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Beirat

Der Beirat ist für die Business School Pforzheim ein wichtiger Impulsgeber. Er berät und begleitet das Dekanat bei Fragen der strate­gischen Ausrichtung und Weiterentwicklung von Forschung und Lehre.

Für eine Mitgliedschaft im ehrenamtlichen Beirats können erfolgreiche Persönlich­keiten aus Wirtschaft und Gesellschaft vorgeschlagen werden, die ihr Studium an der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim absolviert haben. Aus dem Beirat heraus wird ein Präsidium gewählt, dem derzeit Henrik M. Lingenhölin (Acting Chair), Kerstin Klär (Incoming Chair), Michael Baumgärtner (Outgoing Chair), Hans-Jürgen Bill, Martin Frick­ und Michael Marbler angehören.

 

Das Präsidium und die Beiratsmitglieder begleiten die Entwicklung unserer Business School und gestalten unsere Zukunft aktiv mit.

NameUnternehmenFunktionAbschluss
Alexander, TimDeutsche Bank AG, Frankfurt a. M.Chief Marketing Officer (CMO) Private & Commercial BankWerbung
2002
Baumgärtner, MichaelEQT GroupSenior AdvisorSteuer und Revisionswesen
1992
Bhardwaj,
Dr. Gunjan
Partex N.V.,
Eschborn
Founder and CEOMBA International Management 2007
Bill, Hans-Jürgen freiberuflicher Unternehmensberater, Vorsitzender des Aufsichtsrates Nokia DeutschlandAufbaustudiengang Wirtschaftsingenieur
1983
Durian,
Ariane
CONNECT Personal-Service GmbH, KarlsruheGeschäftsführende GesellschafterinPersonalmanagement
1988
Frick, 
Martin
ZF Friedrichshafen AG,
Friedrichshafen
Senior Manager ZF AcademiesWirtschaftsinformatik 2003;
MSc. Information Systems 2005
Friedmann, RobertAdolf Würth GmbH & Co. KG, KünzelsauSprecher der KonzernführungAbsatzwirtschaft
1991
Geiger, 
Jochen
Witzenmann GmbH,
Pforzheim
Leiter Marketing, PR und InnovationMarketing 2002
Kabke-Sommer,
Thomas
Crossplan Deutschland GmbH & Co. KG,
Hamburg
GeschäftsführerWerbung
1991
Kaspar,
Martin
PricewaterhouseCoopers AG, Frankfurt a. M.Director, Board ServicesWirtschaftsrecht
2008
Klär,
Kerstin
Q Agentur für Forschung GmbH, HeidelbergGründerin und GeschäftsführerinMarkt- und Kommuni-kationsforschung
2000
Köder,
Kerstin
SAP SE,
Stuttgart
Senior Vice President, Chief Marketing Officer of Middle and Eastern EuropeInternational Business 1994
Krießler,
Willy
NTT DATA Business Solutions GER,
Bielefeld
Mitglied der Geschäftsleitung mit dem Schwerpunkt People /HR Business Partner und Ressourcenmanagement; Standortleiter Geschäftsstelle PforzheimLogistik
1996
Lingenhölin, 
Henrik M.
Hofkammer des Hauses Württemberg, FriedrichshafenHofkammerpräsidentAbsatzwirtschaft
1991
Marbler, MichaelSKV Invest GmbH,
Stuttgart
Strategic PartnerControlling
1991
McKinnon,
Eva
oddity jungle,
Berlin
Managing DirectorMarketingkommunikation und Werbung
2009
Preuß, Susanne
 
FAZ Wirtschaftsredaktion,
Stuttgart
KorrespondentinAußenwirtschaft / Fremdsprachen
1988
Rath,
Bernd
BERA GmbHGeschäftsführender GesellschafterBeschaffung und Logistik
1986
Raul,
Stefan
Siemens AGCompliance Officer – Legal and Compliance – Smart InfrastructureControlling, Finance & Accounting
2014
Schenkel, Carmenseptember Strategie & Forschung GmbHManaging PartnerMarktforschung
2005
Staff,
Joerg
Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP)VorstandAbsatzwirtschaft
1990
Weisschuh,
Jeannette
EduChampLeiterinWerbewirtschaft
1989

Tim Alexander leitet seit Juli 2017 das globale Marketing für das Privat- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank. Neben dem Marketing verantwortet er alle Maßnahmen, die auf ein einheitliches, wettbewerbsfähiges Leistungsversprechen und Kundenerlebnis abzielen. Tim Alexander war zuvor bei der Swisscom (Schweiz) AG tätig, wo er das Marketing und die Kommunikation leitete. Als Vice President Brand Management verantwortete er bei der Telefonica AG die Marke O2 in Deutschland und war bei den Kreativagenturen Grey und Saatchi & Saatchi in leitenden Funktionen tätig.

