FAQ

 

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Auf dieser Seite haben wir Fragen und Antworten zusammengestellt, die uns im Rahmen der Studienberatung häufig erreichen. Die Liste wird regelmäßig ergänzt.

Der Studiengang ist als Vollzeitprogramm und nicht als berufsbegleitendes Programm konzipiert. Lehrveranstaltungen finden über die gesamte Woche verteilt im wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Rhythmus sowie an unterschiedlichen Wochentagen geblockt – u. U. auch einmal samstags – statt. Die Präsenzzeit inkl. Vor- und Nachbereitung im Umfang von ca. 30 Credits pro Semester ist auf einen Wochenaufwand von 40 h ausgelegt.

Für deutsche Studierende, Studierende mit einer Staatsangehörigkeit innerhalb der EU bzw. des EWR sowie BildungsinländerInnen (z. B. Nicht-EU-BürgerInnen mit deutschem Abitur) fallen für konsekutive Studiengänge an staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg keine Studiengebühren an.
Für internationale Studierende, die nicht zu den vorgenannten Gruppen gehören, haben seit dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro und für Studierende im Zweit-(Master)-Studium 650 Euro je Semester zu entrichten.

Bei der Immatrikulation und Rückmeldung sind Verwaltungskosten, Beiträge zum Studierendenwerk, Gebühren für den Studierendenausweis und ein Studierendenschaftsbeitrag zu entrichten. Nähere Informationen unter: https://www.hs-pforzheim.de/studium/vor_dem_studium/bewerbung/gebuehren/

Nein, das ist nicht möglich. Es handelt sich um einen Vollzeitprogramm – bitte lesen Sie dazu die Antwort auf die Frage „Was bedeutet Vollzeitstudium“. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften legen wir aber besonderen Wert auf die Verzahnung von Theorie und Praxis. Deshalb begrüßen wir es, wenn Sie parallel zum Masterstudium einer zeitlich flexiblen Werkstudententätigkeit nachgehen. Wir versuchen im Rahmen der Vorlesungsplanung, einen Vor- oder Nachmittag pro Woche vorlesungsfrei zu halten.

Nein, das ist nicht möglich. Einerseits ist das Programm zulassungsbeschränkt und damit von der Kapazität her beschränkt. Andererseits handelt es sich um ein Gesamtprogramm, bei dem die einzelnen Veranstaltungen und Module ineinander greifen.

Die Zahl der Credits (=ECTS-Punkte, European Credit Transfer System) gibt an, wie hoch die Workload für eine Lehrveranstaltung ist. Ein ECTS-Punkt entspricht ca. 25 bis 30 Arbeitsstunden. Ein akademisches Jahr (zwei Semester) umfasst mit 60 ECTS-Punkten somit eine Workload von 1500 bis 1800 Stunden – wobei der individuelle Zeitaufwand, den Sie zur Erreichung der im Studiengang festgelegten Lernziele, von diesem Mittelwert durchaus abweichen kann.

Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester eines Jahres. Bewerbungen können jeweils bis zum 15. Juni jenes Jahres, in dem das Studium aufgenommen werden soll, eingereicht werden.

Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie unter „Zulassung“.

Nein, einen Numerus Clausus (NC) gibt es nicht. Wenn Sie Ihr vorheriges Bachelor- oder Diplomstudium mit der Gesamtnote 2,2 oder besser abgeschlossen haben, erfüllen Sie die Notengrenzen für eine Bewerbung und Ihre Bewerbung wird ins Verfahren genommen. Wenn Sie einen Abschluss von 2,3 oder schlechter haben, erhalten Sie automatisch eine Ablehnung, weil die Notengrenze nicht erfüllt ist.

Erforderlich sind ein Kurzlebenslauf, das Bachelor- oder Diplomzeugnis, ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben, ein Sprachnachweis über Englisch- bzw. Deutschkenntnisse und ein Nachweis über eine Berufserfahrung (falls vorhanden) – nähere Informationen dazu und ggf. weitere erforderliche Unterlagen regelt jeweils ganz aktuell die Zulassungssatzung. Nähere Informationen dazu finden Sie im Reiter „Bewerbung“.

