Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Der Weg zu neuen Perspektiven: Der MCCM auf Exkursion in München

News

Gruppenfoto Marienplatz

Der MCCM gemeinsam in München

Ob Unternehmen oder Beratung, interne Kommunikation, Marketing oder PR – die Tätigkeitsfelder, die den Studierenden des Masterstudiengangs Corporate Communication Management nach ihrem Abschluss offenstehen, sind vielseitig.

Um einen unmittelbaren Einblick in die Kommunikationspraxis zu erhalten und Inspirationen für den persönlichen Karriereweg zu gewinnen, ging es für die Studierenden auf Exkursion. Voller Vorfreude auf das Programm der nächsten Tage, reisten sie nach München.
Begleitet von Prof Dr. Felix Krebber und Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu, folgte der erste Unternehmensbesuch.

Längst keine Zukunftsmusik mehr: Kommunikationsarbeit im Zeitalter der KI

Microsoft LogoVor Ort beim Technologiekonzern Microsoft

Bei Microsoft Deutschland bekamen die Studierenden spannende Insights zu den Cloudprodukten des Technologieunternehmens sowie dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Wird der Mensch durch die Maschine ersetzt? Welche Tätigkeiten werden zukünftig noch von der Kommunikationsabteilung übernommen? Inwiefern werden sich Kompetenzbereiche verändern? Aktuelle und relevante Fragen, die insbesondere die MCCMer als Kommunikator:innen von morgen umtreiben.
Communications Lead Jo Klein und seine Kolleg:innen berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen und gaben zudem wertvolle Tipps für die Presse- und Medienarbeit: Zuckerbrot statt Peitsche und die Bedeutung eines langfristig aufgebauten Netzwerks zu Journalist:innen waren zentrale Takeaways.

Nach diesem eindrucksvollen Nachmittag ließen die Studierenden den Tag in gemütlicher Atmosphäre in einem traditionell bayrischen Biergarten ausklingen. Die gemeinsame Zeit abseits des Hochschulalltags in Pforzheim war besonders wertvoll, um als Gruppe noch enger zusammenzuwachsen.

Gruppenbild MicrosoftDie MCCMer:innen besuchen den Hauptsitz von Microsoft Deutschland

Kommunikation am Absender ausgerichtet: Wie gelingt die CEO-Positionierung

Gruppenfoto InfineonDie MCCMer:innen zu Gast bei Infineon Technologies

Auf dem weitreichenden Campeon, dem sehr beeindruckenden Hauptsitz des deutschen Halbleiterherstellers Infineon Technologies, erwartete die Studierenden an Tag 2 ein weiterer, interessanter Einblick in einen Konzern. Der thematische Schwerpunkt des Besuchs lag auf der CEO-Kommunikation und der erfolgreichen Positionierung der Chefetage, insbesondere infolge eines Personalwechsels.
Nach einer persönlichen Einführung erzählte Head of Strategy & CEO Communications Tillmann Geneuss authentisch aus seinem Arbeitsalltag und verriet, welche Skills in seinem Tätigkeitsbereich gefordert sind. Eine Kernerkenntnis: Kommunikationsarbeit für den Vorstand ist längst nicht mehr nur Reden schreiben. Vor allem organisatorische und beratende Tätigkeiten rücken zunehmend in den Fokus. Es ist entscheidend, auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten im Unternehmen einzugehen, um erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Neben den Besuchen bei den Kommunikationsabteilungen standen noch weitere Programmpunkte auf der Agenda. Gemeinsam mit Prof. Dr. Felix Krebber besuchte ein Teil der Studierenden am Nachmittag das NS-Dokumentationszentrum und erfuhr mehr über die historischen Ereignisse zu Zeiten der nationalsozialistischen Diktatur. Ein sehr bedeutendes Thema, das den Jahrgang bereits im letzten Semester im Rahmen der Geschichtskommunikation intensiv beschäftigte.