Michael Baumgärtner ist als Senior Advisor bei der EQT Group tätig. Zuvor war er von 2013 bis 2020 Mitglied der Geschäftsführung und CFO der STEAG GmbH in Essen. Von 2009 bis 2012 war er Mitglied des Vorstands der EnBW Kraftwerke AG in Stuttgart, zuvor bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG ab 2004 als Bereichsleiter für Beteiligungsführung, Bereichsvorstand Gas sowie als Geschäftsführer der EnBW Gas Midstream GmbH tätig.
Vor seinem Eintritt bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG war Michael Baumgärtner bei deren Tochtergesellschaft, der Watt AG, zunächst Projektleiter Unternehmensentwicklung und später Geschäftsführer der Watt Deutschland GmbH. Seinen Einstieg in die Energiewirtschaft fand er 1996 als Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen bei der Energie-Versorgung Schwaben AG. Seine berufliche Laufbahn startete er nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in der Wirtschaftsprüfung bei der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft in Stuttgart.
Michael Baumgärtner engagiert sich seit 2012 an der Hochschule Pforzheim. Neben diversen Lehraufträgen ist er auch Mitglied des Beirats der Business School. Außerdem ist er seit 2022 Mitglied des Beirats der Isoplus GmbH in Rosenheim.

Dr. Gunjan Bhardwaj hat seine Aus- und Weiterbildung an den Hochschulen IIT Bombay (Indien), Hochschule Pforzheim (Deutschland), MIT Sloan School of Management (USA) und EBS Oestrich-Winkel (Deutschland) absolviert. Er war bei BCG (Boston Consulting Group) und EY (Ernst & Young) tätig, bevor er 2015 die Innoplexus AG (Teil der Partex-Gruppe) gründete, die er seitdem als CEO führt.
   
Unter anderem hat Bhardwaj den früheren baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger und den früheren baden-württembergischen Wirtschaftsminister Ernst Pfister auf Delegationsreisen begleitet.

Dr. Bhardwaj ist Verfasser von 23 Patenten. Er hat mehrere Artikel im Harvard Business Review, MIT Sloan Review, Journal of Tumor Medicine and Prevention, Journal of Service Research und dem International Journal of Innovation Management veröffentlicht, sowie das Buch „Branding in Emerging Markets“ und „Inside the Cockpit“. Er veröffentlicht regelmäßig in Forbes, Pharmaforum und anderen Blogs. Bei verschiedenen internationalen Events zum Thema Life Science im Gesundheitswesen trat er als Keynote Speaker auf.

Hans-Jürgen Bill ist freiberuflicher Unternehmensberater und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Nokia Deutschland. Zwischen 2014 und 2020 war er Personalvorstand der Nokia Corporation in Finnland, einem global agierendem Unternehmen im Bereich der Telekommunikation mit ca. 100.000 Mitarbeitern in 129 Ländern. Zuvor war er von 2009 bis 2014 Personalvorstand bei Nokia Siemens Networks, einem Joint Venture zwischen Siemens und Nokia. Nach dem Studium der Nachrichtentechnik und dem nachfolgendem Aufbaustudium für Wirtschaftsingenieure hat Hans-Jürgen Bill in den Bereichen Halbleiter, Anlagentechnik und Kommunikationssysteme der Siemens AG in Vertrieb und Operations gearbeitet. Neben Deutschland war er viele Jahre in Spanien, Indonesien und Finnland beschäftigt.