Im Rahmen der Vorauswahl können bis zu 100 Punkte erreicht werden, davon max. 15 für die Note der Hochschulzugangsberechtigung (HZB), max. 30 für die Note des vorausgehenden Hochschulabschlusses, max. 15 Punkte für die Qualität des Motivationsschreibens und max. 40 Punkte für verwertbare fachspezifische Berufs- oder Ausbildungsinhalte. Die 40 Punkte für fachspezifische Berufs- oder Ausbildungsinhalte setzen sich zusammen aus bis zu 20 Punkten für einschlägige Studienfächer aus dem Bereich Corporate Communication aus vorherigem Studium (als passende Studienfächer gelten u. a. Unternehmenskommunikation, Public Relations/Kommunikationsmanagement, Marketingkommunikation/Werbung, Journalismus, Markt-/Kommunikationsforschung, Medienmanagement oder auch Marketing), bis zu 10 Punkten für eine einschlägige Thesis-Arbeit aus dem Vorstudium und bis zu 10 Punkten für einschlägige praktische Erfahrungen wie z. B. Praktika, nachgewiesen durch Zeugnisse. Diese und weitere Informationen finden Sie in der Zulassungsrichtlinie für den MCCM.

WICHTIG: Damit wir die Einschlägigkeit Ihres Thesis-Themas und den genauen Umfang Ihrer fachspezifischen praktischen Tätigkeit beurteilen können, benötigen wir Nachweise. Die Thesis kann für die Punktevergabe berücksichtigt werden, sobald sie offiziell angemeldet ist. Bitte legen Sie dazu eine Anmeldebestätigung des Prüfungsamts oder eine kurze, formlose Bescheinigung Ihres Erstgutachters bei, aus der das Thema hervorgeht. Für die Bewertung Ihrer Praxiserfahrung benötigen wir Praktikums- oder Arbeitsbescheinigungen bzw. -zeugnisse, aus denen deutlich wird, von wann bis wann Sie tätig waren und in welchem Bereich die Aufgabe angesiedelt war. Nur wenn aus der Bescheinigung bzw. dem Zeugnis klar hervorgeht, dass es sich um eine einschlägige Tätigkeit handelt, können wir sie für die Punktevergabe berücksichtigen. Die Arbeitszeugnisse müssen übrigens nicht beglaubigt sein. Die Vorgabe der Beglaubigung gilt v.a. für Abitur-, Bachelor-/Diplomzeugnis und ggf. weitere beiliegende Zeugnisse oder Urkunden.

Die Vorauswahl (erste Stufe) erfolgt durch Begutachtung der eingereichten schriftlichen Unterlagen. Der Sprachnachweis und der Nachweis einer einschlägigen Berufserfahrung können bis zum Zeitpunkt der Immatrikulation nachgereicht werden – wenn sie aber bei der Begutachtung zur Vorauswahl nicht vorliegen, geht das entsprechende Kriterium mit 0 Punkten in die erste Auswahlstufe ein. Reicht die Punktzahl dennoch für eine Einladung und am Ende auch für eine Zulassung aus, erfolgt die Zulassung nur unter der Auflage, die fehlenden Nachweise nachzureichen. Das bedeutet, dass sie erlischt sofern der Nachweis nicht rechtzeitig erbracht wird. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig um alle Nachweise zu kümmern und diese direkt mit der Bewerbung einzureichen. Dadurch verbessern sich Ihre Chancen auf Zulassung.

