Management-Seminar: Kreative Werbekonzepte für MINI entwickelt
News
Studierende entwickeln im Management-Seminar kreative Werbekonzepte für MINI
Im Rahmen eines praxisorientierten Management-Seminars in Kooperation mit der BMW AG haben Studierende der Business School Pforzheim eindrucksvoll ihr Können im Bereich Markenkommunikation unter Beweis gestellt. Ihre Ergebnisse präsentierten sie am 30. April 2025 unter den Mottos "MINI Brand Advertising" und "The New Retail – MINI Advertising im Agenturmodell".
Geleitet wurde das Seminar von Daniel Fritz, Alumnus des Studiengangs Marketing und langjähriger Lehrbeauftragter der Business School Pforzheim, der heute als Leiter Marketing der Alphartis SE tätig ist. Die Studierenden erarbeiteten mit Unterstützung von Susanna Eiber, Leiterin Marketing BMW Deutschland, Konzepte und Handlungsempfehlungen für die zur BMW Group gehörende Automobilmarke MINI auf dem deutschen Markt.
Im Fokus des Themas "MINI Brand Advertising" standen eine umfassende Wettbewerbsanalyse sowie das Benchmarking aktueller Markenwerbung in der Automobilbranche. Die Studierenden entwickelten kreative Werbeansätze und formulierten strategische Handlungsempfehlungen, um die Markenidentität von MINI weiter zu stärken.
Das zweite Thema, "The New Retail – MINI Advertising im Agenturmodell", griff aktuelle Entwicklungen in der Vertriebsstruktur der Automobilindustrie auf. Hier analysierten die Teilnehmenden unterschiedliche Werbeansätze im Agenturmodell, identifizierten Erfolgsfaktoren und entwickelten Maßnahmen, die MINI im deutschen Markt unterstützen können.
Susanna Eiber, die seit vier Jahren die Markenkommunikation und das Produktmarketing für MINI Deutschland verantwortet, brachte wertvolle Einblicke in die Praxis in das Management-Seminar ein. Sie begleitete unter anderem den erfolgreichen Marketing-Launch des Agenturmodells für die Pioniermarke MINI.
„Die Ergebnisse des Seminars zeigen, wie eng akademische Ausbildung und unternehmerische Praxis miteinander verzahnt sein können. Die Studierenden haben fundierte Analysen mit kreativer Energie verbunden – das ist gelebte Hochschulrealität in Pforzheim“, betonte Daniel Fritz.
Mit der engen Kooperation zu Industrie und erfahrenen Praktikern unterstreicht die Business School Pforzheim ihren Anspruch, exzellente Lehre mit starkem Praxisbezug zu verbinden.