Verpackungssammlung abgeschlossen: Analyse der Wissenschaftssäcke durch präziSort-Team beginnt
News
Nach erfolgreichem Abschluss der Verpackungssammlung steht nun die umfassende Analyse der gesammelten Wertstoffe im Mittelpunkt des Forschungsprojekts präziSort an der Hochschule Pforzheim. Im Rahmen der Studie, die vom Institut für Industrial Ecology (INEC) durchgeführt wird, hatten über dreihundert Haushalte in ganz Deutschland über einen Zeitraum von zwei Wochen ihre Leichtverpackungen gesammelt und in sogenannten Wissenschaftssäcken an die Hochschule zurückgesandt. Der Inhalt dieser Wissenschaftssäcke bildet nun die Grundlage für eine umfangreiche Analyse durch das präziSort-Team.
Ziel der Auswertung ist es, den Inhalt der Wissenschaftssäcke detailliert zu untersuchen, um die Zusammensetzung und Verwertbarkeit der Verpackungsabfälle zu ermitteln. Dafür wird jede Verpackung unter anderem fotografiert, gewogen und einer Werkstoffbestimmung unterzogen. So kann das Projektteam der Hochschule wertvolle Daten über die Kreislauffähigkeit der Produkte gewinnen. Die Analyse liefert konkrete Erkenntnisse für eine verbesserte Produktgestaltung, Sortierbarkeit und Wiederverwertbarkeit von Verpackungen, die unter anderem in die Weiterentwicklung des Sort4Circle®-Verfahrens des Projektpartners Polysecure aus Freiburg/Br. einfließen werden.
Erste Ergebnisse der Analysen werden Anfang 2025 erwartet und dann sowohl an die Studienteilnehmer als auch an die Fachöffentlichkeit kommuniziert, um zu weiteren Fortschritten im Bereich des nachhaltigen Recyclings in Deutschland beizutragen.