Business PF

Auszeichnung besonderer Leistungen

News

„Yes, I will“: 112 Studierende wurden in die Ehrengesellschaft BGS aufgenommen.

Die Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim hat am 21. Juni zu einem bedeutenden Festakt eingeladen: Jährlich zeichnen Unternehmen besondere Studienleistungen und herausragendes Engagement mit Förderpreisen aus. „Wir ehren besondere studentische Leistungen“, so Professor Dr. Thomas Cleff, Dekan der Fakultät, „großen Einsatz für die Gemeinschaft, den kritischen wissenschaftlichen Diskurs und die differenzierte Reflexionsfähigkeit, die uns bei unseren Studierenden wichtig ist.“ Ein besonderer Dank ging an die Unternehmen, die mit ihren Preisen genau diese Fähigkeiten unterstützen.

Preiszeit – Auszeichnung besonderer Leistungen

Für die beste Abschlussarbeit im Bereich Informations- und Kommunikationssysteme in Einkauf und Logistik zeichnete Torsten Mallée, Director International Business Development der AEB, Paulina Külpmann aus. Auch das Projektteam aus Medine Keskin, Anika Medic, Niklas Palumbo, Kevin Pein und Lukas Rind konnte sich über einen von AEB gestifteten Preis für das beste Projekt im Bereich Informations- und Kommunikationssysteme in Einkauf und Logistik freuen.

Den attempto-Förderpreis für Innovation und Nachhaltigkeit vergab Hermann von Brevern, Leiter attempto Karlsruhe, an Florian Britsch (B.Sc. Wirtschaftsinformatik - Management und IT) und Berkay Eslek (B.Sc. Digital Enterprise Management) für hervorragende Studienleistungen.

Für die Robert Bosch GmbH übergab Ingo Hollenbeck, Vice President Development Applications, einen Förderpreis für hervorragende Studienleistungen im B.Sc. Digital Enterprise Management an Anna-Lena Pütt und an Julian Jung im M.Sc. Information Systems.

John Müller (B. Sc. International Business) erhielt den Social Award für sein vorbildliches soziales Engagement aus den Händen von Sarah Brüning, Product Owner Recruitingstrategie EnBW.

Peter Werling, Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY, zeichnete Sandro Müller und Michel Muselewski (B.Sc. Controlling, Finanz- und Rechnungswesen) sowie Leon Müller (Steuern und Wirtschaftsprüfung) für hervorragende Studienleistungen im ersten Studienabschnitt aus.

Den Joachim-Paul-Preis, gestiftet zu Ehren eines verstorbenen Professors der Hochschule, übergab Professorin Dr. Kerstin Bremser an Lisa Pfeffer für ihre hervorragenden Studienleistungen im Bachelor International Business.

Michael Merz, Absolvent des Studiengangs Wirtschaftsrecht, durfte für seine exzellente Abschlussarbeit zu einer hochaktuellen juristischen Fragestellung einen Preis von Dr. Felix Ladenburger, Ladenburger Rechtsanwälte, entgegennehmen.

Beta Gamma Sigma – eine ganz besondere Ehrengesellschaft

Aufgrund  der Akkreditierung der Business School Pforzheim durch die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB), eine der renommiertesten internationalen Akkreditierungsorganisationen, konnte die Fakultät für Wirtschaft und Recht 2014 ein eigenes Chapter innerhalb der Ehrengesellschaft Beta Gamma Sigma (BGS) gründen und die erfolgreichsten Studierenden zur Mitgliedschaft einladen. 112 neue Mitglieder, 30 Master und 82 Bachelor, wurden bei der diesjährigen feierlichen Zeremonie aufgenommen. Chapter President Professor Dr. Thomas Cleff betonte in seinem Grußwort die besondere Herausforderung, der die angehenden Spitzenkräfte begegnen: „Die Welt war immer schon komplex. Es liegt an Ihnen, Position zu beziehen, ethische Werte hoch zu halten, Verantwortung zu übernehmen.“

Chapter Advisor Professor Dr. Dirk Wentzel unterstrich in seiner Festrede den Wert eines weitreichenden internationalen Netzwerks für angehende Führungskräfte. „In der Vergangenheit führten, die Muskeln, dann der Kopf, künftig wird das Herz Führung übernehmen“. Soziale Skills würden zukünftig zunehmend wichtiger – gerade in Zeiten, in den Künstliche Intelligenz viele Berufsbilder in Frage stelle. Das BGS Chapter Pforzheim wurde wiederholt mit dem „Honors“-Siegel geehrt. Die Zentrale der Ehrengesellschaft in Missouri (USA) hat dem BGS Chapter Pforzheim somit bescheinigt, außergewöhnliche akademische Leistungen im Sinne der BGS-Prinzipien wertzuschätzen.