Weihnachtsspendenaktion Student Services Business School

Symbolbild für Weihnachtsaktion

Auch in diesem Jahr organisieren die Student Services der Business School wieder eine Weihnachtsspendenaktion. Bereits zum 12. Mal möchten wir mit Ihnen gemeinsam etwas Gutes tun und für eine in der Region ansässige Einrichtung Geschenke sammeln.

Wie im vergangenen Jahr gehen die gesammelten Spenden/Geschenke an die Sozialpädagogische Familienhilfe von pro familia Pforzheim. Diese unterstützt Menschen bei Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und Krisen. Sie kümmert sich um viele verschiedene menschliche Schicksale, die von den Mitarbeiter*innen wertfrei und zielorientiert begleitet werden. Die Familienhilfe hat aktuell ihren Schwerpunkt in hoch belasteten Familien und betreut derzeit über 230 Kinder. In diesen Familien geht es um das Entgegenwirken von Armut, Hilfe bei Konflikten zwischen Eltern und Kind, Begleitung bei psychischen Erkrankungen von Kindern und/oder Eltern.

Die Familienhilfe unterstützt aktuell beispielsweise eine Mutter die unheilbar erkrankt ist. Ihre beiden Kinder im Jugendalter, sowie die Mutter werden intensiv darin begleitet und unterstützt, die Lebenssituation zu gestalten und Krisenpläne zu erstellen. Die Familie will vorbereitet sein, wenn es zur Verschlechterung der gesundheitlichen Situation kommt. Die psychische Belastung der Familie steht hier im Vordergrund. Zwei Helfer nehmen sich einfühlsam und geduldig der einzelnen Familienmitglieder an, führen Einzelgespräche, begleiten zu Ärzten, Kliniken, Behörden und helfen beim Stellen von Anträgen.

Ein weiteres Beispiel ist die Suchterkrankung einer Mutter, die durch Krieg und eine schwierige familiäre Situation in die Suchtproblematik abgerutscht ist. Diese Mutter will gerne ihr Leben neu ordnen und sich für ihre Kinder stabilisieren. Die Kinder, zwei, fünf und neun Jahre, leiden sehr unter dieser Situation, denn durch die Suchterkrankung werden notwendige Alltagsstrukturen nicht versorgt und sie erhalten weniger Zuwendung. Die Helferinnen erarbeiten mit der gesamten Familie Essenszeiten, Spielzeiten und wenden sich der Planung für die Gesundung der Mutter zu.

Gemeinsam mit Kerstin Hasel und Christine Dahms von der Familienhilfe, haben wir uns überlegt, die Familien mit Weihnachtsgeschenken für die Kinder zu überraschen.

Wenn Sie sich bei unserer Aktion beteiligen möchten und den Kindern/Familien ein Geschenk zukommen lassen möchten, dann können Sie diese vom 06.12.2022 bis zum 19.12.2022 bei uns im Büro (W2.3.07) vorbeibringen. Sollte unser Büro nicht besetzt sein, können Sie die Geschenke auch gerne im Büro gegenüber (W2.3.24) vorbeibringen.

Wenn Sie die Geschenke bereits weihnachtlich verpackt bei uns vorbeibringen möchten (was toll wäre), bitte unbedingt einen kleinen Zettel am Geschenk anbringen, mit Angaben zum Inhalt und für welche Altersgruppe und welches Geschlecht das Geschenk vorgesehen ist. So können die Geschenke den Familien später bedarfsgerecht zugeteilt werden.

Selbstverständlich müssen die Sachen nicht neu sein, oftmals finden sich in den allseits beliebten Lagerplätzen Speicher, Keller, Garage längst vergessene, aber noch gut erhaltene kleine und große Schätze. J

Herzliche vorweihnachtliche Grüße und im Voraus vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Student Services-Team der Business School

Sina Klein und Jens Zagola

Kontaktdaten Student Services Business School PF (für Rückfragen zur Aktion)

Sina Klein und Jens Zagola