Exkursion der Studiengänge BMKWE und MCM 2021

Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und Berlin in drei Tagen

Die digitale Exkursion der Studiengänge BMKWE und MCM hatte in diesem Jahr ein spannedes Programm zu bieten.

Tanja Heier, Unitleiterin und Alumna der HS PF, begrüßte die Studiereden am Montag aus der Agentur Philipp und Keuntje in Hamburg. Außerdem hatte sie die Kollegen Nicolas Klein (Creative Director) und Tim Keil (Leiter Strategie) mitgebracht, die wie Tanja von spannenden Cases und ihrem Alltag in der Agentur berichteten. Janine Edelmann (HR) stand für Fragen zum Thema Praxissemester und Einstieg in die Agentur zur Verfügung.

Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit ein spannendes Gespräch mit Volker Weinlein zu führen. Er ist CMO von Katjes International und inspirierte mit spannenden Insights zur Marke Katjes und der sich wandelnden Food Branche. Mit ihm machten wir einen digitalen Spaziergang durch verschiedene Themengebiete.

Am Morgen erwartete uns ein spannendes Programm von Torsten Hunsicker, Alumnus der HSPF und Director Sales & Marketing bei der Agentur JOM in Hamburg. Die Inhabergeführte Mediaagentur liegt direkt neben der Elbphilharmonie, in der Hamburger Hafen City. Hunsicker hatte neben verschiedenen Kolleginnen von JOM auch den Gründer Urs Meier zum Termin eingeladen. Urs Meier gründete mit 16 Jahren, gemeinsam mit Charles Bahr seine eigene Agentur. Er berichtete über das Team der Agentur Project Z, die sich darauf spezialisiert hat, Marken bei der Kommunikation mit der Gen Z zu beraten. Urs Meier ist als Head of Client in der Agentur aktiv und berichtete zu aktuellen Projekten mit Politikern und Marken wie McDonald‘s.

Im Haus der Kommunikation informierten Julia Kaliebe und Anne Tarara aus der Abteilung Human Resources zu allen Themen rund um Praktika, Werkstudententätigkeiten und dem Einstieg nach dem Studium bei Serviceplan. Die größte Inhabergeführte Agenturgruppe Europas bietet auch international einige Möglichkeiten für die Mitarbeiter*innen und vereint in ihren Häusern der Kommunikation viele verschiedenen Disziplinen unter einem Dach. Account Director Alexander Rudzki arbeitet beispielsweise für Saint Elmos, das Teil des Netzwerks ist und berichtete über seine Tätigkeiten und die Vorzüge seiner Abteilung.

Der letzte Tag der Exkursion startete mit einer Runde bekannter Gesichter, in der Agentur Ogilvy. Frank Dittrich, Managing Partner Client and Growth der Standorte Frankfurt und Düsseldorf und Alumnus der HS PF, hatte Kolleg*innen aus weiteren deutschen Standorten der Agentur mitgebracht. Unter anderem berichtete seine Kollegin Sinya Horwedel über ihre Tätigkeiten als Creative Director in der Agentur und gab Tipps zum Karriereeinstieg. Carla Müller, Senior Strategic Planner, gab Einblicke in Planning und Strategie. Ihr Credo lautete: „Wir wollen, dass den Menschen Werbung und Marken nicht egal sind. We get, create and scale ideas.”
Toni Gabel (Senior Project Manager) und Marco Kohm (Consultant bei Ogilvy Consulting am Standort Berlin), beide Alumni der HS PF, schwelgten neben ihrer Begeisterung für Ihre Agenturtätigkeiten auch in Erinnerungen an die HS PF und ihre Zeit in der Werbeliebe oder bei Refill. Abgerundet wurde das spannende Programm des Oglivy-Teams durch Annemarie Schröder, (HR Ogilvy) die für das Talent Management zuständig ist und noch ein paar Einstiegstipps für die Studierenden hatte.

Last but not least, stand ein Termin bei Beiersdorf auf dem Plan. Lukas Hurrle, Senior Global Brand Manager Nivea Body Cleansing und Alumnus des MCM begrüßte uns aus seinem Homeoffice bei Hamburg. Er war im Konzern bereits weltweit als Brand Manager für die Marke tätig. Außerdem hatte er Sjef van Dijk, zuständig für Nivea Men und Natalie Janowsky (Alumna des MCM), Senior Strategic Planner der neuen Leadagentur Publicis One Touch mitgebracht. Nach 100 Jahren wechselte Nivea im Jahr 2019 die Agentur und hatte zum großen Pitch aufgerufen, der durch Publicis One Touch gewonnen wurde. Neben der Entwicklung der Marke Nivea bekamen wir auch Einblicke in ganz aktuelle Produkte und wie die Marke künftig kommuniziert, um auch für die junge Zielgruppe ansprechend zu sein. Darunter auch der aktuelle und sher emotionale Spot von Nivea zum Muttertag, der aus den Händen der neuen Agentur stammt. Über das Traineeprogramm und die internationalen Karrieremöglichkeiten bei Beiersdorf konnten wir mit Janice Hyungyoon Han (Expert Young Talent Acquisition) sprechen.