Neu an der HS PF: Prof. Dr. Markus Buchner

Professur für Allgemeine und Transaktionsorientierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim

Prof. Dr. Markus Buchner verstärkt seit 1. März 2022 die Lehre und Forschung im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre.

Markus Buchner studierte an der LMU München und promovierte berufsbegleitend an der Technischen Universität München (TUM). Nach seinem Studium war er an einem Münchner Kompetenzzentrum für Betriebswirtschaft und Recht zunächst im Knowhow-Transfer und der Politikberatung tätig, wo er u. a. eng mit den Wirtschafts- und Spitzenverbänden des Deutschen Handwerks im Austausch war. Im Anschluss hat es Markus Buchner zu PricewaterhouseCoopers (PwC) nach München und Kolkata/Indien in die M&A-/Transaktionsberatung verschlagen. Nach vielen Jahren nebenberuflicher Lehr- und Forschungstätigkeit ist er vor zwei Jahren hauptamtlich in die akademische Welt zurückgekehrt, wo er nach Stationen in Salzburg und München nun seinen Weg nach Pforzheim gefunden hat.

In der Forschung beschäftigt sich Markus Buchner schwerpunktmäßig mit der Bewertung von Unternehmen sowie materiellen und immateriellen Vermögenswerten, dem internen und externen Rechnungswesen sowie der Investitions- und Finanzwirtschaft. Spannend finde er insbesondere die Berücksichtigung steuer-, bilanz- und gesellschaftsrechtlicher Aspekte in den Kalkülen.

Zum Profil von Prof. Dr. Markus Buchner: https://www.hs-pforzheim.de/profile/markusbuchner

Prof. Dr. Markus Buchner
W2.4.17