Liegt Ihnen das Bachelorzeugnis bis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vor, kann dieses bis zum letzten Vorlesungstag des ersten MCCM-Semesters nachgereicht werden. Allerdings gibt es eine Mindestpunktzahl für die Bewerbung und andere Dinge dabei zu beachten. In der Zulassungssatzung heißt es dazu: „Die Zulassung zu einem Masterstudiengang kann auch beantragt werden, wenn der Bachelorabschluss wegen Fehlens einzelner Prüfungsleistungen noch nicht vorliegt und auf Grund des bisherigen Studienverlaufs zu erwarten ist, dass der Bachelorabschluss und die mit ihm zusammenhängenden Maßstäbe erfüllt werden. Unzulässig sind Anträge, bei denen noch Prüfungsleistungen im Umfang von mehr als 30 ECTS nicht nachgewiesen werden. Betroffene Bewerber nehmen am Auswahlverfahren mit einer Durchschnittsnote teil, die auf Grund bisheriger Prüfungsleistungen ermittelt wird; das Ergebnis des Bachelorabschlusses bleibt unbeachtet. Der Nachweis der Durchschnittsnote nach Satz 1 erfolgt durch eine Bescheinigung der Hochschule, bei der der Bachelorabschluss erworben werden soll. Eine Zulassung ist im Falle einer Bewerbung nach Satz 1 unter dem Vorbehalt auszusprechen, dass der Bachelorabschluss und mit ihm zusammenhängende Voraussetzungen bis zum letzten Vorlesungstags des ersten Semesters des betroffenen Masterstudiengangs nachgewiesen werden. Wird der Nachweis nicht fristgerecht geführt, erlischt die Zulassung und es erfolgt eine Exmatrikulation. Spätestens zur Einschreibung muss ein Exmatrikulationsnachweis des Vorstudiums vorliegen; anderenfalls erlischt die Zulassung zum Masterstudiengang.“

Wenn Ihre Thesis bereits angemeldet ist kann sie für die erste Stufe des Auswahlverfahrens berücksichtigt werden. In diesem Fall legen Sie bitte Ihrem Zeugnis bzw. vorläufigen Notenspiegel eine Anmeldebescheinigung für die Bachelorarbeit vom Prüfungsamt oder eine kurze formlose Bescheinigung Ihres betreuenden Erstgutachters bei, in der der angemeldete (Arbeits-)Titel der Arbeit ausgewiesen ist. Liegt kein solcher Nachweis vor, werden im Bereich „einschlägige Thesis“ automatisch 0 Punkte vergeben. Bewertet die Auswahlkommission die Thesis als nicht einschlägig, ebenso.

Ihre Englischkenntnisse sollten mindestens dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens entsprechen, üblicherweise nachgewiesen z.B. über TOEFL, Cambridge Certificate, IELTS, LCCI, TELC oder TOEIC. Als gleichwertig mit B2 wird zudem der Nachweis über den Studienabschluss an einer englischsprachigen Hochschule akzeptiert (ein Auslandssemester reicht hingegen nicht). Alternativ wird im Zuge der Bewerbung auch eine explizite Bestätigung des Niveaus B2 durch eine staatlich anerkannte deutsche Hochschule akzeptiert. Nicht anerkannt werden Nachweise des B2-Niveaus im Abiturzeugnis bzw. Zeugnis der Fachhochschulreife sowie andere Nachweise als die genannten.

Wichtiger Hinweis für TOEFL-Tests (oder äquivalent): Ein erfolgreich absolvierter TOEFL-Test wird im Rahmen Ihres Bewerbungsprozesses auch dann akzeptiert, wenn seine zwei Jahre formale Gültigkeit bereits abgelaufen sind. Falls Sie also schon einmal einen TOEFL-Test gemacht haben, brauchen Sie diesen nicht zu wiederholen. Im Rahmen Ihrer Bewerbung für den MCCM ist dieser weiterhin gültig.

Nähere Informationen zum B2-Niveau und der Äquivalenz anderer Test finden Sie auf den allgemeinen Seiten zum Studieren in Pforzheim hier.

Dazu gehören Studiengänge, die in der Studiengangbezeichnung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft, Kommunikationswirtschaft, Medienwirtschaft, Marketing, Marketing-/Marktkommunikation, Werbung, Kommunikationswissenschaft, Public Relations/Kommunikationsmanagement, Unternehmenskommunikation, Journalismus/Journalistik, Marktforschung oder verwandte Themenfelder führen. Bei betriebswirtschaftlichen Studiengängen ist ein Kommunikationsbezug im Erststudium nicht zwingend erforderlich; aber im Rahmen der Vorauswahl fließen verwertbare fachspezifische Berufs- oder Ausbildungsinhalte im Bereich Kommunikation – z. B. erbracht als Nebenfach, Vertiefungs- oder Wahlfach – mit bis zu 40 Punkten in die Bepunktung mit ein.

