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…und so ist Künstliche Intelligenz aus keinem Arbeitsbereich und keiner Branche mehr wegzudenken.

Nachdem unsere Studierenden in diesem Sommersemester bereits in den Genuss von Gastvorträgen zu KI aus der Agentur- und Unternehmensperspektive kamen, freuten wir uns sehr, dass wir im Juni unserer KI-Einblicke und Erkenntnisse noch um die Medienperspektive komplettieren durften.

In einem digitalen Gastvortrag gab uns Sarah Berg, Business Development Managerin bei der ZEIT Verlagsgruppe, wertvolle und spannende Einblicke wie KI beim Zeitverlag zum Einsatz kommt. Die verschiedenen KI Projekte lassen sich dabei in die drei zentralen Anwendungsfelder „Assist“, „Create“ und „Grow“ einteilen, denen jeweils unterschiedliche Erfolgskriterien und KPIs zu Grunde liegen.

#Assist:
Unterstützend wirkt Künstliche Intelligenz in der Redaktion – sei es bei der Recherche, beim Schreiben oder aber dem Anreichern von Content. Auch im ZEIT Shop lassen sich Effizienzsteigerungen, z.B. beim Verfassen und Optimieren von Produktbeschreibungen und Social Posts erreichen.

#Create:
Hier geht es darum, wie mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz neue Produkte und Inhalte erschaffen werden können. Beispiele der ZEIT liegen im Bereich KI generierter Bilder (nur kontextuell und mit entsprechender Kennzeichnung!), Artikelzusammenfassungen sowie der Integration der Audio-Funktion auf der Website und in der App.

#Grow:
In diesem Feld steht die Frage im Fokus, wie die ZEIT Verlagsgruppe mit KI ihre Geschäftsmodelle optimieren kann. Besonders interessant waren für uns die Einblicke, wie Künstliche Intelligenz bei der Optimierung des Abo-Funnels unterstützen kann, oder aber bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen hilft.

Auch die kritische Perspektive kam natürlich nicht zu kurz. Zum Ende ihres Vortrags adressierte Sarah schließlich den hoch wichtigen Aspekt der Verantwortung und erläuterte wie die ZEIT Verlagsgruppe den stets verantwortungsvollen Einsatz von KI sicherstellt. Die Etablierung von Standards wie Transparenz und Datenschutz sind hierbei ebenso essentiell wie der Aufbau von Kompetenzen bei allen Mitarbeitern.

Vielen Dank liebe Sarah für diese hervorragenden Einblicke zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medienpraxis. Wir sind gespannt auf Eure kommenden Projekte.