[Translate to English:]
[Translate to English:]

Law

Sound business decisions are not possible without knowledge and consideration of the legal framework. What legal provisions apply to the drafting, signing and execution of contracts? How can entrepreneurial risks, e.g. meeting delivery deadlines, the quality of the goods or the receipt of payment, be legally secured? How do a company and its employees behave sensibly in the event of conflicts and disputes? Good legal training is therefore of particular importance.

Curriculum and courses

The Department of Law provides a wide range of courses for the undergraduate business administration programs to complement the offered specializations. First of all, in the modules Law I and Law II, you will become acquainted with those parts of the German Civil Code that are important in terms of business law, as well as with the main features of labor law and company law. In the further course of your studies, you will attend special law lectures which will enable you to deepen or broaden your basic knowledge of law within the main focus of the course: As a prospective marketing expert, market researcher or advertiser, you will study Intellectual Property Law as well as Multimedia and Internet Law. Human resources specialists will specialize in Labor Law, while controllers, tax experts and auditors will specialize in Corporate Law. Purchasers and logistics experts as well as internationally oriented business students attend lectures on International Business Law. Business informatics experts specialize in IT Law and resource efficiency managers listen to Environmental Law. The lectures in law are held partly in German, partly in English, and partly bilingually.

Benefits

The legal training in the business administration programs will not make you a business lawyer. However, the training will put you in a position to recognize the legal issues that arise in business so that you can either solve them yourself or – especially in difficult cases – submit them to the specialist lawyer for a decision. Well-founded knowledge at the interface of business administration and law will help you to structure problems in the context of national and European legal norms and to be able to discuss them competently with specialized lawyers.

In the Law lectures, you will familiarize yourself with the technical terms of legal terminology and the legal method. You will acquire specialist and interface knowledge in the various legal areas relevant to companies, which you will later need in advisory, executive and managerial positions in your profession. In all courses, special emphasis is placed on the practical relevance of problem selection and problem solving. You will learn to interpret and apply the applicable law on the basis of current legal interpretation and in consideration of professional requirements in an orderly argumentation. In addition, you will train your analytical and communication skills and learn to grasp complex issues and present them in a clear and comprehensible manner.

Willkommen im Fachübergreifenden Gebiet Recht!

Worum geht’s?

Sachgerechte unternehmerische Entscheidungen sind ohne Kenntnis und Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen nicht möglich. Welche Rechtsvorschriften gelten beim Abschluss, bei der Ausgestaltung und bei der Abwicklung von Verträgen? Wie können unternehmerische Risiken, z. B. die Einhaltung von Lieferterminen, die Qualität der Ware oder der Zahlungseingang, rechtlich abgesichert werden? Wie verhalten sich ein Unternehmen und seine Mitarbeiter in sinnvoller Weise bei Konflikten und in Streitfällen? Einer guten Rechtsausbildung kommt daher eine besondere Bedeutung zu.

Was lerne ich?

Das studiengangübergreifende Fachgebiet Recht stellt für die betriebswirtschaftlichen Studiengänge im Grund- und Vertiefungsstudium eine Vielzahl von Bausteinen zur Verfügung, mit denen das dortige spezielle Studienangebot vervollständigt wird. Zunächst lernen Sie in den Modulen Recht I und Recht II die wirtschaftsrechtlich bedeutsamen Teile des Bürgerlichen Gesetzbuchs sowie die Grundzüge des Arbeits- und des Gesellschaftsrechts kennen. Im weiteren Studienverlauf besuchen Sie spezielle Rechtsvorlesungen, anhand derer Sie Ihr rechtswissenschaftliches Grundwissen innerhalb des Studiengangschwerpunkts vertiefen bzw. breiter fächern können: Als angehender Marketingexperte, Marktforscher oder Werber belegen Sie Gewerblichen Rechtsschutz sowie Multimedia- und Internetrecht. Personaler vertiefen das Arbeitsrecht, Controller, Steuerexperten und Wirtschaftsprüfer das Gesellschaftsrecht. Einkäufer und Logistiker sowie international orientierte BWLer besuchen Vorlesungen zu Internationalem Wirtschaftsrecht bzw. International Business Law. Wirtschaftsinformatiker spezialisieren sich im IT-Recht und Ressourceneffizienz-Manager hören Umweltrecht. Die Rechtsvorlesungen finden teils in Deutsch, teils in Englisch, teils bilingual statt.

Was werde ich mal?

Die Rechtsausbildung in den betriebswirtschaftlichen Studiengängen macht aus Ihnen keinen Wirtschaftsjuristen. Jedoch versetzt die Ausbildung Sie in die Lage, die im Betrieb auftauchenden Rechtsfragen zu erkennen, um sie entweder selbst zu lösen oder – vor allem in schwierigen Fällen – dem Fachjuristen zur Entscheidung vorzulegen. Fundierte Kenntnisse an der Schnittstelle von Betriebswirtschaftslehre und Recht helfen Ihnen, Problemstellungen im Kontext der nationalen und europäischen Rechtsnormen zu strukturieren und mit Fachjuristen kompetent diskutieren zu können. 

Pluspunkte?

In den Rechtsvorlesungen machen Sie sich mit den Fachbegriffen der Rechtssprache und der juristischen Methode vertraut. Sie erwerben Fach- und Schnittstellenwissen in den verschiedenen unternehmensrelevanten Rechtsbereichen, die Sie später in beratenden, ausführenden und leitenden Tätigkeiten im Beruf benötigen. Bei allen Lehrveranstaltungen wird auf die Praxisrelevanz von Problemauswahl und Problemlösung besonderer Wert gelegt. Dabei lernen Sie das geltende Recht auf der Grundlage aktueller Rechtsauslegung und unter Berücksichtigung beruflicher Erfordernisse in geordneter Argumentation auszulegen und anzuwenden. Zudem schulen Sie Ihre analytischen und kommunikativen Fähigkeiten und lernen komplexe Sachverhalte zu erfassen und klar und nachvollziehbar darzustellen.