Absolventin Franziska Heckel erhält Preis für ihre Bachelor-Thesis zur CO₂-optimierten Kreislauflogistik für den Online-Handel
News
Im Online-Handel werden jährlich mehrere Milliarden Pakete in Deutschland befördert, die meisten davon in Einwegverpackungen. Mehrwegversandlösungen können aus Umweltsicht besonders interessant sein, haben sich aber bislang noch nicht durchgesetzt. Das Pforzheimer Start-up wir.kiste.kreis geht dieses Problem an und hat eine Mehrwegkiste zur großflächigen Nutzung im B2C E-Commerce entwickelt.
Was bedeutet das nun aber für die Umwelt? Wie können mit einem solchen Mehrweg-System CO2-Emissionen eingespart werden?
Franziska Heckel hat dies in ihrer Bachelor-Thesis im Studiengang BWL-Ressourceneffizienz-Management und Nachhaltigkeit betrachtet. Sie hat eine CO2-optimierte Kreislauflogistik untersucht, drei Kreislaufvarianten für die Kartons von wir.kiste.kreis entwickelt und bewertet, insbesondere in Bezug auf Treibhausgasemissionen.
Frau Heckel hat das Thema detailliert analysiert und mit hohem Einsatz fundierte und gleichzeitig praxisnahe Ansätze erarbeitet. Die hervorragenden Ergebnisse ihrer Arbeit zeigen konkrete Ansatzpunkte für die Praxis. Sie werden vom Unternehmen genutzt und sind direkt in die weiteren Entwicklungs- und Umsetzungsarbeiten eingeflossen.
Die exzellente Arbeit hat auch die PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG überzeugt. Sie hat Frau Heckel mit ihrem Förderpreis 2023 ausgezeichnet. Er wird jedes Jahr für Projekt- und Abschlussarbeiten aus der Fakultät für Wirtschaft und Recht vergeben, die im besonderen Maße nachhaltige oder/und ethische Aspekte aufgreifen.
Die Verleihung durch die Unternehmensvertreterin Julie Hüvel fand am 25.05.2023 im Rahmen der Verleihung der Förderpreise der Hochschule Pforzheim im Audimax statt.
Herzlichen Glückwunsch, Franziska Heckel!