EN
  • EN
  • search
    Suche
  • Login

Informationen für Studierende

Liebe Studierende,

neben unseren Einrichtungen und Laboren, dem aktuell gültigen Vorlesungsplan und Kurskatalog bis hin zur planungsrechtlichen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) finden Sie auch wichtige Hinweise zu unseren aktuellen Projekten und zur Thesis-Erstellung.

Als Student interessieren Sie sich vielleicht für eine Nebentätigkeit als Praktikant oder Sie stehen kurz davor das Studium erfolgreich zu beenden und suchen noch einen Job? Dann schauen Sie doch mal unter der Rubrik "Praktika und Stellenmarkt".  

Auch für Ihre Probleme im Rahmen des Studiums haben wir stets ein offenes Ohr. Sie haben jederzeit die Möglichkeit uns zu kontaktieren um gemeinsam Lösungen zu finden.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viele interessante Einblicke im Rahmen Ihres Studiums und viel Erfolg bei den Prüfungen!

Ihr MCM-Team !

Studien- und Prüfungsordnung (SPO)

Die Studien- und Prüfungsordnung (SPO) an der Hochschule Pforzheim gliedert sich in zwei wesentliche Teile auf. Der erste Teil beinhaltet allgemeine Regelungen für die gesamte Hochschule. Der zweite Teil bezieht sich auf die konkreten Studieninhalte des jeweiligen Studiengangs. Dort können Sie u. a. die Prüfungsart, die Prüfungsdauer sowie das relevante Prüfungssemester für die einzelnen Lehrveranstaltungen finden.

Die jeweilig für Sie zutreffende Fassung finden Sie hier zum Download. Maßgeblich ist hierbei Ihr persönliches Startsemester an der Hochschule.

Neben der SPO haben Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes auch die Möglichkeit, sich in Rahmen eines FAQ-Forums zu den meist gestellten Fragen - u. a. zur obligatorischen Studienberatung (oSB)/verbindlichen Studienvereinbarung (vSV) - zu informieren und Ihre persönlichen Fragen zu prüfungsrechtlichen Themen an die Mitarbeiter des Prüfungsamtes zu richten.

 

 

 

Praktika und Stellenmarkt

Sie möchten als studentische Hilfskraft arbeiten oder interessieren sich für ein Praktikum?

Sie stehen kurz vor dem erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums und wollen sich bewerben?

Dann nutzen Sie unsere Alumni-Plattform. Hier finden Sie aktuelle Angebote aus dem Profit und Non Profit-Bereich speziell für unsere Studenten und Absolventen. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kontakte während und nach dem Studium mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen weiterzupflegen.  

Eine weitere Möglichkeit mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen in Kontakt zu treten, bietet die Firmenkontaktmesse der Studenteninitiative Campus X. Der X-Day findet jedes Semester auf dem Campus der Hochschule Pforzheim statt. Dort haben Sie die Gelegenheit persönlichen Kontakt zu den einzelnen Personalreferenten der Unternehmen zu knüpfen.

Den genauen Termin entnehmen Sie bitte zum gegebenen Zeitpunkt der Startseite der Hochschule Pforzheim.

Beispielhafte Praxisprojekte

Beispiele für praxisbezogene Projekte im Master Creative Communication & Brand Management, die bereits erfogreich unter der Leitung von Prof. Dr. Brigitte Gaiser und Prof. Richard Linxweiler von den Studierenden erarbeitet wurden:

 

  • Mercedes-Benz Messekommunikation: Entwicklung einer Connectivity-Submarke sowie Inszenierung des Messeauftritts 
  • Syntrion GmbH: Etablierung einer neuen Produktmarke im US-Markt. Kreation der Marke und Konzeption des Marketing-Mix
  • Interdisziplinäres Projekt mit den Fakultäten Technik und Gestaltung zum Thema Produktentwicklung
  • Migros-Genossenschaftsbund: Markentreues Konzept für für die Sonderausgabe 2014 des Migros-Magazins
  • Calwer Passage: Neukonzept. Strategische Neuausrichtung der Passage als Eigenmarke
  • ABUS: Service Dominant Branding-Konzept: Entwicklung innovativer Vermarktungsideen
  • Walter Knoll: Zukunftsvisionen 202x. Entwicklung von Vision, Strategien und Maßnahmen
  • Lorenz, Crunchips-Projekt. Der Internetauftritt von Crunchips
  • Blaupunkt, Hildesheim: Markenkonzeption für das Navigationssystem Lucca II 
  • Diageo, Rüdesheim: Markenkonzept für die Marke Guinness
  • Merck, Darmstadt: Positionierungskonzept für die Marke "Iriodin"
  • Mia Seeger Stiftung: Entwicklung einer marketingstrategischen Ausrichtung der Stiftung in Bezug auf Spender und Designstudenten
  • Shoestring, Internet Reiseveranstalter: Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für den Markt Kanada, in Zusammenarbeit mit mediaedge:cia
  • Leo Burnett, Frankfurt:  Kommunikationsstrategie für die Marke FIAT
  • Wienerwald, München: Markenkonzept und Dachmarkenkonzept für die Marke Wienerwald 
  • Spotlight Festival: Verleihung des Vision Award, Konzeption
  • MCM Markenkonzept
  • CRM: wissenschaftliches Projekt

Abschlusssemester & Thesis

Im Abschlusssemester erstellen Sie eine Masterthesis in Form einer Prüfungsarbeit. Dabei bearbeiten Sie innerhalb einer vorgegebenen Frist ein fachliches Problem selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden und präsentieren eine präzise und effiziente Lösung.

In unserem Studiengang kann die Masterthesis als Projektarbeit in einem Unternehmen Ihrer Wahl durchgeführt werden oder einer von Ihnen frei gewählten empirischen Untersuchung, bzw. wissenschaftlichen Arbeit zugrunde liegen. Die Akquirierung erfolgt eigenständig durch Sie. Der betreuende Professor entscheidet als letzte Instanz über den Umfang und über das Themenspektrum Ihrer Masterarbeit.

Weitere Details finden Sie im E-Learning im Kurs: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (bitte auf der E-Learning Plattform einloggen) 

Literaturempfehlung: Theisen, M.R.: Wissenschaftliches Arbeiten. Technik, Methodik, Form, Hrsg. Vahlen Verlag (WiST-Taschenbücher), 13. Auflage, Oktober 2006. ISBN-10: 3800633582, ISBN-13: 978-3800633586.

 

Informationen zum Ablauf und der Anmeldung finden Sie hier. 

E-Learning

Über die E-Learning-Plattform der Hochschule Pforzheim können Sie als Student/in Ihre Vorlesungen aus dem Kurskatalog Ihres Studiengangs buchen, über Dokumente und Skripte zu Veranstaltungen zum Download verfügen, sowie mit Ihren Kommilitonen und den Professoren über Chats und Foren kommunizieren und Informationen austauschen. Desweiteren finden Sie dort auch News-Groups, sowie eine Bücherbörse.

Als Hochschulangehörige/r können Sie die E-Learning Plattform jederzeit nutzen,
ohne dass Sie ein zusätzliches Benutzerkonto benötigen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Studieren mit der E-Learning Plattform der Hochschule Pforzheim.

 

Ihr MCM - Team !