Business PF

Auszeichnungen und Preise

Die Qualität und Aktualität des Studiums wird nicht zuletzt durch die zahlreichen Auszeichnungen und Preise unserer Studierenden bestätigt, die diese für ihre außergewöhnliche Leistung und für Ihr herausragendes Engagement erhalten haben. Wir gratulieren unseren Absolvent*innen herzlichen und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Berufsweg alles Gute.

Dean’s Award für MLiCS-Absolventin Pia Szichta

MLiCS Absolventin Pia Szichta

In jedem Jahr werden Studierende der Business School Pforzheim in einer zentralen Förderpreisverleihung für außergewöhnliche und herausragende akademische Leistungen mit dem Dean’s Award ausgezeichnet. Dieses Jahr wurde Pia Szichta, Absolventin des Master-Studiengangs Life Cycle and Sustainability, am 21. Januar mit dem „Dean’s Award for Distinguished Academic Achievements and Exceptional International Accomplishments” der Business School Pforzheim geehrt.

Sie erhielt den Preis für ihre weit überdurchschnittlichen Leistungen im Rahmen des Masterstudiums. So absolvierte sie ihr Studium mit Auslandssemester an der Zagreb School of Economics and Management (Kroatien) mit Bestnoten. In ihrer Masterthesis befasste sich Pia Szichta im Jahr 2019 mit Sharing-Economy in der Energiewirtschaft. Sie identifizierte Treiber und Hemmnisse, die sich auf das Konzept einer solchen Sharing-Economy und insbesondere den Umweltauswirkungen der Sharing-Ansätze in der Energiewirtschaft auswirken und analysierte dazu exemplarisch drei Fallbeispiele der Elektrizitätswirtschaft.

Anknüpfend an ihre Masterthesis beteiligte sich Frau Szichta an einem Konferenzbeitrag für eine renommierte europäische Jahrestagung der Energiewirtschaft. Darüber hinaus führte ihre Masterthesis zu einem begutachteten Artikel zur Sharing-Economy im Springerverlag. Frau Szichta erbrachte damit eine herausragende akademische Leistung. Dieser Erfolg ist für Masterstudierende außergewöhnlich und im besonderen Maße auszeichnungswert.

Wir gratulieren Frau Szichta herzlich zu diesem Erfolg!

Research Excellence Award des IAF für Philipp Schäfer

REM und MLiCS Absolvent Philipp Schäfer

Ausgezeichnete Leistungen erbrachte ebenso Philipp Rouven Schäfer und wurde daher mit dem Research Excellence Award des IAF ausgezeichnet. Er gehört zu den ersten Absolventen des Bachelor-Studiengangs BWL/Ressourceneffizienz-Management sowie des Master-Programms Life Cycle & Sustainability. Beide Studiengänge schloss er mit großem Erfolg ab, so dass er die Möglichkeit bekam, als Stipendiat des kooperativen Promotionskollegs „Energiesysteme und Ressourceneffizienz“ am KIT Karlsruhe zu promovieren. Inhaltlich befasste er sich dabei mit dem Zusammenhang zwischen Rohstoffgewinnung und Materialrecycling einerseits und dem damit verbundenen Energieaufwand andererseits. Auch hier brillierte Schäfer und schloss mit der Auszeichnung Summa Cum Laude ab. „Alles in allem ein Hattrick an der Hochschule Pforzheim mit einem wissenschaftlich hochrelevanten Ergebnis“, so Laudator Professor Dr. Mario Schmidt über Schäfer als Eigengewächs der Hochschule Pforzheim. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am INEC arbeitete er unter anderem in dem Projekt zur Weiterentwicklung der baden-württembergischen Landesstrategie Ressourceneffizienz mit.

Wir gratulieren Herrn Schäfer herzlich zu diesem Erfolg!

Lena-Marie Rotthäuser und Pauline Witt gewinnen „Kongresslab“

MLiCS Absolventinnen Lena-Marie Rotthäuser (im Bild links) und Pauline Witt (rechts)

Die Teilnehmer des diesjährigen Ressourceneffizienz-Kongresses in Stuttgart kürten mit 41 % der Stimmen die beiden Masterstudentinnen aus Pforzheim, Lena-Marie Rotthäuser (im Bild links) und Pauline Witt (rechts) zu den Siegerinnen des „Kongresslab“, einem Wettbewerb junger Teams um innovative Geschäftsideen. An 3 Tagen mussten die Teams eine innovative und nachhaltige Idee entwickeln, konnten dazu das Wissen der auf dem Kongress anwesenden Experten einholen und sich von ihnen schließlich bewerten lassen.

