Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Studium Generale Vortrag: New Work – Die Zukunft der Arbeit gestalten

News

Prof. Dr. Anja Schmitz über Agilität, Flexibilität und Sinnstiftung in einer dynamischen Arbeitswelt

Welche Auswirkungen haben technologische und gesellschaftliche Trends auf unser Arbeitsumfeld? Und nach welchen Prinzipien ist Arbeit unter diesen Voraussetzungen zu gestalten? Fragen wie diese beleuchtet Professorin Dr. Anja Schmitz in ihrem Vortrag im Rahmen des Studium Generale, am 4. Dezember ab 19 Uhr, an der Hochschule Pforzheim.  Unter dem Titel „Agilität, Flexibilität, Sinnstiftung – Was ist ‚New Work‘?“ wird die Professorin für Human Resource Management im Audimax sowohl aus ihrer fundierten Praxis- als auch Forschungsperspektive einen Blick auf die verschiedenen Facetten von „New Work“ werfen.

Das Konzept „New Work“ hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und wird oft als Sammelbegriff für unterschiedliche Entwicklungen in der Arbeitswelt verwendet – von virtuellen Teams und flexiblen Arbeitszeiten bis hin zu agilen Arbeitsmethoden. Doch was steckt wirklich hinter diesem Schlagwort? Anja Schmitz wird die Ursprünge des Begriffs und die damit verbundenen Werte wie Sinnstiftung, Freiheit und Sicherheit in den Fokus rücken und aufzeigen, worauf Unternehmen achten müssen, um Produktivität und Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden gleichermaßen zu fördern.

In ihrem Vortrag für das Institut für Betriebliche Bildung GmbH betonte Prof. Dr. Anja Schmitz zuletzt: „Wir müssen mehr in Richtung Skills denken, also den Fokus mehr auf ‚Fertigkeiten‘ richten und weniger auf klar abgrenzbare Jobs.“ In einer zunehmend dynamischen Arbeitswelt ist es daher entscheidend, dass Organisationen sich weniger auf traditionelle Jobbeschreibungen stützen, sondern verstärkt die individuellen Fertigkeiten ihrer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen, um ihre Aufgaben passgenau und flexibel zuzuordnen.

 „Es geht darum, wie wir Arbeit so gestalten können, dass nicht nur die wirtschaftlichen Ziele erreicht werden, sondern die Mitarbeitenden auch ihr Potenzial verwirklichen können und gesund bleiben. In meiner Forschung untersuche ich, wie Organisationen diese Veränderungen aktiv gestalten können, und das Lernen der Mitarbeitenden bestmöglich fördern können.“, so Schmitz.

Professorin Dr. Anja Schmitz hat eine fundierte akademische und praktische Expertise im Bereich Human Resource Management. Seit 2016 lehrt sie an der Hochschule Pforzheim und forscht unter anderem zu den Themen „New Work“, „New Learning“ und „Employee Experience“. Sie studierte Arbeits- und Organisationspsychologie in Heidelberg sowie an der Louisiana State University, USA. Sie ist Mitglied im Beirat der Zukunft Personal, Europa’s führender HR Messe und fungiert als Moderatorin des Thinktanks Learning der ZP. In ihrer Beratungstätigkeit unterstützt sie Unternehmen dabei, moderne Personal- und Organisationsentwicklungsstrategien zu implementieren.

Der Vortrag bietet Interessierten die Gelegenheit, tiefere Einblicke in die Herausforderungen und Chancen des „New Work“-Konzepts zu gewinnen und praxisnahe Impulse für die Arbeitswelt von morgen zu erhalten und wird auch online übertragen.