Es spielt keine Rolle, ob Sie einen Bachelor of Arts- oder Bachelor of Science-Abschluss haben. Im MCCM verleihen wir den Titel Master of Science (M.Sc.), um zum Ausdruck zu bringen, dass das Programm Anwendungs- und Forschungsorientierung miteinander verbindetWir qualifizieren Sie für den Bedarf der Praxis – theoretisch fundiert, wissenschaftlich reflektiert und mit solidem Methodenwissen. Mit dem Schwerpunkt im Bereich der forschungsorientierten Lehre kann der Master of Science-Grad den Übergang in ein angestrebtes Promotionsstudium erleichtern.

Das Zulassungsverfahren ist zweistufig. In der ersten Stufe führen Sie die offizielle Online-Bewerbung über das Master-Onlinebewerbungsportal der Hochschule Pforzheim durch.
Die Hochschule prüft dann Ihre Bewerbung auf Basis Ihrer Angaben, indem sie die in der Zulassungsordnung dargestellten besonderen Kriterien gewichtet und eine Rangfolge der Teilnehmer bildet (Eignungsfeststellungsverfahren). Bewerber, die in dieser Liste auf den vorderen Rangplätzen stehen, werden für die zweite Stufe zum persönlichen Auswahlgespräch eingeladen.

In der Regel im Zeitraum zwischen Anfang bis Mitte Juli.

Wir sichten die schriftlichen Bewerbungen so schnell wie möglich. Wenn Sie im Rahmen der Vorauswahl zu den rangvorderen Bewerbern gehören, die zum Gespräch eingeladen werden, erhalten Sie zeitnah nach Abschluss der Vorauswahl eine persönliche Einladung. Sie können davon ausgehen, dass die Einladung zum Auswahlgespräch ungefähr innerhalb einer Woche nach Fristende versandt wird. Wir bitten Sie während des Auswahlverfahrens von Nachfragen abzusehen – und auch, falls Sie bis ein oder zwei Wochen nach Fristende keine Nachricht erhalten haben.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter „Verfahren“ und in der Zulassungsrichtlinie.

Sollten Sie am Tag des Auswahlgesprächs aus gewichtigen Gründen nicht nach Pforzheim anreisen können – z. B. wenn Sie im Ausland sind, die Auswahlgespräche in Ihre Prüfungszeit fallen oder der Anreiseweg sehr lang wäre – kann das Gespräch ggf. auch als telefonisches/Skype-Interview geführt werden. Ein Anspruch auf diese Möglichkeit besteht jedoch nicht.

Ein Auslandssemester ist nicht zwingend vorgesehen. Internationale und interkulturelle Erfahrungen sind aber in der Corporate Communication-Praxis in vielen Fällen eine Einstellungsbedingung und wichtige Grundlage für eine gute Kommunikationsarbeit, so dass wir einen Aufenthalt im Ausland empfehlen. Über unser Netzwerk aus rund 90 Partnerhochschulen, die entweder über eine AACSB-Akkreditierung nachgewiesene Qualität in der Ausbildung sichern oder zu den führenden Business Schools ihres Landes gehören, garantieren wir jedem MCCM-Studierenden einen Studienplatz im Ausland. Denn viele der Partnerhochschulen bieten auch Studienplätze für Masterstudierende an. Wir bemühen uns, Ihre Landes- oder Hochschulpräferenzen dabei bestmöglich zu berücksichtigen. Das dritte Studiensemester ist als Mobilitätsfenster angelegt: Statt die Wahlpflichtfächer zu Hause in Pforzheim zu belegen, können Sie den fall term im Ausland verbringen, ohne dass sich dadurch ihr Studium verlängert. Damit die im Ausland erbrachten Studienleistungen später für den MCCM anerkannt werden könnten, entwickelt der Studiengangleiter mit Ihnen vor dem Auslandsaufenthalt ein Learning Agreement. An der Hochschule Pforzheim unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung eines Auslandssemester so gut es geht: Als Ansprechpartner stehen Ihnen neben dem Studiengangleiter der Internationalisierungsberater der Fakultät, das Akademische Auslandsamt und – wenn Sie dann wissen, welche Hochschule es sein soll – spezielle Ansprechpartner für das jeweilige Gastland zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Sie für ein Auslandssemester einen TOEFL-Test – im besten Fall zum Studienbeginn – erfolgreich abgelegt haben müssen.

