Mafo-Alumnus Sven Rebholz

Sven Rebholz schloss 2005 den Studiengang Marktforschung und Konsumentenpsychologie ab, inklusive einem Auslandssemester an der ISCTE in Lissabon. Während seines Studiums absolvierte er eine Vielzahl von Praktika, u.a. bei der fmm Empirische Markt- und Meinungsforschung GmbH (Karlsruhe), im Account Management bei OgilvyOne (Frankfurt) und im Strategic Planning bei McCann (Frankfurt). Mit dem Abschluss in der Tasche begann sein Berufseinstieg im Produktmarketing bei L’Oréal (Düsseldorf), bevor er zurück in die Werbung zu Scholz & Friends (Berlin) wechselte. Ende 2012 ging es dann für Sven Rebholz nach Singapur zu Young & Rubicam und von dort aus in verschiedene Städte in Südostasien. Nach seinem Abstecher nach Asien verschlug es ihn zurück zu Scholz & Friends nach Berlin, bevor er schließlich bei seiner heutigen Arbeitgeberin Jung von Matt einstieg. Seit 2017 ist Sven Rebholz Geschäftsführer des Berliner Standortes Jung von Matt SPREE und Partner der Jung von Matt AG.

Die ersten drei Dinge, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an die Hochschule Pforzheim denke, sind:

1. Menschlich starke, praxisnahe Professor:innen.
  2. Moderner, leicht überschaubar großer Campus.
  3. Gute Anbindung an Hochschulen im Ausland.

In meiner heutigen Tätigkeit profitiere ich aus meinem Studium von…
...dem vielfältig praxisrelevanten Aufbau des Studiengangs: Recht, Psychologie, der Umgang mit Zahlen und Daten, Erhebungsmethoden und Statistik, Unternehmensführung und Buchhaltung Als Geschäftsführer einer Werbeagentur brauche ich neben Kreativität und strategischem Denken eine ganze Menge breit angelegtes Grundlagenwissen. Super war auch, bei Werbeliebe und REFILL zu arbeiten: die damals entstandenen Kontakte sind bis heute lebendig.

Meine besten Einfälle habe ich…
Mein Arbeitsalltag ist eng getaktet und vom Austausch mit vielen verschiedenen Menschen und Themen geprägt. Dabei geht es auch um das gemeinsame Erarbeiten von Lösungswegen. Die besten Einfälle habe ich aber beim Sport, wenn ich für mich bin, meine Gedanken frei rennen lassen kann.

Mein Tipp für Studierende:
Genießt die Freiheiten die Euch das Studium bringt in vollen Zügen. Probiert Euch aus, seid neugierig und mutig. Macht Praktika, geht ins Ausland, sucht den Austausch mit anderen Studierenden, nutzt die Alumni Kontakte der Hochschule.