News |

Zu Gast bei MANN + HUMMEL

Filter- und Ansaugsysteme sich direkt vor Ort ansehen und erklären zu lassen – dieses Angebot nahmen 9 Studierende des Studiengangs Einkauf und Logistik und Ressourceneffizienzmanagement am 15.11.2017 in Ludwigsburg beim Filterhersteller MANN + HUMMEL wahr.

Nach einer kurzen aber ausführlichen Vorstellung des Unternehmens und dessen Anfänge in der Textilindustrie folgte ein Rundgang durch das 2016 fertiggestellte Filtermuseum. Dort wurde detailreich durch Herrn Hack erklärt, wie sich die Filter im Laufe der Jahre entwickelt haben und welche Leistungen die verschiedenen Filter aufweisen.

Anschließend führte uns Herr Lenz durch die Produktion. Mit viel Leidenschaft erklärte und präsentierte er die technischen Anlagen und Produktionsprozesse von MANN + HUMMEL. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, direkt einen Blick ins Geschehen zu werfen, Fragen zu stellen und Rohstoffe für die Spritzgussanlagen mit eigenen Händen anzufassen.

Der interessante Besuch bei MANN + HUMMEL war für alle Teilnehmer sehr lehrreich und bot einen tollen Einblick in die Unternehmensabläufe eines führenden Automobilzulieferers. Der Studiengang Einkauf & Logistik bedankt sich bei MANN + HUMMEL und freut sich auf kommende Exkursionen. 


Nicole Schneider & Michael Fürer (Logistik-Studierende)

Technologiezentrum Ludwigsburg