Mobilitätsfenster bedeutet, dass Sie im dritten Semester die Wahl haben: Sie können die Wahlpflichtfächer (englisch) allesamt „zu Hause“ an der Hochschule Pforzheim belegen oder den fall term / spring term im Ausland verbringen, um dort von Fächern und Perspektiven zu profitieren, die bei uns nicht angeboten werden. Eine Verlängerung der Studienzeit ergibt sich durch ein Auslandssemester durch die Einpassung in einem Mobilitätsfenster in der Regel nicht.

Nein, die Zahl der Credits ist kein Kriterium bei der Zulassung. Die noch fehlenden Credits werden erst dann relevant, wenn es zu Beginn Ihres MCCM-Studiums um die Frage geht, wie und wann sie diese erbringen möchten. Darüber schließt der Studiengangleiter in den ersten Wochen Ihres Masterstudiums eine individuelle Studienvereinbarung (vSv) mit Ihnen ab.

Die verbindliche Studienvereinbarung wird zwischen dem Studiendekan und einem Studierenden – in der Regel zu Beginn des ersten Semesters – dann geschlossen, wenn ein Studierender entweder aus dem Erststudium nur 180 Credits mitbringt und die Credit-Differenz von 30 Punkten schließen muss („Creditanzahl“) oderwenn ein Studierender belegt, dass eine im MCCM vorgesehene Veranstaltung bereits in gleicher inhaltlicher und formaler Form schon im Erststudium besucht worden ist. Im Sinne der Weiterqualifizierung statt Dopplung können Sie dann mit dem Studiendekan die betreffende Veranstaltung durch eine andere ersetzen, indem sie eine individuelle vSv abschließen.

Der Studiengang wurde 2015 von AQAS im Rahmen einer Programmakkreditierung vorab-akkreditiert. Die erfolgreiche Akkreditierung ohne Auflagen bestätigt, dass das Programm fachlich stimmig, klar am Bedarf der Praxis orientiert und so angelegt ist, dass es reibungsfrei studierbar ist. Für Sie als Studierende bedeutet die Akkreditierung aber vor allem eines: Sie erwerben bei uns an der Hochschule Pforzheim einen Masterabschluss, der national anerkannt ist und das Gütesiegel von AQAS trägt. Das AACSB-Siegel, das die Business School und ihre Studienprogramme seit 2011 ebenfalls tragen dürfen, kommt als zusätzliches internationales Zertifikat hinzu.

In der Rubrik „Programm im Überblick“ finden Sie ausführliche Informationen dazu, was den MCCM an der Hochschule Pforzheim so besonders macht. In der Rubrik „Inhalte“ beschreiben wir Aufbau und Inhalte des Programms. Wenn Sie diese mit anderen Kommunikationsstudiengängen – z. B. PR/Kommunikationsmanagement oder Markt-/Marketingkommunikation vergleichen – sehen Sie, dass unser Ansatz ganzheitlich auf Corporate Communication ausgerichtet ist und durch die Einbettung in eine Business School in besonderer Weise die Management-Komponente abdeckt.

Gesucht werden verstärkt Corporate Communication Manager, die integriert planen, beraten und evaluieren können. Angehende Kommunikatoren benötigen dafür kommunikations- und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen. Sie sollten vernetzt denken und Kommunikation unabhängig von disziplinären Grenzen steuern können.

Der MCCM ist außerdem in seinem inhaltlichen Zuschnitt und in der Einbettung in eine AACSB-akkreditierte Business School einmalig im deutschsprachigen Raum. Weitere Gründe für den MCCM finden Sie unter „Berufsbild“. Dort finden sie Hinweise auf aktuelle Entwicklungen am Arbeitsmarkt und die Berufsfelder, für die der MCCM qualifziert.

