Einblicke in den Kurs "KI & Kreativität"

Exkursion der Studiengänge BMKWE und MCM 2023

Auch dieses Jahr haben unsere Studierenden des Masters Creative Communication & Brand Management zusammen mit dem Bachelor Marketingkommunikation und Werbung wieder den Hörsaal gegen die Arbeitswelt eingetauscht und Praxisluft geschnuppert. In einer dreitägigen Exkursion nach Frankfurt und einem Tag mit Online-Vorträgen haben sie spannende Einblicke in den Arbeitsalltag von Agenturen und Unternehmen erhalten, sich über Einstiegsmöglichkeiten informiert und neue Kontakte geknüpft.

Den Auftakt machten am Montag die Dialog-Agentur GKK und das Brand Management der Deutschen Bank mit interessanten Einblicken in ihre Tätigkeit. Den ersten Tag ließen wir alle gemeinsam im Restaurant ausklingen.

Tag zwei führte uns zur Werbeagentur Ogilvy sowie zur Radeberger Gruppe, mit der Studierende des MCM dieses Semester auch an einem Praxisprojekt arbeiten. Am Nachmittag bekamen wir Einblicke in das Brand Management von Ferrero sowie in die Agentur Media Frankfurt, die den Studierenden ihre Tätigkeit im Rahmen einer Flughafenführung „zum Anfassen“ näherbrachte.

Last but not least standen am Mittwoch Besuche bei den Agenturen McCann und Leo Burnett auf dem Plan, bevor es wieder zurück nach Pforzheim ging.

Um den Studierenden auch über Frankfurt hinaus Einblicke in die Praxis zu ermöglichen folgte am Donnerstag ein Tag mit Online-Vorträgen. Zunächst berichtete Tanja Heier, Alumna der HSPF von der Agentur Philipp und Keuntje aus Hamburg über das Agenturleben und spannende Cases. Zum Abschluss wurde es dann international mit einem Online-Vortrag von Carolina Coviello aus Italien und Cameron Tait aus Schottland von der Agentur Interbrand arbeiten.

Im Anschluss an alle Vorträge nahmen sich die Vortragenden Zeit für die zahlreichen Fragen der Studierenden. Im Zentrum stand dabei für viele Studierende herauszufinden, ob sie ihr individueller Weg eher Richtung Unternehmen oder Agentur führt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unternehmen und Agenturen für die spannenden Einblicke in ihr Arbeitsleben, die interessanten Diskussionen und die Fülle an neuen Inspirationen für unsere Studierenden!

Gelebte Interdisziplinarität im Praxisprojekt des Studiengangs „Creative Communication & Brand Management“

Ein wichtiger Studienbestandteil des MCM sind die Projekte für große Unternehmen wie Breuninger oder Mercedes-Benz.io, aber auch für Non-Profit-Organisationen, um den Studierenden die vielfältigen Wirkungsbereiche des Marketing zu zeigen.

„Beim MCM stehen Marken in unserer DNA, und MCM-Absolventen sind Markenexperten. Allerdings sind Marken nicht immer groß und for profit. Beim MCM versuchen wir daher, beide Arten von Marken in Praxisprojekte einzubeziehen, um unseren Studierenden einen breiteren Blick zu ermöglichen“, erläutert Studiendekan Professor Dr. Fernando Fastoso.

Im Wintersemester 2022/23 haben sich Elena, Klara, Max, Stella und Marco aus dem 3. Semester in einer Kooperation mit der SG Saarlouis/Dillingen dem Thema Frauen-Basketball gewidmet.

Ziel des Projekts war die Förderung des Nachwuchsbereiches im weiblichen Basketball durch die Erhöhung der Awareness und Begeisterung an der Sportart bei Mädchen. Außerdem sollte eine starke Marke in Abgrenzung zum größten Konkurrenten des Vereins aufgebaut werden.

Die Studierenden zeigten sich begeistert von dem Projekt. Max erzählt: „Der Weg von der Entwicklung einer Neuausrichtung für [den Verein] Diamonds bis zur kompletten Überarbeitung des Brand Designs einer Non-Profit-Organisation war für mich das Spannende an diesem Projekt.“

Stella erklärt: „Das Ziel, viel mit wenigen Mitteln zu erreichen, war anfangs eine Herausforderung. Doch im Verlauf des Projekts stellte es sich als wertvolle Chance heraus, unsere Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und zu zeigen, was wir gemeinsam erreichen können. Es geht dabei weniger um das Vorhandensein von Ressourcen, sondern vielmehr um Kreativität, Ideenreichtum und Offenheit, um effektive Lösungen zu entwickeln.“ „Zusätzlich finde ich es toll, dass wir durch das Projekt einen Verein unterstützen können“, ergänzt Elena.

Über das ganze Semester hinweg entwickelte die Gruppe ein Konzept mit Website, Social Media Guide, neuem Logo, Flyer und Ideen für Events. Nicht nur strategisch, auch auf gestalterischer Ebene waren die MCM-Student*innen dabei sehr kreativ. Hier zeigten sich einmal mehr die Vorteile der Interdisziplinarität, wenn Studierende mit Vorkenntnissen in den Bereichen BWL/Marketing und Design zusammenwirken.

Das große Praxisprojekt im Masterstudium bringt das bisher erlernte Wissen zusammen: „Von der strategischen Einordnung und Analyse über die Erhebung von neuem Datenmaterial zur Unterstützung von Entscheidungen bis hin zur Kreation hat unser Team hier ein breites Spektrum an Fähigkeiten unter Beweis gestellt, was mich sehr beeindruckt hat“, hebt die Betreuerin des Projekts, Professorin Dr. Anja Spilski, hervor und ergänzt: „Ein großer Lerneffekt bestand sicher darin, ein Konzept zu entwickeln, das mit sehr geringen finanziellen und personellen Ressourcen für einen Verein umsetzbar ist. Weil diese Restriktionen immer mitgedacht werden mussten, hat ein solches Projekt noch einmal ganz andere Herausforderungen, die das Team prima gemeistert hat“.

Highlight des Projekts war die Abschlusspräsentation vor dem Vereinsvorsitzenden. Der Vorstand Rouven Behnke zeigte sich überwältigt, und eine spannende Diskussion schloss sich an. „Hier haben unsere Studierenden schließlich auch mit Softskills punkten können und unter Beweis gestellt, dass sie ihre Ergebnisse in angenehmer und kooperativer Art verteidigen können“, freute sich Professorin Anja Spilski.

Allgemeine Neuigkeiten zum MCM

KI als CO-Autor: Studierende veröffentlichen Science-Fiction Buch im Eigenverlag

Master-Infotage der Hochschule Pforzheim

-