Management-Simulation Challenge in der DACH-Region: Team der Business School holt zweiten Platz

Das Studierenden-Team der Pforzheim Business School hat den zweiten Platz bei der HSLU Management-Simulation Challenge erreicht. Der von der Hochschule Luzern ausgerichtete Planspielwettbewerb bot unseren Bachelor-Studierenden die Möglichkeit, eine Nacht lang spielerisch kompetitive Elemente des E-Sports mit betriebswirtschaftlichen Lernerfahrungen zu verknüpfen.

Im Rahmen des Wettbewerbs übernahm jedes Teams die Leitung eines virtuellen Unternehmens. Über mehrere Entscheidungsrunden hinweg ging es darum, sich in einer computergestützten, cloudbasierten Simulation gegen Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchzusetzen. Sie konnten typische Interessenkonflikte hautnah miterleben, betriebswirtschaftliche Methoden und Instrumente direkt einsetzen und mussten Entscheidungen unter Unsicherheit treffen.

Prof. Dr. Stefan Foschiani, Leiter des Zentrums für Management Simulation, gratuliert den Teilnehmern Max Rehmann, Justin Rudnitzki und Viktor Wohlfahrt zu dieser herausragenden Leistung.