Ariane Durian gründete 1990 das Personaldienstleistungsunternehmen CONNECT Personal-Service GmbH, das auf die Vermittlung und die Überlassung von Fach- und Führungspositionen im akademischen, kaufmännischen, technischen und IT-Bereich spezialisiert ist. Sie ist bis heute geschäftsführende Gesellschafterin. 2008 gründete sie die CONNECT HR-Consulting GmbH, die Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Beratungs- und Outsourcing-Projekten rund um das Personalmanagement unterstützt. Zudem berät sie Unternehmen bei der Nachfolgeplanung und vermittelt Kandidaten für Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen.
Im Rahmen ihres verbandspolitischen Engagements war Ariane Durian u. a. in der Verhandlungskommission des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ), führte von 2008 bis 2016 als Bundesvorsitzende den Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen und ist seit 2013 Vizepräsidentin der IHK Karlsruhe sowie seit 2006 auch Mitglied der Vollversammlung. Von 2010 bis 2018 war sie zudem Vorstandsmitglied in der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände. Sie ist Mitglied des SWR-Rundfunkrats, engagiert sich als Europäische Botschafterin für Unternehmensgründungen und gründete im Jahr 2008 die CONNECTstiftung, die sich für die Berufsausbildung junger Menschen einsetzt.

Martin Frick stieg nach Abschluss seines Erststudiums als Diplom-Betriebswirt (FH) 2003 an der Hochschule Pforzheim ein und betreute das Thema E-Learning. Berufsbegleitend studierte er den Master of Science Information Systems und schloss diesen 2005 ab. Durch einen Auslandsaufenthalt in Asien führte sein Weg in die Chemie- und Pharmaindustrie zur Merck KGaA nach Darmstadt. Dort arbeitete er als IT-Berater. Danach wechselte er in die Automobilindustrie und zugleich an den Bodensee zur ZF Friedrichshafen AG. Die ersten Jahre war er als Projektleiter im IT Innovationsmanagement tätig. 2011 nutzte er die Chance die Leitung der Abteilung Employer Branding & Talent Attraction der ZF Friedrichhafen AG zu übernehmen und ist seitdem verantwortlich für das Branding und die Außendarstellung von ZF als Arbeitgeber. Neben der globalen Ausrichtung dieser Funktion beinhaltet dies Themen wie Social Media Marketing, Markenbildung, Marktforschung, Zielgruppenansprache, Eventmanagement und Hochschulmarketing.
Neben der Tätigkeit im Präsidium des Beirats der Business School Pforzheim bringt er sich im Advisory Board des Femtec Netzwerkes ein.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Pforzheim und dem Abschluss als „Master of Business Administration“ an der Indiana University in Bloomington, USA hat Robert Friedmann 1992 seine Tätigkeit in der Würth-Gruppe begonnen – zunächst als Assistent des stellvertretenden Sprechers der Konzernführung.
1997 wechselte er zur Würth Tochtergesellschaft HAHN+KOLB in Stuttgart als Bereichsleiter für Marketing und Vertrieb. Ab Juni 2000 wurde er in die Geschäftsleitung berufen und übernahm von 2001 bis März 2004 die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung bei HAHN+KOLB.
Seit April 2004 ist Robert Friedmann Mitglied der Konzernführung der Würth-Gruppe und er verantwortet seit 2005 in der Funktion als Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe die Unternehmensentwicklung des Konzerns.

Jochen Geiger verantwortet seit 2013 die Bereiche Marketing, PR, Marktforschung und Innovation der Pforzheimer Witzenmann-Gruppe, nachdem er zuvor verschiedene Leitungsfunktionen des Familienunternehmens begleitet hat. In seiner beruflichen Laufbahn widmete er sich den Themen Internationales Marketing, Marktforschung, Vertriebsförderung und dem Strategieprozess in Industrieunternehmen. In verschiedenen Stationen baute er im Industrieumfeld Marktforschungsabteilungen auf, etablierte Trendscouting-Methoden, begleitete die Expansion in Wachstumsmärkten in Asien und Amerika und etablierte eine international renommierte Unternehmensmarke. Ein aktueller Aufgabenschwerpunkt liegt in der Digitalen Transformation der Marketing-Aktivitäten im Industrieumfeld.
Jochen Geiger engagiert sich zudem in verschiedenen Fachgremien der IHK Nordschwarzwald, des wvib und der Hochschule Pforzheim.

