Legal Design Projekt

Legal Design Projekt im Studiengang Wirtschaftsrecht an der Hochschule Pforzheim erfolgreich abgeschlossen!

Studiengang Wirtschaftsrecht NSCHN.

In beeindruckender Weise haben die Studierenden des siebten Semesters gezeigt, wie gut kreatives Design Thinking und Wirtschaftsrecht zusammenpassen: So viel kundenzentrierte Kommunikation wie möglich, so viel rechtssichere Gestaltung wie nötig. In diesem Sinne wurde ein Mode-Onlineshop mit dem Fokus auf für die Nutzerinnen und Nutzer verständliche Einkaufsbedingungen von vier Arbeitsgruppen jeweils völlig neu konzipiert und gestaltet. Was soll ich sagen - es war ein Genuss, die neu entstandenen Webseiten, die Erklärvideos, die mit Sachverstand umformulierten Texte und die dahinterstehende Priorisierung an Rechts- und Sachfragen zu begleiten und zu begutachten, herzliche Gratulation an alle Mitwirkenden! Und für mich selbst eine Bestätigung, immer wieder Experimente zu wagen, die eigene Komfortzone zu verlassen und den jungen Leuten etwas zuzutrauen (und bisweilen auch zuzumuten).