News |

Ringvorlesung am 14.04.2016

Smart Building / Smart Energy: Chancen für Geschäftsmodelle und Unternehmensgründungen?

Dr. Severin Beucker ist Mitgründer und Geschäftsführer des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit. Er hat zahlreiche Forschungsprojekte sowie Innovations- und Politikanalysen für deutsche und europäische Auftraggeber durchgeführt. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie der Bewertung von Ressourcenproduktivität und Wirtschaftlichkeit neuer Technologien und Dienstleistungen. In seinem Vortrag geht er darauf ein, wie die Energiewende den Markt und die Versorgungsstrukturen fundamental verändert und alle Sektoren von Erzeugung und Verbrauch erfasst. In den nächsten Jahren wird davon auch verstärkt der Gebäudesektor betroffen sein. Neue Lösungen für die Einbindung von Gebäude und Quartieren in eine volatile, erneuerbare Energiewirtschaft sind gesucht. Daraus ergeben sich Chancen und Herausforderungen für Geschäftsmodelle und Unternehmensgründungen. In welchen Bereichen werden Modelle gesucht? Wie können sie entwickelt werden und welchen Chancen und Risiken sind damit verbunden? Sein Vortrag wird hierzu Beispiele aus der Forschungs- und Unternehmenspraxis vorstellen.