Preiszeit 2021
News
Im Rahmen der PREISZEIT werden jedes Jahr Abschluss- und Projektarbeiten von Studierenden des Studiengangs Einkauf und Logistik mit einem Förderpreis für außerordentliche Leistungen gewürdigt. Wir sind stolz darauf, dass das Stuttgarter Softwareunternehmen AEB auch in diesem Jahr erneut zwei Förderpreise gestiftet hat und somit die Partnerschaft mit der Hochschule Pforzheim weitergeführt werden konnte. Analog zur vorigen PREISZEIT fand die Veranstaltung, in der die Leistungen der Studierenden gewürdigt wurden, erneut in einem digitalen Rahmen statt.
Die erste Auszeichnung für die beste Abschlussarbeit erhielt die Studentin Tabea Gehbauer für Ihre Bachelor-Thesis „Nachhaltigkeitskriterien im Supply Chain Management: Transparenz entlang der Lieferkette unter Verwendung der Blockchain-Technologie“. In Ihrer Thesis beschäftigt sich Frau Gehbauer mit der Fragestellung, welches Potential die Blockchain-Technologie für die Nachhaltigkeitsbewertung im Supply Chain Management bietet. Die Arbeit leistet durch den Fokus auf den Megatrend der Blockchain-Technologie in Verbindung mit dem Nachhaltigkeitsaspekt einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des nachhaltigen Supply Chain Managements.
Die zweite Auszeichnung erhielt eine Projektgruppe, welche sich im Rahmen ihres Studienprojektes mit der „Digitalisierung des Auftragsabwicklungsprozesses der HELLMUT RUCK GmbH“ auseinandergesetzt hat. Die Projektmitglieder Sebastian Beck, Dennis Klink, Daniel Knecht, Moritz Neumann und Nelly Tchouaknang Tchakounte entwickelten verschiedene Ansätze, beispielsweise zur Digitalisierung des Versandsteuerungsprozesses, zur Optimierung der Auftragsabwicklung oder auch zur Integration eines Gefahrgutmanagementprozesses in die innerbetrieblichen Abläufe des Unternehmens.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der AEB für die Kooperation und Bereitstellung der Förderpreise und beglückwünschen alle Preisträger!