Thomas Kabke-Sommer ist seit über 20 Jahren in der Digitalbranche tätig. Er verfügt über langjährige Managementerfahrung in führenden deutschen Medienunternehmen und in Mediaagenturen. Seit Februar 2018 ist er als Geschäftsführer für den Online-Audio-Spezialisten Crossplan Deutschland verantwortlich. Zuvor war er u. a. bei der RTL Group in Deutschland und United Internet tätig, für die er jeweils am Aufbau von Tochtergesellschaften, mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung digitaler Geschäftsfelder, beteiligt war. Weitere Stationen seines Lebenslaufes umfassen die Thomson Media Group (Ebiquity), wo er als Geschäftsführer die Kundendienstorganisation und den Vertrieb aufbaute, sowie seine Tätigkeit als Geschäftsführer von uniquedigital (jetzt Syzygy Media).
Wenn der Wahlhamburger sich nicht um die Beratung seiner Kunden kümmert, tritt er auch selbst vor das Mikrofon und moderiert den hauseigenen Podcast ‚Digital Audio Game Changer‘. In diesem Zusammenhang widmet er sich zusammen mit seinen Gästen den Themen Voice, KI und Co. und wie sie unsere digitale Kommunikation verändern.

Martin Kaspar ist seit 2008 für PwC tätig. Er leitet den Bereich Board Services und berät in dieser Funktion Aufsichtsräte, Vorstände und Geschäftsführer von Unternehmen unterschiedlicher Größe und Eigentümerstruktur zu allen Corporate-Governance-Fragen. Schwerpunkte seiner Arbeit bilden dabei u. a. Effizienzprüfungen von Aufsichtsräten, die Ausgestaltung von Vorstandsvergütungssystemen sowie Organhaftungsfragen. Zudem ist er zentraler PwC-Experte für den Deutschen Corporate Governance Kodex und führt regelmäßig Fortbildungen für Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder durch.
Darüber hinaus ist Martin Kaspar für das PwC Aufsichtsratsprogramm „Boardroom“ zuständig, das dem Austausch unter Aufsichtsratspraktikern dient. Er ist (Co-)Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Arbeit von Aufsichtsräten und Prüfungsausschüssen sowie der PwC-App für Aufsichtsräte „PwC Boardroom“. Martin Kaspar ist Mitglied im Arbeitskreis Corporate Governance Reporting der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaftslehre.

Kerstin Klär ist Mitbegründerin der 2008 gegründeten Full Service Agentur - Q | Agentur für Forschung GmbH – im Bereich Marktforschung und Marketingberatung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind strategische Markenpositionierungen sowie qualitativ-psychologische Marketing- und Kommunikationsforschung. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit der Methodologie empirischer Sozialforschung und entwickelt neue Methoden und Techniken.
Kerstin Klär ist Spezialistin für Zielgruppenkommunikation. Seit mehr als 15 Jahren erforscht sie für Auftraggeber aus unterschiedlichsten Branchen, was Kunden wollen und übersetzt dieses Wissen für Marketing- und Vertriebsexperten in deren betrieblichen Alltag. Sie betreut Kunden aus den Bereichen Medien, Internet & Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Food&Beverages sowie Health&Beauty. Von 1999 bis zur Gründung von Q | Agentur für Forschung war sie als Senior Research & Consultant beim Sinus Institut tätig.
Seit 2002 ist Kerstin Klär Lehrbeauftragte für „Qualitative und Psychologische Marktforschung“ an der Hochschule Pforzheim. Zwischen 2006 und 2009 war sie Dozentin am BBDO-Lehrstuhl für Medienwissenschaften an der Zeppelin University in Friedrichshafen. Seit März 2010 ist sie Mitglied des Beirats der Business School an der Hochschule Pforzheim.

Kerstin Köder ist seit 2018 Marketingleiterin für die Regionen Mittel- und Osteuropa bei SAP, Anbieter von Unternehmens-Software und KI-Geschäftsprozessanwendungen. Sie verfügt über Multi-Industrie-Expertise in den Bereichen Telekommunikation, Technologie, Medien und Einzelhandel. Dieses Know-How sammelte sie in Start-up, Mittelstand und Konzern. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Geschäftstransformation, dem Einsatz von KI im Marketing und im Leadership.

Vor ihrer Karriere bei SAP war Kerstin Köder bis 2017 bei der freenet Group für das Marketing der Marken mobilcom debitel, Gravis, klarmobil und weiterer Marken verantwortlich.

