EN
  • EN
  • search
    Suche
  • Login

Betriebswirtschaft/International Marketing

Die Business School Pforzheim bietet Ihnen ein breites Grundlagenstudium und berufsqualifizierende Studiengänge

Unser Bachelor-Studium bietet Ihneneine kompakte berufsqualifizierende Ausbildung an einer Hochschule mit ausgezeichnetem Ruf. Die Studiengänge (hier: BW/International Marketing) folgen dem bewährten Grundmodell der Pforzheimer Betriebswirte-Ausbildung: Eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenvermittlung wird kombiniert mit einer berufsqualifizierenden Spezialisierung.

Business School Pforzheim - Wissen worauf es ankommt

Circa 70% der Vorlesungen sind in allen BWL-Studiengängen identisch, dies betrifft vor allem die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre, die Rechtswissenschaft und die quantitativen Methoden. 30% der Vorlesungszeit sind für die Vermittlung der Lehrinhalte des Studienschwerpunkts reserviert, aber naturgemäß nicht gleichmäßig über die gesamte Studienzeit verteilt, sondern im 4. und 5. Semester konzentriert. Dieses 70:30-Modell ist die Grundlage für den Arbeitsmarkterfolg aller Pforzheimer Absolventen, denn die breite betriebswirtschaftliche Basisausbildung ermöglicht vielfältige Karrieren auch abseits der ursprünglichen Vertiefungsrichtung im Studium. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Sie erwerben den Titel Bachelor of Science (B.Sc.) Betriebswirtschaft.

Interessieren Sie sich für Kundenbedürfnisse und wie diese durch innovative Produkte befriedigt werden können?

Dann werden Sie sich für das Studium BW/International Marketing begeistern. Das Marketing unterstützt das Management bei der Erreichung der Unternehmensziele und -strategien unter der Berücksichtigung eines globalen Umfelds und dessen Komplexität. Dabei geht es bspw. um die Frage der Entwicklung neuartiger Produkte, der Gestaltung von Werbemaßnahmen und der Auswahl des richtigen Vetriebskanals.

Erweitern Sie gerne Ihren Horizont und lernen Sie gerne neue Kulturen kennen? Möchten Sie Ihre Sprachkenntnisse ausbauen?

Dann bietet Ihnen der Studiengang BW/International Marketing die besten Voraussetzungen. Der Studiengang ist so aufgebaut, dass Sie insgesamt zwei Semester an einer der zur Wahl stehenden ausländischen Partnerhochschule absolvieren. Das Studium an der ausländischen Hochschule findet vollständig auf Englisch statt (es gibt nur eine Ausnahme: die Unterrichtssprache an der ESAN University in Lima, Peru findet vollständig auf Spanisch statt). Zudem haben Sie noch die Möglichkeit die Landessprache vor Ort zu erlernen. 

Stellt für Sie die Nähe zur Praxis einen entscheidenden Faktor dar?

Dann sind Sie hier richtig. In das Studium BW/International Marketing ist ein sechsmonatiges Praktikum im 6. Semester eingebettet. Dieses gibt Ihnen die Möglichkeit erste praktische Erfahrungen zu sammeln und erste wichtige Kontakte zur Wirtschaft zu knüpfen.