Master HRM zum internationalen Seminar wieder in Paris

Das Seminar „Fallstudien des internationalen HRM“ bei Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab war ein voller Erfolg! Den Studierenden wurden viele Möglichkeiten zur internationalen Vernetzung und interkulturellen Zusammenarbeit geboten. Das Seminar wird jährlich in Kooperation mit dem Master of Science „International HRM & Performance Management“ der SKEMA Business School, der von Amine Ezzerouali geleitet wird, organisiert. Dieses Jahr war wieder ein Treffen in Präsenz in Paris möglich, am nagelneuen Campus der SKEMA in Suresnes direkt an der Seine.

In Kleingruppenarbeiten wurden ab Januar in virtuellen Meetings die Präsentationen zu aktuellen personalwirtschaftlichen Themen vorbereitet. Während des Besuches der Pforzheimer HRM Master-Studierenden am Pariser Campus der SKEMA wurden dann vom 10. bis 13. April 2022 die Ergebnisse der acht gemischten Teams vorgestellt.

Die Studierenden hatten während der Exkursion auch die Zeit, sich abseits des Uni-Alltags mit den aus 15 Nationen stammenden Studierenden der Partnerhochschule zu vernetzen und sich mit ihnen über ihre Studienerfahrungen sowie die interkulturellen Erfahrungen bei der Zusammenarbeit auszutauschen. Ergänzend wurden Guestspeaker auf den SKEMA-Campus eingeladen und zwei Unternehmen besucht. So hat der innovative Firmengründer Quentin Guilluy interessante Einblicke in sein Unternehmen Andjaro gegeben. Benoit Dorleans von Microsoft hat die anstehenden Herausforderungen der Thematik „Low Code / No Code“ erläutert. Ein Alumnus unserer Hochschule, Philip Morano, der seit vielen Jahren Geschäftsführer der französischen Aktivitäten von La Biosthétique Paris ist, hat die Pforzheimer Gruppe in den Showrooms unweit des Arc de Triomphe begrüßt. Nach einer informativen Firmenpräsentation, die auch den besonderen Bezug des Unternehmens zum Nordschwarzwald aufgezeigt hat, konnten alle Teilnehmenden in einem großartigen Ambiente anstoßen und im Gespräch zentrale Fragestellungen vertiefen. Am letzten Tag der Exkursion ging es dann zu einem spannenden Workshop in das Headquarter von JobTeaser im 9. Pariser Arrondissement. Den Partner des Career Centers der Hochschule Pforzheim, der die Karriereplattform konzipiert hat, konnten die Studierenden so besser kennenlernen.

Das internationale Seminar und die Exkursion fanden viel Anklang. Das zeigen auch vier beispielhafte Aussagen von Studierenden:

• Franziska Späth: „Für uns waren der internationale Austausch und das Networking ein voller Erfolg!“
  • Anna-Lena Wüst: „Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Paris und konnte viele neue Eindrücke auch im Hinblick auf die interkulturelle Zusammenarbeit sammeln.“
  • Franziska Späth: „Ich habe viel aus unserer Reise mitgenommen und freue mich schon sehr, unsere chinesischen und indischen Teamkollegen im Sommer mit meiner Pforzheimer Gruppe bei uns in Deutschland zu begrüßen.“
  • Sandra Baar: „Es hat mich sehr gefreut, dass wir - trotz der nach wie vor schwierigen Situation - nach Paris fahren konnten und somit die Möglichkeit hatten, die Studierenden der SKEMA auch persönlich kennenzulernen sowie z. B. Einblicke in die Unternehmen La Biosthétique und JobTeaser zu bekommen. Das Seminar war auf jeden Fall ein großes Highlight des MHRM!“

Übrigens: Die Planungen für das kommende internationale Seminar 2023 sind bereits angelaufen.