Im Masterstudiengang MCCM unterrichten Sie ausschließlich Professoren der Hochschule Pforzheim und erfahrene Dozenten aus der Berufspraxis. Den Master leiten und verantworten zwei Forschungsprofessoren, die die Praxis aus ihrer eigenen Berufstätigkeit kennen, aber auch in der anwendungsorientierten Forschung ausgewiesen und der Scientific Community vernetzt sind. Lehrbeauftragte aus der Praxis, die in der Regel eine abgeschlossene Promotion und mehrjährige Berufserfahrung mitbringen, vermitteln Ihnen einen direkten Einblick ins Berufsfeld. So lernen Sie am Puls der Kommunikationsforschung und -praxis – und entscheiden im Verlauf des Studiums selbst, ob Sie stärker forschungs- oder eher praxisorientiert Projekte bearbeiten möchten. Zum Teil werden die englischsprachigen Veranstaltungen auch von Professoren von Pforzheimer Partnerhochschulen aus dem Ausland angeboten.

Für den MCCM werden pro Studienjahr 25 Studierende zugelassen, die im Rahmen des Auswahlverfahrens persönlich ausgewählt werden. Vorlesungen finden für die große Gruppe statt. Seminare, Übungen und Projekte werden teilweise in kleineren Gruppen unterrichtet.

Praktika sind im Masterstudium nicht vorgesehen, können allerdings auf eigenen Wunsch und Initiative der Studierenden in der vorlesungsfreien Zeit oder in einem Urlaubssemester durchgeführt werden. Sonderregelung: Für Studierende, die aus dem Erststudium nur 180 Credits mitbringen und zur Erreichung der vorgegebenen 300 Credits insgesamt noch 30 Credits über eine verbindliche Studienvereinbarung nachzuholen haben, kann dies in Absprache mit dem Studiengangleiter ggf. auch über ein Praktikum erfolgen. Stellenagebote finden Sie u. a. in der Praktikumsdatenbank der Hochschule Pforzheim.

Das Masterprogramm legt einen Schwerpunkt auf anwendungsorientierte Forschung. Es qualifiziert damit für forschende Tätigkeiten in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Agenturen, eröffnet aber auch den Weg zur Promotion. Mit einem Masterabschluss besteht grundsätzlich die Möglichkeit, an einer Universität in Deutschland oder im Ausland zu promovieren. Ein Promotionskolleg, in dem eine feste Anzahl an Plätze für Doktoranden besteht, gibt es für den Kommunikationsbereich an der Hochschule Pforzheim noch nicht. Habilitierte Professorinnen und Professoren des Studiengangs bieten überdurchschnittlichen Absolventinnen und Absolventen des MCCM in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen von Universitäten die Möglichkeit zur Individualpromotion.

Die Fakultät für Wirtschaft und Recht sowie die Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens der Hochschule Pforzheim sind seit 2011 AACSB-akkreditiert. Mit diesem Gütesiegel hat sich die Business School Pforzheim zu erstklassiger Qualität in der Managementausbildung verpflichtet. Sie reiht sich damit in den Kreis der weltweit renommiertesten Bildungsinstitutionen ein: Das Siegel der weltweit führenden Akkreditierungsinstitution für Business Schools, der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB International) bescheinigt, dass die Business School höchste internationale Anforderungen erfüllt. Die Hochschule Pforzheim darf übrigens dieses Siegel als erste Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland tragen. Für Studierende hat die AACSB-Akkreditierung folgende Vorteile:

  • Nachgewiesene hervorragende Qualität des Studienangebots
  • Sehr gute Lehr- und Lernbedingungen
  • Hohe Interaktion zwischen Studenten und Professoren
  • Professoren, die in Lehre und angewandter Forschung aktiv sind.Somit fließen ständig Erkenntnisse der Wissenschaft in die Lehre ein
  • Enge Beziehungen zur Unternehmenspraxis
  • Hochwertige Beziehungen zu ausländischen Partner-Hochschulen
  • Hervorragende Berufschancen für Absolventen