Business School begrüßt rund 200 neue Masterstudierende

Am Montag, den 4. Oktober 2020 hieß es „Welcome to the Business School“: Rund 200 Masterstudierende nehmen zum Wintersemester ein Studium in einem der elf betriebswirtschaftlichen Master- und MBA-Programme auf. Im Rahmen einer allgemeinen Auftaktveranstaltung wurden die neuen Studierenden von Professor Dr. Harald Strotmann, dem Stellvertretenden Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht, und den Studiendekaninnen und -dekanen ihrer Studiengänge offiziell begrüßt.

„Sie haben einen Studienplatz bei uns erhalten, und darauf können Sie stolz sein“, begrüßte Harald Strotmann die neuen Studierenden. „Während die Bewerberzahlen für Masterstudiengänge an anderen Hochschulen rückläufig sind, erhalten wir sehr viel mehr Bewerbungen als wir Studienplätze haben. Sie haben mit Ihren schriftlichen Unterlagen und im persönlichen Bewerbungsgespräch überzeugt. Wir freuen uns, dass Sie sich für uns entschieden haben und heute Ihr Studium bei uns beginnen. Oder für den Master weiter bei uns in Pforzheim bleiben.“

Im Rahmen der allgemeinen Einführungsveranstaltung, die unter Einhaltung der Coronamaßnahmen im Audimax stattfand, gab Harald Strotmann zunächst einen kurzen Überblick über die Business School und ihre Besonderheiten. Er sprach über die Kernwerte der Business School, die Praxisorientierung der Studiengänge, den persönlichen Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden, die Möglichkeit des interdisziplinären und internationalen Studierens und das Thema Nachhaltigkeit, das mit PRME seit vielen Jahren Teil einer analytisch-reflektierenden Managementausbildung ist. Im Anschluss stellte er jeden Masterstudiengang und die jeweils anwesenden Studiendekaninnen und -dekane, Professorinnen und Professoren sowie Studiengangmitarbeiterinnen und -mitarbeiter vor. Prodekanin Professor Dr. Simone Huck-Sandhu gab den neuen Studierenden anschließend eine kurze Einführung in die studienbezogenen IT-Systeme.

Anschließend wurden die Erstsemester von Studierenden aus dem höheren Fachsemester ihres Studiengangs über den Campus geführt. Sie lernten u.a. die Fakultätsgebäude, jeweils die studiengangspezifischen Labore und Räume, das StudiCenter, die Initiativenbüros und die Bibliothek kennen. Außerdem fanden die Auftaktveranstaltungen der jeweiligen Master- und MBA-Programme statt.

Am Nachmittag des zweiten Vorlesungstages setzte sich das Begrüßungsprogramm der Business School fort: Pforzheim entdecken! Da viele der neuen Masterstudierenden nicht gebürtige Pforzheimer sind, lernten sie im Rahmen des GoldStadtWalks die Goldstadt bei einem Stadtrundgang näher kennen. Den Abend ließen sie dann gemeinsam mit ihren Professorinnen und Professoren und weiteren Vertretern des Dekanats der Fakultät für Wirtschaft und Recht in einem Pforzheimer Gasthof ausklingen.