Aktuell verantwortet sie das SAP-Marketing in 24 Ländern, darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Ukraine sowie in Mittel- und Osteuropa und Zentralasien. Mit ihrer langjährigen Erfahrung gestaltet Kerstin Köder gemeinsam mit ihren Teams maßgeblich die End-to-End-Customer Journey für verschiedenste Zielgruppen innerhalb des gesamten Software-Produktportfolios. Sie optimiert nachhaltig die Customer Experience und steigert durch innovative Marketingkonzepte kontinuierlich Reichweite, Nachfrage und Umsatz des Konzerns.

 

Willy Krießler ist seit 2016 Vice President für People Business Partner & Ressourcenmanagement bei der NTT DATA Business Solutions GER Bielefeld. Als Mitglied der Geschäftsleitung der Business Unit Deutschland ist er verantwortlich für die Bereiche Personal, Ausbildung und Ressourcenmanagement/Staffing.
Von 1998 bis 2016 war Willy Krießler Mitbegründer und Geschäftsführender Gesellschafter des SAP Systemhauses ITML GmbH Pforzheim, verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal und IT. Bis zum Übergang in die itelligence AG durch Anteilsverkauf wuchs das Unternehmen schrittweise von 3 auf über 150 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland und der Schweiz.

Von 1996 bis 1998 war er SAP-Logistikberater bei der Seitz GmbH Pforzheim (heute Ai Informatics) und dort in der Modulberatung MM/PP/PS, Teilprojektleitung und Projektleitung bei diversen SAP-Einführungen in den Branchen Fertigung und Maschinen-/Anlagenbau tätig.

Henrik M. Lingenhölin absolvierte vor dem Studium an der Hochschule Pforzheim bei der heutigen BW-Bank, Stuttgart, eine Lehre als Bankkaufmann. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums folgte eine klassische Banklaufbahn bei diversen Privatbanken.
Von 1991 bis 2003 war er bei der Stuttgarter Privatbank Ellwanger & Geiger in vielen Positionen tätig (u. a. Assistent der persönlich haftenden Gesellschafter, Teamleiter Kundenabteilung, Abteilungsleitung Anlageberatung und zuletzt geschäftsführender Gesellschafter einer Tochtergesellschaft). Von 2004 bis 2007 war Henrik M. Lingenhölin in leitenden Funktionen bei der Münchner/Frankfurter Privatbank Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, u. a. als Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft, tätig. 2008 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Vontobel Österreich AG.
2009 verließ Henrik M. Lingenhölin die Bank und übernahm die Leitung und Gesamtverantwortung der privaten Vermögensverwaltung der herzoglichen Familie Württemberg mit einer sehr breiten Diversifikation in unterschiedlichen Asset-Klassen (u. a. Forst, Landwirtschaft, Weinbau, Immobilien, Projektentwicklung, Unternehmensbeteiligungen und liquide Anlagen).
Zunächst war er Direktor der Hofkammer des Hauses Württemberg, im Jahr 2018 wurde er zum Hofkammerpräsidenten ernannt. Neben seiner Tätigkeit bekleidet Henrik M. Lingenhölin diverse Beiratsmandate bei mittelständischen Unternehmen.

Nach Abschluss des Studiums trat Michael Marbler 1991 in die Arthur Andersen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft ein. 1995 legte er das Steuerberaterexamen ab, 1997 das Wirtschaftsprüferexamen. 2000 wurde er bei Arthur Andersen zum Partner bestellt und war von 2002 bis 2022 Partner bei der Ernst & Young GmbH. Von 2017 - 2022 verantwortete Michael Marbler die Mittelmarktaktivitäten von EY in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Er war Lead Partner der EY Region Südwest und Niederlassungsleiter des Stuttgarter Büros.
Er ist Prüfer und Berater aus Überzeugung, der seit über 20 Jahren mittelständische, familiengeführte und große, internationale Unternehmen betreut. Heute ist er Strategic Partner bei  der SKV Invest GmbH und  engagiert sich im Bereich junger Unternehmen. Daneben berät er Unternehmer und Unternehmen des Mittelstandes unter anderem bei strategischen Fragen, bei  Finanzfragen und bei Nachfolgeregelungen.
Er war langjähriges Mitglied des Verwaltungsrates des Instituts für Wirtschaftsprüfung und Mitglied diverser Kuratorien. Aktuell ist er Stiftungsrat der Bürgerstiftung Stuttgart und Mitglied des Rotary Clubs Stuttgart-Rosenstein.

