blickregistrierung wertvolle Erkenntnisse zur visuellen Aufmerksamkeit. Neben Werbewirkungstests von Anzeigen, Usability-Tests von Webseiten und Software können Folder-, Verpackungs- und Design-Tests durchgeführt werden. Auch dynamische Inhalte, wie beispielsweise Werbespots können mit dem System ausgewertet werden.
Automatic Facial Action Coding
Die Software FaceReader 8 von Noldus bietet die Möglichkeit Rückschlüsse auf das emotionale Empfinden der Konsumenten anhand des Gesichtsausdruckes zu ziehen. Live oder bereits aufgezeichnetes Videomaterial sowie Bilder von Konsumenten können analysiert werden, wodurch die Software zeitsensitive Daten zu den mimisch gezeigten Emotionen liefert.
Hautleitfähigkeitsmessung
Das Labor verfügt über eine Mobile Unit von MindWare Technologies mit deren Hilfe Änderungen der Hautleitfähigkeit gemessen werden können. Die Hautleitfähigkeit dient dabei als Indikator des Erregungszustandes des autonomen Nervensystems was auf Veränderungen emotionaler und kognitiver Zustände der Konsumenten hinweisen kann.
Reaktionszeitmessung
Die Software E-Prime 3 ermöglicht die Millisekunden genaue Präsentation von Reizen sowie die Messung der Reaktion der Konsumenten. Mit Hilfe von erprobten Forschungsparadigmen wie dem impliziten Assoziationstest können unbewusste Einstellungen und Präferenzen untersucht werden.
Darüber hinaus bietet das Consumer Research Lab die Möglichkeit, die obengenannten Methoden mit Tiefeninterviews oder Gruppendiskussionen zu kombinieren und mittels Bild- und Tonaufzeichnungen festzuhalten.
Der Projektraum bietet mit über zehn Computerarbeitsplätze (mit Software Adobe Indesign, Illustrator, Photoshop, Bridge, Acrobat, Microsoft Office, SPSS, Sketch) und einem LCD-Display mit ClickShare eine optimale Arbeitsumgebung für das Arbeiten von Projektgruppen in Fallstudien und Seminaren. Der Raum verfügt außerdem über eine One-Way-Mirror-Tür, die in der Marktforschung für Gruppendiskussionen eingesetzt wird.
Über einen Codekartenzugang steht dieser Raum rund um die Uhr zur Verfügung.
Das Marketinglabor verfügt über zehn Computerarbeitsplätze auf PC-Basis und wird in der Lehre für Veranstaltungen wie Datenanalyse und Online-Marktforschung eingesetzt. Die Studierenden können hier den Umgang mit Statistikpaketen (SPSS) und Online-Marktforschungstools (Questback/Unipark/Rogator) erlernen und üben. Dieser Raum steht über einen Codekartenzugang rund um die Uhr zur Verfügung. Teilweise ist auch eine Anwendung der Programme von zu Hause aus möglich. Weitere Informationen, insbesondere zu SPSS, findet Ihr hier.
Technische Geräte / Buchung
Technisches Equipment für Projekte und Präsentationen kann - nach vorheriger Absprache - ausgeliehen bzw. Reservierung/Raum Buchungen im Sekretariat W2.4.33 bei Frau Nonnenmacher vorgenommen werden.