Auszeichnungen für ausgezeichnete Studierende

Fakultät für Wirtschaft und Recht ehrt herausragende Leistungen im Rahmen der Preiszeit

Die Preisträger und Preisstifter des Jahrgangs 2022

Traditionell zeichnet die Fakultät für Wirtschaft und Recht an der Hochschule Pforzheim jährlich Studentinnen und Studenten für hervorragende Arbeiten aus – dieses Jahr endlich wieder im Walter-Witzenmann-Hörsaal, nachdem die Veranstaltung zuletzt nur digital abgehalten werden konnte.

Vertreter von sieben Unternehmen und Stiftungen übergaben 18 Förderpreise an 14 Studierende sowie eine studentische Gruppe. Zudem wurden die besten Bachelor- und Master-Studierenden in die akademische Ehrengesellschaft Beta Gamma Sigma aufgenommen. Diesem Netzwerk gehören die besten Absolventinnen und Absolventen der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten weltweit an.

Ausgezeichnet wurden sowohl Projekt- als auch Abschlussarbeiten von Studierenden. Die Laudatoren aus den Unternehmen bescheinigten den herausragenden Arbeiten eine große Aktualität und ganz besondere Qualität. Die Feier wurde von der Violonistin Anja Gerter mit drei schwungvoll vorgetragenen Beiträgen eingerahmt.

Markus Meißner, geschäftsführender Direktor AEB Global Trade Software, zeichnete Sophia Reiter für die beste Abschlussarbeit im Bereich Informations- und Kommunikationssysteme im Bachelorstudiengang Einkauf und Logistik aus. Für ihr überzeugendes Projekt im Bereich Informations- und Kommunikationssysteme wurden Ruven Benz, Hakan Deniz, Michael Golm und Pascal Hurst geehrt.

Für sehr gute Studienleistungen sowie das große Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation übergab Hermann von Brevern, Leiter attempto Karlsruhe, zwei Förderpreise an Annett Konschuh und Jennifer Park, die beide im Bachelorstudiengang Digital Enterprise Management eingeschrieben sind.

Ingo Hollenbeck, der Vice President IT Strategy & Innovation bei der Bosch GmbH ist, zeichnete Simon Heinrich und Tim Neumann im Namen seines Unternehmens für ihre hervorragenden Studienleistungen im Masterstudium Information Systems aus. Für seine ausgesprochen guten Ergebnisse im Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik, Management & IT erhielt Nico Döring einen Förderpreis. Katja Schnabel wurde für ihre Leistungen im Masterstudium in Controlling, Finance & Accounting ausgezeichnet.

Für sein vorbildhaftes soziales Engagement wurde von der Personaldirektorin Sarah Brüning der DIGITALL Social Award an Niklas Schuppler aus dem Bachelorstudiengang International Marketing verliehen. Er überzeugte die Jury unter anderem mit seinem anhaltenden großen Einsatz bei der Betreuung von Jugendgruppen.

Für das beste Ergebnis im ersten Abschnitt des Bachelorstudiums in Steuern und Wirtschaftsprüfung haben Sara Sill sowie Christopher Dittrich je einen EY-Förderpreis vom EY-Partner Peter Werling überreicht bekommen. Er zeichnete ebenfalls Salvatore Mule und Felix Dippold für die besten Leistungen im ersten Teil des Studiengangs Controlling, Finanz- und Rechnungswesen aus.

Prof. Dr.-Ing. Véronique Goehlich, Professorin im Studiengang International Business, übergab den Joachim-Paul-Preis für absolut herausragende Studienleistungen in ihrem Studiengang an Sarah Ziegler.

Für die beste wirtschaftsjuristische Thesis im Bachelorstudium Wirtschaftsrecht ehrte Rechtsanwalt Dr. Felix Ladenburger Shirin Mayasilci, die ein überaus anspruchsvolles Thema in jeder Hinsicht überzeugend bearbeitet hat, aus.

Seit Mai 2014 kann die Hochschule neue Mitglieder in die internationale Ehrengesellschaft Beta Gamma Sigma aufnehmen. Dabei handelt es sich um ein weltweites Netzwerk, dem nur die besten Studierenden und Absolventen der führenden Business Schools angehören dürfen. Die Einführungsansprache im Rahmen der feierlichen Aufnahme hielt Professor Dr. Thomas Cleff, Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht. 118 Studierende wurden dieses Jahr neu aufgenommen.