Eva McKinnon ist seit 2015 Geschäftsführerin von oddity jungle, das auf Consumer-Marketing spezialisierte Team innerhalb der oddity group. Das 50-köpfige Team entwickelt in Berlin und Köln neue Branding-Strategien und E-Commerce-Konzepte, sowie Channel-Marketing-Kampagnen und Social Stories und wagt neue Wege in der Verbindung von Kreation, Data und Media. Zu den Kunden zählen The Walt Disney Company, Ritter Sport, Krombacher, dm, Nestlé Purina, Kärcher, Wüstenrot, Pierre Fabre, und Ulla Popken.
Sie hat an der Hochschule Pforzheim als Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Marketingkommunikation und Werbung absolviert und sich danach auf die kreative Seite der Kommunikationsbranche geschlagen. Ihr Weg führte in unterschiedlichen Positionen über verschiedene Agenturen, u.a. Werbewelt und Jung von Matt/Neckar, in denen sie ab 2008 im Umfeld Strategie, Kreation und Konzeption arbeitete.
Sie ist Mitglied bei Mission Female, einem Netzwerk von Frauen in Führungspositionen und setzt sich leidenschaftlich für neue Kreativprozesse und eine agilere Denkweise in der Werbung ein.

Die Neugier auf das, was die Welt bewegt, nennt Susanne Preuß als wegweisend für ihren Beruf als Journalistin, in den sie unmittelbar nach dem Abitur beim „Südkurier“ in ihrem Geburtsort Singen hineinfand. Für das Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Außenwirtschaft/
Fremdsprachen entschied sie sich dann, um zu verstehen, wie Wertschöpfung im globalen Wirtschaftsgefüge funktioniert. Nach dem Diplom 1989 und einem kurzen Exkurs als Ausbilderin für Bürokaufleute folgte die Rückkehr in den Journalismus. Nach einigen Jahren in der Wirtschaftsredaktion der „Stuttgarter Zeitung“ und einem Intermezzo als freie Journalistin (nach der Geburt der Tochter) folgte der Wechsel zur „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Als Korrespondentin der FAZ für Baden-Württemberg wurde sie zur Expertin für die Automobilindustrie, ohne aber all die anderen Facetten der süddeutschen Wirtschaft zu ignorieren. Mit dem Wechsel nach Hamburg (2022) liegt jetzt ein Schwerpunkt der journalistischen Arbeit auf der maritimen Wirtschaft.

Bernd Rath ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der BERA GmbH. Bevor er das Unternehmen 2002 gründete, war er sowohl in leitender Funktion in Marketing- und Vertrieb als auch der Geschäftsleitung verschiedenster Industrieunternehmen tätig.
Die BERA verstehst sich als Arbeitsmarktgestalter und strategischer Partner für nachhaltige Personallösungen. Das Leistungsspektrum des inhabergeführten HR-Dienstleistungsunternehmen reicht von der klassischen Arbeitnehmerüberlassung über die Vermittlung von Fach- und Führungskräften, Personalberatung und -entwicklung bis hin zum Management von Vendor Management und Managed Service Projekten. Zum Unternehmen gehören außerdem das Erste Deutsche Zentrum für Leistungsmanagement und das unternehmenseigene Schloss zu Hopferau.
Bernd Rath ist neben seiner Tätigkeit als Allein-Geschäftsführer der BERA GmbH Senator des Senats der Wirtschaft Europa, Botschafter des Weltethos-Institutes der Universität Tübingen und offizieller Botschafter des Ostallgäus. Außerdem engagiert er sich für die Geschichte Konrad Zuses und ist Vorstandsmitglied der Zuse Gesellschaft.

Stefan Raul ist Ökonom und arbeitet seit vielen Jahren in der Wirtschafts- und Finanzwelt, er war im Private Banking einer Genossenschaftsbank tätig, arbeitete viele Jahre als Unternehmensberater für eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, danach war er in der Geldwäschebekämpfung bei einer deutschen Bundesbehörde und in einem FinTech aktiv. Die letzten Jahre arbeitete er in der Internen Revision und ist nun in der Corporate Compliance eines deutschen Technologiekonzerns tätig.

Im Rahmen seiner gemeinnützigen Arbeit in der LIGA mit einem Fokus auf Bildung und dem Think Tank 30 des Club of Rome Deutschland mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit denkt er über zukunftsweisende Ideen und Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit nach.