Ein Highlight der Exkursion war der Abschluss im Stadtquartier des Hostels, dem angesagten und 2017 neu gestalteten Werksviertel. Der Studiengang Marketing Intelligence, der zeitgleich in München verweilte, kam zum Abendessen vorbei. Dies war eine schöne Gelegenheit für die Gruppen, sich gegenseitig kennenzulernen und studiengangsübergreifend auszutauschen. Besonders gefreut haben sich die Studierenden, dass im Laufe des Abends einige MCCM-Alumni dazustießen. Sich gegenseitig zu vernetzen und mehr über die persönlichen Erfahrungen in der Kommunikationsbranche zu erfahren, war sehr wertvoll und inspirierend.

Innovative Strategien und kreative Konzepte: Der abwechslungsreiche Agenturalltag

Am folgenden Tag stand mit dem Besuch der Serviceplan Group, einer der größten inhabergeführten Agenturgruppen Europas, der nächste Perspektivenwechsel auf der Agenda. Das einzigartige Bürogebäude, unweit der Unterkunft im Werksviertel, sorgte von Beginn an für große Faszination.
HRManagerin Xenia Nikolakopoulou und ihre Kolleg:innen begleiteten die Gruppe durch die modernen Räumlichkeiten und gaben Einblick in die gelebte Agenturkultur. Bei der Präsentation dreier Cases konnten die Studierenden zudem verschiedene Kampagnen und damit auch mehrere Kunden, darunter u.a. die Agenturgruppe selbst, kennenlernen. Besonders interessant zu erfahren: Wie abwechslungsreich die Arbeit in der Agentur ist, aber auch wie Kommunikationsstrategien kreativ umgesetzt
werden.


Den letzten Abend in München verbrachten die MCCMer:innen mit Prof. Dr. Felix Krebber und Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu in einer authentisch neapolitanischen Pizzeria. Der Besuch der bekannten Gelateria „der verrückte Eismacher“ danach war der krönende Abschluss und sorgte für viele Lacher. Anmerkung der Redaktion: Die Sorte Weißwurst schmeckt tatsächlich nach Weißwurst!

House of Communication ServiceplanDas Münchner „House of Communication“ der Serviceplan Group
Gruppenbild ServiceplanDie MCCMer:innen erleben die Arbeitsatmosphäre in der Agentur

Komplexe Fragestellungen in Unternehmen: Ganzheitliche Beratung bei Change-Prozessen

PwC LogoInsights in die Beratung

Dass die Karrieremöglichkeiten nach Abschluss des Masters über die klassische Agentur oder das Unternehmen hinausgehen, durften die Studierenden am letzten Tag beim Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PwC Deutschland erleben. MCCM Alumna Lisa Weber ist Senior Associate und stellte gemeinsam mit ihrem Team die Beratungsleistungen und ihre Tätigkeit im Change-Management vor. Insbesondere die aktuellen Herausforderungen in Unternehmen, wie z.B. die Digitalisierung, sowie die unterschiedlichen Organisationsstrukturen, waren Thema. Im Kontrast zu den Eindrücken bei der Serviceplan Group, erhielten die Studierenden ein Verständnis davon, wie die Projektarbeit bei PwC abläuft und zu welchen kommunikativen Fragestellungen vermehrt auch strategische Unternehmensberatungen an den Tisch geholt werden.

Eine eindrucksvolle und bereichernde Exkursionswoche ging damit zu Ende. Gemeinsam hatten die Studierenden viel Spaß, konnten bedeutende Kontakte knüpfen sowie zahlreiche Erfahrungen aus der Praxis gewinnen. Für diese unvergessliche Zeit möchten sich die MCCMer:innen herzlich bei Prof. Dr. Felix Krebber, Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu und Vanessa Haberer bedanken.

Gruppenbild PwCDie MCCMer:innen hospitieren bei PwC

Mehr Bild- und Videomaterial zur diesjährigen Exkursion auf Instagram @mccm_business_pf

Text: Sonja Gessmann

Bild: Celine Dieterich, Michelle Pendelin

 

Neugierig geworden? Mehr Informationen zum Master Corporate Communication Management gibt es hier.