Team

 

Wofür wir stehen

Im Studiengang Corporate Communication Management unterrichten erfahrene Professorinnen und Professoren, die ihr Fach aus eigener Praxiserfahrung kennen und forschend tätig sind. Ausgewählte Lehrveranstaltungen, v a. praxisorientierte Kurse und kompetenzorientierte Workshops, werden von qualifzierten Kommunikationsfachleuten aus Unternehmen und Agenturen durchgeführt, die in der Regel über eine abgeschlossene Promotion und mehrjährige Berufserfahrung verfügen.

Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu

Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu ist Studiengangleiterin des Masterstudiengangs Corporate Communication Management. Sie unterrichtet die Fächer Corporate Communication“, Public Relations“ sowie Interne Kommunikation“. In der Forschung beschäftigt sie sich mit Fragen der strategischen Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte liegen auf Kommunikationsmanagement, Innovationskommunikation und internationaler Kommunikation. Für ihr Engagement in der Lehre und den Einsatz innovativer didkatischer Methoden wurde sie 2015 mit dem Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim ausgezeichnet.

Zum ausführlichen Profil

Prof. Dr. Felix Krebber

Prof. Dr. Felix Krebber ist Professor für Unternehmenskommunikation im Masterstudiengang Corporate Communication Management. Der Kommunikations- und Staatswissenschaftler unterrichtet Gesellschaftsorientierte Kommunikation“ sowie Kommunikationsforschung“ und coacht Studierende im InnovationLab“. Sein Forschungsschwerpunkt ist gesellschaftliche Akzeptanz unternehmerischen Handelns. Felix Krebber war zuvor in der Praxis tätig (u.a. navos/Jung von Matt-Gruppe, LAUTENBACH SASS), wo er internationale Großunternehmen zu Strategieanbindung und der Organisation der Unternehmenskommunikation beriet.

Zum ausführlichen Profil

Professorinnen und Professoren

Im Studiengang lehren zudem Professorinnen und Professoren, die Experten im jeweiligen Fach sind: aus den Kommunikationsstudiengängen, den wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten oder auch aus anderen Master- und MBA-Programmen der Hochschule Pforzheim, was den Bereich der Wahlpflichtfächer anbelangt. Einzelne, pro Semester wechselnde Wahlfächer werden zudem von Gastprofessoren aus dem Ausland angeboten. 

Prof. Dr. Urban Bacher

Prof. Dr. Urban Bacher ist Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Bankmanagement. Im Masterstudiengang Corporate Communication Management vertritt er im Rahmen der Vorlesung Organisation, Kommunikation und Öffentlichkeit“ den Bereich Corporate Governance.

Zum ausführlichen Profil

Prof. Eckart Liesegang

Prof. Eckart Liesegang ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Ein Schwerpunkt seiner Lehrtätigkeit ist die angewandte Betriebswirtschaftslehre, die er Studierenden unter Einsatz von Management-Simulationen näherbringt. Auch im Masterstudiengang Corporate Communication Management bietet er diese im Rahmen der englischsprachigen Veranstaltung Strategic Management Simulation“ an.

Zum ausführlichen Profil

Prof. Gabriele Naderer

Prof. Gabriele Naderer ist Professorin für Marktpsychologie und Käuferverhalten. Im Masterstudiengang Corporate Communication Management ist sie für das Praxismodul Kommunikationsforschung zuständig. Sie lehrt die Veranstaltung Forschungsdesign,
-methoden und -prozesse“ und betreut das Forschungsprojekt. 

Zum ausführlichen Profil 

 

Prof. Dr. Bernd Noll

Prof. Dr. Bernd Noll ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsethik. Im Rahmen des Studiengangs Corporate Communication Management lehrt er Corporate Governance“, ergänzt um die volkswirtschaftliche und wirtschaftsethische Perspektive.

Zum ausführlichen Profil

Prof. Dr. Elke Theobald

Prof. Dr. Elke Theobald ist Professorin für Computergestützte Medien. Zudem führt sie mit Studierenden Forschungs- und Praxisprojekten aus den Bereichen Competitive and Marketing Intelligence und Online-Marketing durch. Im Masterstudiengang Corporate Communication Management leitet sie das Modul Marktkommunikation“. 

Zum ausführlichen Profil

Lehrbeauftragte

Praxisorientierte Lehrveranstaltungen und Workshops werden von erfahrenen Kommunikationsexperten aus Unternehmen oder Agenturen vermittelt.

 

Dr. Daniel Biedermann

Dr. Daniel Biedermann treibt mit seinem Team bei der Daimler AG das Thema Design Thinking voran. Er entwickelt nutzerzentrierte Produkte, Services und Prozesse. Die Konzeption und Begleitung von Design Thinking-Projekten gehört zum Zuständigkeitsbereich des studierten Kommunikationswissenschaftlers. Im Studiengang Corporate Communication Management leitet er das Seminar Trends, Foresight und Innovation“.

Dr. Jutta Rosenkranz-Kaiser

Dr. Jutta Rosenkranz-Kaiser ist seit knapp 20 Jahren Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens Comunicada Consulting GmbH aus Stuttgart. Als Kommunikationsberaterin betreut sie mittelständische Unternehmen sowie Konzerne und Organisationen in Change Projekten. Zuvor war sie mehrere Jahre als Kommunikationsleiterin und Pressesprecherin tätig, unter anderem in der Finanzbranche, Beratungsunternehmen und im Public Sector. Im Masterstudiengang Corporate Communication Management leitet sie die Übung Change Communication“.

Dr. Monika Hubbard

Dr. Monika Hubbard lebte mehr als 10 Jahre in London wo sie als Kommunikationsberaterin tätig war, und zuletzt als Director of Communications für die internationale Menschenrechtsorganisation Hello World. Aktuell ist sie Teil des Leadership Team des Refugee and Migrant Education (RME) Network und dort primär für den Bereich Kommunikation zuständig. Sie berät außerdem Non-Profit-Organisationen zu den Themen Strategie und Kommunikation. Im Masterstudiengang Corporate Communications Management leitet sie die Lehrveranstaltung „Campaigning and Narrative Communications“ (Storytelling).

MCCM-Mitarbeiter

AKADEMISCHER MITARBEITER

Frederic Vuillermin

Frederic Vuillermin studierte an der Hochschule Pforzheim „Marketingkommunikation und Werbung (B.Sc.)“ sowie „Creative Communication & Brand Management (M.A.)“. Seine Stationen in der freien Wirtschaft führten ihn zu der Kreativagentur Thjnk nach Düsseldorf und Hamburg. Zuletzt war er bei den internationalen Kommunikationsagenturen Young & Rubicam und MRM//McCann in Frankfurt am Main als Strategic Planner tätig. Parallel zu seiner Tätigkeit an der Business School promoviert er an der Universität Hohenheim zur internen Unternehmenskommunikation.