Class of 2015/16

Ich bin Antonia, 27 Jahre, aus Nürtingen in Baden-Württemberg. An der Universität in Tübingen habe ich Soziologie studiert. Neben diversen studentischen Hilfstätigkeiten an der Universität habe ich im Anschluss an ein Praktikum auch das PreMaster-Programm im Personalbereich bei der Robert Bosch GmbH absolviert. Auch während des Masterstudiums bin ich als Werkstudentin in diesem Bereich tätig. Mein Berufsziel: Personalreferentin im Bereich Personalentwicklung.

Ich bin Corinna, bin 25 Jahre alt und habe zuvor BWL/Handel an der Hochschule Worms dual studiert. Mein Auslandssemester habe ich in Lissabon verbracht. Danach habe ich knapp 2 Jahre im Einzelhandel als Abteilungsleitung gearbeitet. Mein Berufsziel: Leitung Personalentwicklung.

Ich bin Daniel, 23 Jahre, aus Augsburg, Bayern. Ich habe Integrative Sozialwissenschaften an der TU Kaiserslautern studiert. Während meines Bachelors habe ich ein Praktikum im operativen Personalmanagement bei BMW (6 Monate) absolviert und danach eines im HR-Projektmanagement bei der HypoVereinsbank (5 Monate). Mein Berufsziel: Strategisches HRM bei einem großen Konzern.

Ich bin Denise, 25 Jahre, aus Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg. Bevor ich den Master HRM in Pforzheim begonnen habe, studierte ich im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft (Schwerpunkt: Ganzheitliche Unternehmensführung) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen. Während des Studiums konnte ich zwei Jahre lang vielseitige Praxiserfahrung in verschiedenen Personalbereichen sowie in der Projektarbeit sammeln und verbrachte ein Semester in London. Mein Berufsziel: Referentin Personalentwicklung, HR Business Partner/Personalreferentin.

Ich bin Fabian, 25 Jahre, aus Karlsruhe in Baden-Württemberg. An der Hochschule Pforzheim habe ich Betriebswirtschaft/Marketing studiert. Während und nach dem Studium habe ich als Praktikant/Werkstudent bei der 1und1 AG, vitaliberty GmbH, arvato infoscore GmbH und Etecture GmbH gearbeitet. Anschließend war ich für einen Auslandsaufenthalt an einer Schule in Costa Rica. Für das Master-Studium HRM an der HS Pforzheim habe ich mich entschieden, weil ich später gerne in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Personalpsychologie und Personalstrategie tätig sein möchte.

Ich bin Franziska, 25 Jahre alt, aus Bayern. An der Hochschule für Technik in Stuttgart habe ich Wirtschaftspsychologie studiert. Davor habe ich eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht. Ich habe Praktika im Bereich Personalmanagement bei der BMW AG in Dingolfing und im Change Management bei Infineon in München absolviert. Meine Bachelor-Thesis habe ich bei der Bosch Energy Building and Solutions Gmbh in der Organisationsentwicklung geschrieben. Auslandserfahrung konnte ich während eines 6-monatigen Praktikums in der Personalstrategie bei BMW in Südafrika sammeln. Während des Masterstudiums habe ich zudem ein Auslandssemester in Dänemark verbracht.

Ich bin Isabel, 24 Jahre, aus Göppingen in Baden-Württemberg. Ich habe Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart studiert. Während des Studiums habe ich als Hilfswissenschaftlerin und Praktikantin im Bereich der Forschung gearbeitet. Ein freiwilliges sechsmonatiges Praktikum habe ich im operativen Personalmanagement der Daimler AG absolviert und anschließend auch als Werkstudentin dort gearbeitet. Mein Berufsziel: eine Führungsposition im strategischen Personalmanagement.

Ich bin Jasmin, 24 Jahre, aus Ludwigsburg in Baden-Württemberg. An der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm in Nürnberg habe ich International Business studiert. Während des Studiums habe ich Praxiserfahrung bei der Engel & Völkers AG in Kalifornien gesammelt und ein Auslandssemester in Madrid verbracht. Außerdem habe ich nach meinem Studium ein Praktikum in der Abteilung "Ausbildung Deutschland" bei der Mahle Behr GmbH & Co. KG absolviert. Mein Berufsziel: Personalreferentin/ HR Business Partner.

Ich bin Leonie, 23 Jahre, aus Göppingen in Baden-Württemberg. An der Universität Mannheim habe ich Kultur und Wirtschaft studiert. Während des Studiums habe ich Praktika in der Personalentwicklung bei Roche Diagnostics in Mannheim und der Schweiz gemacht und ein Auslandssemester in Frankreich verbracht. Mein Berufsziel: Personalentwicklerin oder HR Business Partnerin.

Ich bin Lisa, 25 Jahre, aus Baden-Baden. An der Hochschule Pforzheim habe ich im Bachelor International Business studiert. Bei der Robert Bosch GmbH habe ich ein 6-monatiges Praktikum und eine Werkstudententätigkeit im internationalen Personalmanagement absolviert. Aktuell arbeite ich als Werkstudentin bei arvato Bertelsmann in der Personalentwicklung.

Ich bin Manuel, 26 Jahre, geboren in Herrenberg. Ich habe Soziologie und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena studiert. Davor habe ich ein Jahr als Freiwilliger in Laos gearbeitet. Mittlerweile bin ich ausgebildeter interkultureller Trainer und arbeite von Zeit zu Zeit als freier Mitarbeiter für die BAMIK GmbH in Berlin, bei der ich vor dem Master-Studium ein Praktikum absolviert habe. In Zukunft möchte ich in der Volksrepublik China dazu beitragen, den Personaleinsatz und die Personalentwicklung in deutschen Organisationen zu optimieren.

Ich bin Matthias, 23 Jahre aus Balingen in Baden-Württemberg. Meinen Bachelor Internationale Betriebswirtschaft habe ich an der Hochschule Furtwangen, inklusive Auslandssemester in Lima/ Peru, gemacht. In verschiedenen Praktika, auch im Ausland, konnte ich u.a. bei Bosch Erfahrung in den Bereichen Online-Marketing, Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung sammeln. Auch jetzt, während des Master-Studiums, arbeite ich in Pforzheim als Werkstudent im Bereich Personalentwicklung. Schließlich ist mein Berufsziel: Personalentwickler.