Der MCCM gratuliert Frederic Vuillermin zur erfolgreichen Promotion
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Mitte April wurde Frederic Vuillermin, bis 2021 Akademischer Mitarbeiter im Masterstudiengang Corporate Communication Management, an der Universität Hohenheim zum Doktor der Sozialwissenschaften promoviert.
Frederic Vuillermin beschäftigte sich in seiner Promotion mit dem Thema „Interngerichtetes Issues Management: eine theoretische und empirische Analyse von konflikt- und chancenhaltigen Themen in der internen Unternehmenskommunikation“. In seiner Arbeit analysiert er die Möglichkeiten, die Unternehmen und ihren Kommunikationsverantwortlichen zur Verfügung stehen, um erfolgskritische Themen in der internen Kommunikation frühzeitig zu erkennen und zu gestalten. Betreut wurde die Promotion von Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu, Hochschule Pforzheim, und Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim und an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim durchgeführt.
Mit seinem Thema adressiert Frederic Vuillermin eine Forschungslücke: Traditionell stehen externe Stakeholder im Blickpunkt des Issues Managements, so dass vor allem solche Issues wissenschaftlich gut untersucht sind, die ihren Ursprung außerhalb der Organisation haben. Organisationsinterne Issues sowie die Rollen von Mitarbeitenden z. B. als „Issue Raiser“ oder „Issue Sponsor“ hingegen sind bislang kaum untersucht. In diese Lücke stößt Frederic Vuillermin mit seiner Untersuchung. Er legt erstmals empirische Ergebnisse zum Thema vor, basierend auf Leitfadengesprächen mit Kommunikationsverantwortlichen namhafter Groß- und großen mittelständischen Unternehmen.
Ergebnis seiner Analyse ist ein Handlungsmodell für die Kommunikationspraxis, in dem er Entscheidungsschritte für ein interngerichtetes Issues Management skizziert und entlang des Managementprozesses – von der Identifikation über die Analyse und das Monitoring bis hin zur Steuerung von Issues – modelliert. „Der wohl spannendste Befund meiner empirischen Studie ist der hohe Nutzen, den die befragten Kommunikationsexpertinnen und -experten in einem interngerichteten Issues Management erkennen“, so Vuillermin. „Mitarbeitende werden ermutigt, sich als ‚Sensoren‘ für kritische sowie chancenträchtige Themen im Betrieb zu verstehen und können so die Kommunikationsabteilung in der Früherkennung und Bearbeitung von Issues tatkräftig unterstützen. Kurzum: Die einen fühlen sich stärker gehört, die anderen können besser Themen antizipieren und dazu zielkonform kommunizieren. Eine Win-Win-Situation.“
Frederic Vuillermin studierte an der Hochschule Pforzheim zunächst im Bachelorstudiengang Marketingkommunikation und Werbung und absolvierte anschließend den Master Creative Communication and Brand Management. Nach drei Jahren in der Praxis kehrte er als akademischer Mitarbeiter und Doktorand an die Hochschule zurück. Er ist als Senior Strategist bei Liganova tätig.
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Congratulations from the MCCM to Frederic Vuillermin on successfully completing his PhD.
Frederic Vuillermin, an academic staff member in the Corporate Communication Management master's program until 2021, received his PhD in Social Sciences from the University of Hohenheim in April.
Frederic Vuillermin's dissertation dealt with the topic of "Internal Issues Management: a theoretical and empirical analysis of conflict and opportunity issues in internal corporate communication." In his work, he analyzes the options available to companies and their communications managers for identifying and shaping success-critical issues in internal communications at an early stage. The doctoral thesis was supervised by Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu, Pforzheim University of Applied Sciences, and Prof. Dr. Claudia Mast, University of Hohenheim and completed at the department of Economics and Social Sciences at the University of Hohenheim.
With his topic, Frederic Vuillermin addresses a research gap: Traditionally, external stakeholders have been the focus of issues management, so that especially those issues that originate outside the organization have been well studied scientifically. In contrast, issues within the organization and the roles of employees, e.g., as "issue raiser" or "issue sponsor," have hardly been studied to date. Frederic Vuillermin's research fills this gap. For the first time, he presents empirical results on the topic, based on guideline interviews with communications managers of well-known large and major medium-sized companies.
The result of his analysis is an action model for communications practice, in which he outlines decision-making steps for internal issues management and models them along the management process - from identification to analysis and monitoring to controlling issues. "Probably the most exciting finding of my empirical study is the high level of benefit that the communication experts surveyed perceive in internally focused issues management," says Vuillermin. "Employees could be encouraged to see themselves as 'sensors' for critical as well as high-opportunity issues in the company and thus actively support the communications department in the early identification and handling of issues. In short, some feel more listened to, while others are better able to anticipate issues and communicate them in a target-oriented manner. A win-win situation."
Frederic Vuillermin first studied Marketing Communication and Advertising at the Pforzheim University of Applied Sciences and then completed a Master's degree in Creative Communication and Brand Management. After three years on the job, he returned to the university as an academic assistant and PhD student. He works as a senior strategist at Liganova.