STUDIENVERLAUF

Studiengang:  Betriebswirtschaft / Marketing

Abschluss:  Bachelor of Science Betriebswirtschaft

Studiendauer:  7 Semester

Praxissemester:  5. Studiensemester

Circa 70% der Vorlesungen sind in allen BWL-Studiengängen identisch, dies betrifft vor allem die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre, die Rechtswissenschaft und die quantitativen Methoden. 30% der Vorlesungszeit sind für die Vermittlung der Lehrinhalte des Studienschwerpunkts reserviert, aber naturgemäß nicht gleichmäßig über die gesamte Studienzeit verteilt, sondern konzentriert in den höheren Semestern.

Was lerne ich

Neben umfassendem BWL-Grundwissen eignen Sie sich spezifische Fach- und Methodenkenntnisse aus den verschiedenen Bereichen des Marketing an.

Drei Achsen der Kompetenzentwicklung stehen im Vordergrund:
- Das Produktmanagement ist konsequent an Innovationen ausgerichtet.
- Das Markenmanagement setzt kreative Akzente.
- Das Kundenmanagement schafft Werte und respektiert ethische Grundsätze.

Vor diesem Hintergrund werden verschiedene Aspekte vertieft, z.B. Online- und Mobile Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, Distributionssysteme, Social Media, Internationales Marketing, Gewerblicher Rechtschutz, Multimedia- und Internetrecht.

Während des Studiums besteht die Möglichkeit, Praktika auch im Ausland zu absolvieren - wodurch Sie Ihre Sprachkenntnisse verbessern und interkulturelle Kompetenz gewinnen können.