News | 

Minecraft 4 Scrum

Zusammen mit Prof. Dr. Frank Schätter und Prof Dr. Frank Morelli haben Magdalena Hübner, Yves Matkovic-Ling und Vincent Mang, drei zertifizierte Scrum-Trainer von der Management- und IT-Beratung Capgemini, einen Scrum-Workshop für die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Einkauf und Logistik organisiert und durchgeführt.

Scrum ist eine der wichtigsten Ansätze des agilen Projektmanagements. Die Entwicklung wird in iterativen Schritten, sog. „Sprints“, von Scrum-Teams vollzogen.

In diesem Workshop wurden die Studierenden spielerisch an das Mindset von Scrum herangeführt. Über vordefinierte Aufgaben (Items) haben die Studierenden in vier Gruppen und mehreren Sprints eine Stadt in dem beliebten Videospiel Minecraft gestaltet. Besonders Kommunikation, Teamfähigkeit und Selbstorganisation wurden hierbei gefördert. Hierzu wurde auch das Collaboration-Tool Deon eingesetzt. "Als Trainer macht es uns am meisten Spaß, zu sehen, wie schnell die Studenten sich verbessern und zu einem Team zusammenwachsen. Wir von der Capgemini Deutschland GmbH freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim in den kommenden Semestern.", so die drei zertifizierten Scrum-Trainer von Capgemini.

Der Studiengang wurde wegen der großen Teilnehmerzahl auf zwei Termine (02.06.2021 und  9.06.2021) aufgeteilt und von den Studierenden mit großer Begeisterung und Motivation umgesetzt. Trotz eines Server-Problems am zweiten Termin gestaltete sich die Veranstaltung als voller Erfolg. Sie wird auch in Zukunft in der Lehrveranstaltung „Methoden des Projektmanagements“ für die Studiengänge Digital Enterprise Management, Einkauf und Logistik sowie Wirtschaftsinformatik angeboten werden.

„Es war gut zu sehen wie wichtig Kommunikation und Organisation bei einer Projektplanung ist.“ -Anastasia Propp, Studentin Bachelor Einkauf und Logistik

„Hat sehr Spaß gemacht, auch ohne Vorkenntnisse!“ - Büsra Kurt, Studentin Bachelor Einkauf und Logistik

Auch aus Sicht der Professoren ein voller Erfolg:

„Die drei zertifizierten Scrum-Master von Capgemini haben auf beeindruckende Art und Weise den Gamification-Ansatz in Form von Minecraft dazu genutzt, die Umsetzung des agile Mindsets den Studierenden nahe zu bringen. Wir alle hatten viel Freude dabei." - Prof. Dr. Frank Morelli