Hochschulangehörige spenden Geschenke

Weihnachtsspendenaktion der Student Services Business School ein voller Erfolg
Ergebnisse der Spendenaktion für bedürftige Familien: viele Geschenke, die die Beteiligten in Empfang nehmen

Die Beteiligten der Weihnachtsaktion sind von der Spendenbereitschaft der Hochschulangehörigen überwältigt (v.l.n.r.). Samuel Kast (Mitarbeiter der Sozialpädagogischen Familienhilfe profamilia), Sina Klein (Student Services Business School), Prof. Dr. Thomas Cleff (Dekan der Business School), Kerstin Hasel (Leiterin der Sozialpädagogischen Familienhilfe profamilia), Jens Zagola (Student Services Business School).

Glück ist bekanntlich das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. Dass an diesem Satz viel Wahres dran ist, hat sich durch die Weihnachtsaktion des Student Services der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim wieder einmal gezeigt. Bereits seit zwölf Jahren findet die Spendenaktion statt, die zum fünften Mal in Folge Geschenke für die sozialpädagogische Familienhilfe von pro familia Pforzheim gesammelt hat.

Frau Hasel, Leiterin der Sozialpädagogischen Familienhilfe und ihr Mitarbeiter Samuel Kast konnten dank des tatkräftigen Engagements wieder zahlreiche wunderschön verpackte Geschenke für die betreuten Kinder und Familien entgegennehmen. „Wenn erwachsene Augen schon so strahlen können, dann wird Pforzheim am Weihnachtsabend dank 230 strahlender Kindergesichter hell erleuchten und vielen von Ihnen beim Gedanken daran ein wenig mehr Glück unterm Weihnachtsbaum bescheren“ freuen sich die beiden. Gespendet wurden die Geschenke von allen Hochschulangehörigen, also Mitarbeitern, Professorinnen und Professoren sowie Studierenden im Zeitraum zwischen dem 06.12.2022 bis zum 19.12.2022.

Jens Zagola und Sina Klein von den Student Services Business School, die die Spendensammlung organisatorisch betreuten, zeigen sich zufrieden: „Die Aktion nun schon zum wiederholten Male für die sozialpädagogische Familienhilfe durchzuführen, erfüllt uns immer mit viel Freude. Vor allem haben wir uns in diesem Jahr über die zahlreichen Geschenke von Studierenden gefreut, da wir aus den Beratungen wissen, dass die finanziellen Möglichkeiten hier aktuell auch deutlich eingeschränkter sind als in den letzten Jahren. Insgesamt ist es aber einfach immer schön zu sehen, wie diese Aktion zu diesem Zweck hochschulweit mitgetragen und unterstütz wird. Danke an alle!“

Zur Geschenkübergabe am 21.12.2022 erschien neben den beteiligten von pro familia und den Student Services auch der Studiendekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht Professor Dr. Thomas Cleff, der von der Spendenbereitschaft überwältigt war: „Wir sind begeistert dank Ihnen wieder so viele Geschenke mit in die Familien geben zu können und so auch ihre tolle und wertvolle Arbeit, die die sozialpädagogische Familienhilfe hier leistet, unterstützen und wertschätzen zu können.“

Die Spendenaktion soll auch im kommenden Jahr fortgeführt werden, dann können Sie sich auch wieder auf die altbekannten und -geliebten individualisierten Wunschzettel der betreuten Familien freuen!

Hintergrund: pro familia ist vielen im Zusammenhang mit Schwangerschaftsberatungen ein Begriff. Die Pforzheimer pro familia Beratungsstelle unterstützt auch bei Fragen zu Schwangerschaftskonflikten, Frühen Hilfen, Partnerschaft-, Lebens- und Sexualproblemen, zu Trennung/Scheidung und Umgang, außerdem leistet sie ärztliche Beratung.

Der Fachbereich Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt im Rahmen ihrer Familienhilfe aber auch Menschen bei Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen sowie im Kontakt mit Ämtern. Diese sozialpädagogische Unterstützung wird vom Jugendamt in Auftrag gegeben und erhält in diesem Jahr mit der Weihnachtsaktion erneut besondere Aufmerksamkeit. Die Hochschule Pforzheim unterstützt die Initiative jährlich unter anderem im Rahmen der Weihnachtsaktion.

Grafik Spendenaktion