Class of 2016/17

Ich bin Jenny, 23 Jahre, aus Filderstadt in Baden-Württemberg. Vor meinem Masterstudium an der Hochschule Pforzheim habe ich Internationales Personalmanagement und Organisation an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein studiert. Bereits vor Beginn meines Studiums konnte ich in einem freiwilligen Praktikum bei der Imtech Deutschland GmbH & Co. KG interessante Einblicke und Kenntnisse über personalwirtschaftliche Abläufe in Organisationen erlangen, welche ich während meines Bachelorstudiums sowie jetzt im Master weiter ausbauen konnte. Nach meinem Abschluss möchte ich gerne im strategischen HRM oder im Bereich Personalentwicklung tätig sein.

Ich bin Diana, 25 Jahre, und habe vorher an der Universität Freiburg "Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement" im Hauptfach und BWL im Nebenfach studiert. Praxiserfahrungen bekam ich im Rahmen dieses Studiums durch zwei Praktika in den Personalabteilungen zweier Unternehmen sowie durch eine Ausbildung zur Bankkauffrau direkt nach dem Abitur. Mein Berufziel: Strategisches HRM.

Ich bin Saskia, 22 Jahre, aus Baden-Württemberg. Meinen Bachelorabschluss absolvierte ich an der Hochschule Pforzheim in BWL / Marketinkommunikation und Werbung. Ich habe ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Personalmanagement gemacht und im Anschluss daran meine Thesis in diesem Bereich geschrieben. Mein Berufsziel: Personalreferentin.

Mein Name ist Dominique, 24 Jahre, aus Pforzheim. An der Universität Mannheim habe ich Wirtschaftspädagogik studiert. Während meinem Bachelorstudium habe ich ein Praktikum bei der SV SparkassenVersicherung in der Personalabteilung gemacht und als HiWi bei der Mannheim Business School im Bewerbermanagement gearbeitet. Mein Berufsziel: Mitarbeiterin in der Personalentwicklung.

Mein Name ist Sandra, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Herne in Nordrhein-Westfalen. Ich habe an der Ruhr-Universität Bochum Sozialwissenschaft studiert. Während meines Studiums habe ich ein Auslandssemester in Wales absolviert. Nach dem Studium habe ich Praktika im Bereich Bewerbermanagement bei einem Personaldienstleister und in der Nachwuchskräfteentwicklung bei der Deutschen Postbank AG gemacht. Nach dem Studium würde ich gerne in der (internationalen) Personalentwicklung arbeiten.

Ich bin Marie, 22 Jahre, aus Hessen. An der Cologne Business School habe ich International Culture and Management mit Schwerpunkt Business Psychology auf Englisch studiert. Neben dem Studium habe ich zwei Praktika im In- und Ausland absolviert und ein Auslandssemester in Dublin gemacht. Später möchte ich gerne in der Personalentwicklung oder im Expatriate Management arbeiten.

Ich bin Eva, 23 Jahre, aus Horb in Baden-Württemberg. An der EBC Hochschule Stuttgart studierte ich Business Psychology. Ich habe diverse Praktika, Werkstudententätigkeiten und ein PreMaster-Jahr im Personalbereich und im Marketing gemacht, unter anderem bei der Robert Bosch GmbH. Im Auslandssemester war ich in Spanien und für ein Auslandspraktikum in England. Mein Berufsziel: Personalentwicklung oder HR Business Partner.

Ich bin Verena, 24 Jahre, aus Aalen in Baden-Württemberg. Nach meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten habe ich an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein Internationales Personalmanagement und Organisation studiert. Während des Studiums habe ich Praxiserfahrung bei der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim gesammelt und viele Einblicke in die Aufgaben der Personalentwicklung erhalten.

Ich bin Anna, 22 Jahre, aus Binau in Baden-Württemberg. An der Uni Konstanz habe ich Politik- und Verwaltungswissenschaft studiert. Als Praktikantin habe ich bei der Heidelberger Druckmaschinen AG im operativen Personalwesen gearbeitet. Nach meinem Abschluss in Konstanz habe ich bei der Konzernorganisation der Deutschen Bahn AG ein Praktikum absolviert. Mein Berufsziel: Personalreferentin.

Ich bin Jasmin, 23 Jahre, aus Karlsruhe in Baden-Württemberg. Meinen Bachelor in International Management habe ich an der International School of Management in Frankfurt am Main absolviert. Nach meinem Bachelor habe ich ein Jahr als Geschäftsführerin im eigenen Familienunternehmen gearbeitet. Mein berufliches Ziel ist es, neben der Führung des eigenen Unternehmens, als Trainerin für Führungskräfteentwicklung erfolgreich tätig zu sein.

 

Ich bin Claudia, 27 Jahre alt, und habe an der DHBW Stuttgart BWL studiert. Anschließend habe ich für 5 Jahre im Personalbereich eines mittelständischen Automobilzulieferers gearbeitet. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, noch ein Masterstudium zu absolvieren und habe mich dann ganz bewusst für den Master in Human Resources Management an der HS Pforzheim entschieden. Ich bin davon überzeugt, dadurch meine Karrierechancen zu verbessern, da man Fragestellungen aus der Praxis anhand einschlägiger Theoriemodelle beleuchtet und optimal auf die Herausforderungen durch aktuelle Megatrends vorbereitet wird. Die Kombination aus Interdisziplinarität, Forschungsorientierung und Praxisausrichtung findet sich an keiner anderen Hochschule wieder. Mein Berufsziel: HR Business Partner/Personalreferentin bei einem großen Konzern.

 

Ich bin Evelyn, 23 Jahre alt, aus Mössingen in Baden-Württemberg. In Mannheim habe ich an der dualen Hochschule BWL-Wirtschaftsförderung studiert. Nach meinem Bachelorabschluss konnte ich durch ein Praktikum bei Hewlett Packard Enterprise Erfahrungen in den Bereichen Talent Aquisition und Diversity sammeln. Im Anschluss an das Masterstudium möchte ich gerne als Personalreferentin arbeiten.

Ich bin Felix, 25 Jahre, aus Sinsheim. Ich habe Wirtschaftspsychologie mit der Vertiefung „Personal und Organisation“ an der HS Osnabrück studiert. Zuvor habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Während meines Studiums konnte ich u. a. in einem Praktikum in der Organisationsentwicklung bei der Daimler AG Erfahrungen sammeln. Neben meinem Master-Studium arbeite ich als Werkstudent im Human Resources Management. Mein Berufsziel: HR-Manager eines mittelständischen Unternehmens.