MaFo-Absolventen über Ihr Studium in Pforzheim

„Mein Herz schlägt für die Forschung, und das nötige Rüstzeug habe ich in Pforzheim erhalten. Die praxisnahe Vermittlung von Grundlagen, die Förderung von Praktika und nicht zuletzt Professoren und Dozenten, die mit Engagement und Leidenschaft bei der Sache sind, machen das Studium in Pforzheim so besonders. Die BWL-Ausrichtung hat mir auch bei der Planung und Gründung meiner eigenen Forschungsagentur geholfen – persönlich und in Gesprächen mit Banken, Geschäftspartnern und Behörden.“

Kerstin Klär
Geschäftsführerin, |Q| Agentur für Forschung

„Ein Marktforschungsstudium in Pforzheim ist eine exzellente und praktische Vorbereitung auf den Berufsalltag. Die Professoren wissen genau, was die Studenten „da draußen“ erwartet. Natürlich sind die Ansprüche während des Studiums hoch, aber es macht unheimlich Spaß und man kann schnell Netzwerke knüpfen, die den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Als im Nachhinein besonders wertvoll hat sich die Kombination mit BWL erwiesen. Nach diesem Studium ist alles möglich!“

Carmen Schenkel
Geschäftsführerin, September Strategie & Forschung GmbH

"Der Studiengang Marktforschung und Konsumentenpsychologie genießt in Unternehmen und Instituten einen hervorragenden Ruf. Das konnte ich bereits im Studium feststellen, als ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz rasch fündig wurde. Praxisnahe Vorlesungen, Fallstudien mit Auftraggebern aus der freien Wirtschaft und nicht zuletzt ein sehr guter Draht zu den Lehrenden des Studiengangs sind eine optimale Vorbereitung auf den Job.  Das war zu Zeiten des Diploms so … und ist beim Bachelor nicht anders: der Pforzheimer „Bachelor of Science“ war alles andere als ein Hindernis für den Berufseinstieg und meine Karriere."

Mirko Jung
Bachelor of Science (2011)
Brand Research Manager, BSH Hausgeräte GmbH München

"Menschen verstehen, kreativ sein, nachfragen, Empfehlungen geben und nie auslernen - so verstehe ich meinen Beruf als Marktforscherin. Als Absolventin des ersten Bachelorjahrgangs wurde mir oft die Frage nach dem Masterstudium gestellt. Ich bin überzeugt, dass mich das Bachelor Studium in Pforzheim sowohl für meinen direkten Berufseinstieg als auch mein berufsbegleitendes Masterstudium qualifiziert hat. Man erfährt sowohl im Beruf als auch an anderen Hochschulen, dass die Pforzheimer Absolventen bekannt und gefragt sind und die Hochschule einen exzellenten Ruf genießt.“

Vanessa Schäfer
Intl. Business & Marketing (M.A.), Betriebswirtin (B.Sc.)
Client Consultant
The Nielsen Company Germany, Frankfurt am Main