Er ist zudem als Reserveoffizier bei der Bundeswehr aktiv und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Militär und Zivilgesellschaft, wo er sich für Themen rund um Hilfeleistungen im Katastrophenfall und Unterstützung bei humanitären Hilfseinsätzen einsetzt.
Er studierte Wirtschafts-, Rechts- und Verwaltungswissenschaften in Deutschland und Frankreich mit Schwerpunkten in Finanzen, Unternehmensrecht und Digitalisierung, bildet sich regelmäßig akademisch und auf professioneller Ebene weiter und ist leidenschaftlich interessiert an Basketball und Kampfsportarten. Er wurde vom Capital Magazin als eine der „Top 40 unter 40“ herausragenden Persönlichkeiten in Politik & Staat ausgezeichnet und gehört zu den „Voices of Economic Transformation“ der Bertelsmann Stiftung.

Carmen Schenkel ist Geschäftsführerin des von ihr 2008 mitgegründeten Marktforschungsinstituts september Strategie & Forschung GmbH, das auf qualitative tiefenpsychologische Forschung sowie Emotionsforschung spezialisiert ist. 2005 absolvierte sie ihr Diplom in Marktforschung an der Business School der Hochschule Pforzheim und startete ihre Instituts-Karriere zunächst in Düsseldorf.
Seit über 10 Jahren begleitet Carmen Schenkel mit ihrem Institut september nun schon zahlreiche Marken sowohl national als auch international. Neben dem Einsatz tiefenpsychologischer Methoden verschafft september sich mit seiner innovativen Methode heart.facts® auf bislang einzigartige Weise Zugang zu unbewusster Wahrnehmung und Verarbeitung. Die Kombination aus tiefenpsychologischen Interviews und impliziten biometrischen Messverfahren liefert Erkenntnisse über psychologische Treiber und emotionale Wirkmechanismen im Umgang mit Produkten, Marken, Kommunikation u. v. m. Die Auswertung bringt die psychologischen, „weichen“ Daten und die zu sieben Key Performance Indicators (z. B. Attraktion, Relevanz, Sympathie oder Skepsis) zu einer Story zusammen. So lassen sich konkrete Optimierungshinweise für marketingrelevante Botschaften ableiten. Ihre Expertise ist bei Fachmedien, Branchenveranstaltungen sowie Funk & Fernsehen sehr gefragt. Ende 2019 wurde sie von einem der führenden Fachmagazine für Werbung und Medien – W&V (Werben und Verkaufen) – unter die Top 100 der einflussreichsten Köpfe der Branche gewählt.

Jörg Staff ist Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der Atruvia AG (bis 2021: Fiducia & GAD IT AG). Er ist verantwortlich für das Ressort „Personal, Facilities und Revision“. Vor der Fusion zur Fiducia & GAD IT AG war er seit 2013 Vorstandsmitglied der Fiducia IT AG.
Jörg Staff absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft sowie einen Master of Business Administration (MBA) International Management. Nach seinem Berufsstart 1990 beim neu gegründeten IT-Dienstleister debis Systemhaus verstärkte er dort nach wenigen Jahren die Geschäftsführung. Es folgten Positionen als Global Head Sales- & Service Training bei der DaimlerChrysler AG sowie als Direktor der konzernweiten Personalentwicklung beim Unternehmen Deutsche Post World Net. Seit 2005 war er bei der SAP AG als Senior Vice President und Mitglied des Executive-Leadership-Teams in allen globalen und nationalen Senior-Executive-Personalfunktionen tätig und zuletzt Chief Operating Officer Human Resources (COO HR).

Jeannette Weisschuh ist Expertin für zukunftsweisende Bildungslösungen in den Schwerpunkten Digitalisierung Entrepreneurship, MINT mit Schwerpunkten auf Konzeption, Koordination und Kommunikation. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Führungsverantwortung in internationalen Technologieunternehmen und Erfahrungen aus projektbezogenen Zusammenarbeiten mit der UN, der Europäischen Kommission sowie zahlreichen Regierungen und Nichtregierungs-Organisationen.
Jeannette Weisschuh wurde mit dem Brandon Excellence Award (2017), Wall Street Journal Innovation Award (2013) für Digitale Bildungslösungen sowie dem European Business Award für Corporate Social Responsibility (2007) ausgezeichnet.