News |

Masterstudium im Ausland

Masterstudium im Ausland

Linda Neuhäuser und Dr. Christian Guth, zwei Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsrecht waren am 22.10.2018 zu Gast an der Hochschule Pforzheim und stellten die von ihnen besuchten Masterprogramme vor. Frau Neuhäuser, Abschlussjahrgang 2015, studierte 2015/16 an der Universität Edinburgh im Masterprogramm Commercial Law, während Christian Guth, Abschlussjahrgang 2010, bereits 2010/11 an der Universität Glasgow im Masterprogramm Corporate and Financial Law studierte.

Beide Referenten berichteten, dass sie sich durch ihr Wirtschaftsrechtsstudium an der Hochschule Pforzheim gut auf die Masterprogramme vorbereitet fühlten. Die Rahmenbedingungen waren an beiden Universitäten sehr ähnlich: Die Programme dauern drei Trimester mit 90 ECTS; es gibt kleine Kurse mit 15-25 Studierenden aus der ganzen Welt; längere Leselisten sind vor dem Besuch jeder Vorlesung abzuarbeiten; in der Vorlesung selbst wird dann nur über Fragen, die sich aus der Lektüre ergaben diskutiert; die Kosten für Studiengebühren und Unterhalt liegen bei gut 20.000,00 € für das Jahr. Sowohl Frau Neuhäuser als auch Herr Guth haben ihren Master nach der fachlichen Spezialisierung ausgewählt. Neben der Erweiterung ihres Fachwissens haben beide hervorgehoben, dass ihre Sprachkenntnisse und ihre kulturelle Kompetenz sehr stark profitiert haben.

Nach ihrem Masterstudium hat Frau Neuhäuser eine Stelle in der internen Rechtsabteilung von Ernst & Young in Stuttgart angetreten, in der sie im Bereich Vertragsrecht tätig ist. Sie bearbeitet dort in der Zwischenzeit selbstständig alle Arten von Verträgen, die bei EY geschlossen werden. Herr Guth hat im Anschluss an sein Masterstudium noch drei Jahre an der Goethe-Universität Frankfurt das PHD-Programm Law and Economics besucht und in diesem Zeitraum promoviert. Er ist nun bei der Commerzbank in Frankfurt im Bereich Compliance / Global Financial Crime tätig.

Wir danken Frau Neuhäuser und Herr Guth ganz herzlich für den gelungenen Vortrag, der den anwesenden Studierenden und Professoren einen guten Einblick in das Masterstudium im Ausland sowie die Arbeitswelt in einer Rechtsabteilung und im Bereich Compliance ermöglicht hat.

Frau Linda Neuhäuser