Wissen, das verbindet: Lernen im persönlichen Kontakt
An der Hochschule Pforzheim finden Studierende eine leistungsfördernde Lernumgebung, die dabei unterstützt, persönliche Erfahrungen zu machen und ihre Kompetenzen individuell zu erweitern. Die Business School setzt auf die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden sowie den Austausch der Kommilitoninnen und Kommilitonen untereinander. Persönlicher Kontakt, kleine Gruppen, individuelle Förderung und Begleitung verbunden mit gegenseitigem Respekt, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Professionalität – das sind auch wichtige Voraussetzungen für eine Karriere in einem globalen Umfeld.
Das Ziel der Business School Pforzheim ist es, ihre Studierenden zu kritisch denkenden Menschen auszubilden. Deshalb werden Wissen, Fähigkeiten und individuelle Kompetenzen gleichermaßen gefördert. Dazu gehören unter anderem Kreativität, die Fähigkeit zum Problemlösen, Führungsqualifikation, aber auch soziales Gewissen und Verantwortungsbewusstsein. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit persönliche Erfahrungen zu machen und ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Rahmen von Weiterbildungsprogrammen individuell zu erweitern. Dabei wird gezielt auch der Erwerb interkultureller Erfahrungen und die „international experience“ gefördert – Durch englischsprachige Lehrveranstaltungen auf dem Pforzheimer Campus, ebenso wie durch den internationalen Studierendenaustausch. Darüber hinaus zeigt sich das persönliche Engagement der Studierenden im Hörsaal ebenso wie in den vielen studentischen Initiativen, in denen sie sich einsetzen. Die Studierenden tragen wesentlich dazu bei, dass der Pforzheimer Campus ein offener, lebendiger Ort ist.
Zukunftsorientierung spielt an der Business School ebenso eine große Rolle. Da das Studienangebot die Vielfalt betrieblicher Funktionen und Prozesse sowie zukunftsorientierte Fragestellungen abdeckt, ist es das Ziel, Lehrinhalte stets auf dem aktuellen Stand des Wissens und der fachlichen Diskussion zu halten und künftige Herausforderungen in den Tätigkeitsfeldern zu antizipieren. Neben der kontinuierlichen Verbesserung der Lehre ist es Anspruch der Business School, auch in der Forschung neue, für Wirtschaft und Gesellschaft relevante Fragen zu untersuchen.