Rotthäuser und Witt planen unter dem Slogan „S(h)aving the World“ die Entwicklung eines ressourcenschonenden Nassrasierers, bei dem nur die Klingen gewechselt werden müssen und der die Wegwerf-Rasierer ersetzen soll. Beide studieren derzeit an der Hochschule Pforzheim den Masterstudiengang „Life Cycle & Sustainability“.

Der jährlich stattfindende Kongress hatte diesmal einen Besucherrekord mit über 1000 Teilnehmern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Ministerpräsident Winfried Kretschmann sprach das Grußwort und betonte die Bedeutung von Ressourceneffizienz auch für die Klimapolitik. Die Hochschule Pforzheim war u.a. mit der Leitung zweier Foren durch die Professoren Claus Lang-Koetz und Mario Schmidt sowie einem Plenumsvortrag der ehemaligen Absolventin und jetzigen Mitarbeiterin Annika Reischl prominent vertreten (siehe auch Beitrag auf Youtube).

Wir gratulieren Frau Rotthäuser und Frau Witt herzlich zu diesem Erfolg!

Steffen Lewerenz erhält Förderpeis der Stadtwerke Pforzheim für MLiCS-Masterthesis

MLiCS Absolvent Steffen Lewerenz

In jedem Jahr werden Studierende der Hochschule in einer zentralen Förderpreisverleihung für außergewöhnliche und herausragende Leistungen durch Unternehmen, Stiftungen und Institutionen ausgezeichnet.

Steffen Lewerenz, Absolvent des Master-Studiengangs „Life Cycle and Sustainability“ und jetziger akademischer Mitarbeiter des Instituts für Industrial Ecology (INEC) wurde am 13. Oktober der Förderpreis der Stadtwerke Pforzheim verliehen. Er erhielt den Preis für seine Masterthesis zum Thema „Modellgestützte Untersuchungen zur Einbindung von Elektrizitätsspeichern in Wohnquartieren und deren Umweltauswirkungen“.

Herr Lewerenz fasst die prämierte Arbeit folgendermaßen zusammen: „Um den menschengemachten Klimawandel einzudämmen ist die Nutzung von erneuerbaren Energien erforderlich. Die daraus resultierende zeitliche Verschiebung zwischen Stromerzeugung und Stromverbrauch macht den Einsatz von Stromspeichern notwendig. Im Rahmen meiner Masterthesis wurde die optimale Integration von Stromspeichern in Wohngebieten mit Hilfe eines Optimierungsmodells untersucht. Mit der Methode des Life Cycle Assessments wurden zusätzlich die Umweltwirkungen der eingesetzten Stromspeichersysteme bestimmt. Die Ergebnisse zeigen, dass Batterien einen Beitrag zur erneuerbaren Energieversorgung leisten können, aber ebenso Umweltwirkungen verursachen. Eine umfassende Analyse von Energiesystemen ist also notwendig um eine geeignete Energieversorgung von Wohnquartieren sicherzustellen.“

Wir gratulieren Herrn Lewerenz zu seinem Erfolg!

Lukas Lazar erhält Förderpeis der Stadtwerke Pforzheim und der PSD Bank für MLiCS-Masterthesis

MLiCS Absolvent Lukas Lazar

Gleich zwei Preise nahm Lukas Lazar, Absolvent im Master-Studiengang Life Cycle & Sustainability, entgegen. Er wurde zum einen mit dem Förderpreis der PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG ausgezeichnet, der für Arbeiten vergeben wird, die im besonderen Maße nachhaltige oder ethische Aspekte aufgreifen. Von Holger Morlock, Bereichsleiter Marketing, erhielt er den Preis für seine Masterthesis. Die Grenzen der ökologischen Resilienz der Erde sind bereits heute überschritten. Um diese Entwicklung aufzuhalten sind alternative Energie- und Transportkonzepte gefordert. Die aktuelle Forschung zeigt, dass Energieträger und Kraftstoffe, welche auf erneuerbarem Wasserstoff und rezykliertem Kohlenstoffdioxid basieren, Umweltvorteile aufweisen können. Um eine Aussage über die Umweltleistung dieser neuartigen Kraftstoffe und Energieträger zu treffen, untersuchte Lukas Lazar in der Arbeit mittels Life Cycle Assessment einen spezifischen Prozessweg, welcher aktuell am Fraunhofer ISE im Geschäftsfeld Wasserstofftechnologien (H2T) entwickelt wird. Zum anderen wurde Lukas Lazar mit einem der zwei Förderpreise der Stadtwerke Pforzheim ausgezeichnet, die für herausragende Arbeiten im Bereich Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz oder Nachhaltige Energiewirtschaft vergeben wurden. Marko Engelsberger, stellvertretender Leiter Gas/Wasser/Fernwärme der Stadtwerke, überreicht den Preis.

Wir gratulieren Herrn Lazar zu seinem Erfolg!