Absolventenstimmen des Studienganges

"Durch die Hochschule Pforzheim bekam ich eine fundierte und exzellente Ausbildung. Der Bachelorstudiengang Controlling, Finanz- und Rechnungswesen zeichnet sich durch eine erstklassige Verbindung zwischen Theorie und Praxis aus. Besonders positiv empfand ich die sehr gute Betreuung und den intensiven Kontakt zu den Professoren. Während des Bachelorstudiums konnte ich mir Wissen und Qualifikationen aneignen, die für mich im Rahmen meines Praxis- und Auslandsemesters unverzichtbar waren. Die Hochschule Pforzheim bietet auch praxisnahe und spannende Vorlesungen, Projekte und Fallstudien sowie Exkursionen. Dies macht das Studium in Pforzheim so besonders. Nach meinem Bachelorstudium gibt mir der Master of Controlling, Finance & Accounting (MACFA), an der Hochschule Pforzheim, die Möglichkeit, mich auf die Bereiche Controlling, Rechnungslegung und Finanzwesen zu spezialisieren."

Selina Zimprich

"Das Studium an der Hochschule Pforzheim ist vielseitig, abwechslungsreich und sehr praxisorientiert. Durch erfahrene und hoch kompetente Professoren werden sowohl Soft Skills als auch Hard Skills vermittelt, die im späteren Berufsleben benötigt werden. Aufgrund der hohen Qualität des Studiums an der HS Pforzheim sind die Absolventen in allen Unternehmen gerne gesehen und bekleiden dort oft Führungspositionen. Auch der Spaß und die Freude in Form von vielen studentischen Veranstaltungen und interessanten Exkursionen kommen nicht zu kurz. Das Controlling-Studium bietet zudem den Vorteil eines Auslandsaufenthalts, der hilft wichtige Erfahrungen zu sammeln, viele Kontakte und Freundschaften zu knüpfen, sowie andere Kulturen kennen zu lernen."

Robin Hafner

"Das Studium an der Hochschule Pforzheim war für mich der ideale Weg ins Berufsleben.  Die Inhalte der Vorlesungen sind von hoher Qualität und profitieren sehr davon, dass die Professoren  einen Praxishintergrund besitzen. Zudem bietet der Studiengang Controlling, Finanz- und Rechnungswesen eine sehr gute Kombination aus allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen und fundiertem Spezialwissen im Studiengangschwerpunkt.

Ein weiterer Vorteil der Hochschule Pforzheim ist, dass man speziell im Hauptstudium die Vorlesungen in relativ kleinen Gruppen hört. Dadurch können die Professoren die Vorlesungen interessant gestalten und haben bei Fragen immer ein offenes Ohr für die Studierenden. Sehr positiv habe ich das verpflichtende Praxis- sowie Auslandssemester in Erinnerung. Diese erweitern den Horizont über das reine Studium hinaus, ermöglichen tolle Erfahrungen und das Knüpfen wertvoller Kontakte.

Nach meinem Bachelorstudium arbeite ich nun als Controller in einem mittelständischen Unternehmen."

Daniela Klein