2. Digitale Absolventenverabschiedung

Der rote Teppich hat noch Pause: Pandemiebedingt hat die Fakultät für Wirtschaft und Recht an der Hochschule Pforzheim am 12. November bereits zum zweiten Mal ihre Absolventinnen und Absolventen online verabschiedet.

Nach Ende des offiziellen Teils der Laudatio gratulierten einige Studiengänge ihren Alumni noch in kleineren, persönlich gestalteten Online-Formaten. So auch der 2018 gegründete Master Marketing Intelligence, der zum zweiten Mal Absolventinnen und Absolventen verabschieden durfte.

„Herzlich willkommen an einem ganz besonderen Tag, der für Sie für den Abschluss eines Lebensabschnitts steht“, mit diesen Worten begrüßte Prof. Dr. Elke Theobald die sieben anwesenden Absolventinnen und Absolventen und betonte, wie traurig es ist, dass die Abschlussfeier nur virtuell und nicht persönlich stattfinden kann.

Auch Prof. Dr. Ulrich Föhl, Studiendekan im Master Marketing Intelligence, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen und bedankte sich bei Ihnen, dass sie mit Geduld dazu beigetragen haben, den neu gegründeten Masterstudiengang mit zu starten und durch ihre Impulse weiterzuentwickeln und zu etablieren. „Auch die Herausforderungen eines Onlinestudiums haben Sie bewältigt und haben bewiesen, dass neben klassischen Vorlesungen auch Ihre gute Selbstorganisation und Ihr starker Wille zu einem Studium dazugehören“, so Ulrich Föhl stolz darüber, wie gut die Alumni die pandemiebedingte Umstellung des Unterrichts von Präsenz in den Onlinebetrieb gemeistert haben.

Nicolas Bender ist Jahrgangsbester der Laudatio November 2021 im Masterstudiengang Marketing Intelligence.

Im Anschluss an die gemeinsame Rede der anwesenden Professoren wurden jeweils die Masterthesis-Themen der Absolventinnen und Absolventen kurz vorgestellt und einzeln befragt, welchen Karriereweg sie eingeschlagen haben. Erfreulich ist es, dass den Alumni trotz der immer noch nicht ganz abgeklungene Pandemie-Situation der Berufseinstieg mit Leichtigkeit gelungen ist. Auch sei es sehr beeindruckend, wie vielfältig und breit das Einsatzfeld mit dem Masterstudiengang Marketing Intelligence ist, so Elke Theobald begeistert.

Zum Abschluss wurde Nicolas Bender zum Jahrgangsbesten der Laudatio geehrt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch für diese herausragende Leistung!

Nach Ende des offiziellen Teils der kurzweiligen dezentralen Feier hatten die Alumni noch die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, um in Erinnerungen aus dem gemeinsamen Studium zu schwelgen und Gespräche über die Zukunft zu führen. Und natürlich nicht zuletzt um gemeinsam auf den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums anzustoßen – wenn auch nur virtuell.

„Es war für uns Lehrenden eine große Freude, unsere Absolventen bei der Feier wiederzusehen. Wie die Gespräche gezeigt haben, ist den Absolventen der Berufseinstieg sehr gut gelungen und sie besetzen spannende Stellen in der Wirtschaft, die sich in den Themenfeldern Digitalisierung und Analytics befinden. Die ersten Eindrücke der Berufseinsteiger bestätigen das Lehrprogramm des Studiengangs: Die vermittelten Studieninhalte haben den Berufseintritt sehr gut vorbereitet und die Absolventen fühlen sich bestens gerüstet für die Herausforderungen des Berufsalltags“, fasste zufrieden Theobald den Eventablauf zusammen.

Auch wenn alle Beteiligten lieber in Präsenz gefeiert hätten, so war es online dennoch eine gelungene kleine und emotionale Abschlussfeier. Die Alumni bestätigten dies mit ein paar herzlichen Worten und einem virtuellen Applaus.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen! Wir freuen uns, dass wir Sie auf Ihrem Lebensweg ein wenig begleiten durften und wünschen Ihnen nun für Ihren weiteren privaten und beruflichen Weg alles Gute!

Trotz Onlineformat war es dennoch eine gelungene kleine und emotionale Abschlussfeier für alle Beteiligten.