Yonsei Business School an der Yonsei University in Seoul, Südkorea

Yonsei University

Erfahrungen aus Seoul:
„Ein Auslandssemester in Südkorea kann ich jedem nur weiterempfehlen, der interessiert daran ist, eine komplett neue und fremde Kultur zu erleben und kennen zu lernen, sich auf Neues einzulassen und der schon immer einmal wissen wollte, wie es ist, in einer Megastadt zu leben, in der es einem nie langweilig werden kann.“
Kerstin Lautmann – Ressourceneffizienz-Management – war im WS 2013/14 an der Yonsei

„Für diejenigen, die auf der Suche nach neuen und unvergesslichen  Erfahrungen sind, die gerne jeden Tag viele neue Personen kennenlernen möchten und leckeres Essen probieren möchten, kann ich Südkorea und die Yonsei University nur weiterempfehlen.“
Vladimir Lugo Alvarez – Ressourceneffizienz-Management – war im WS 2015/16 an der Yonsei

„Ich würde jederzeit wieder nach Korea gehen und kann Seoul und die Yonsei University für ein Auslandssemester nur empfehlen. Ein Auslandssemester ist eine sehr gute Möglichkeit in eine andere Kultur einzutauchen und viele neue Leute von überall auf der Welt kennen zu lernen. Sicherlich sind viele Dinge anders, wie die Art der Vorlesungen, das Essen und die Kultur, aber ich konnte mich schnell einleben und kann mit etwas Abstand auf mein Auslandssemester nun sagen, dass ich Seoul vermisse.“

Helena Weith – Marketing – war im WS 2014/15 an der Yonsei

Die Partnerhochschule:
1885 wurde Südkoreas erstes modernes Krankenhaus – Gwanghyewon – von einem Mediziner-Missionar gegründet. 1957 fusionierte das in Severance Medical School umbenannte Hospital mit der Yonhi University und hieß fortan Yonsei University. Seitdem ist die Yonsei zu einer der besten Universitäten der Welt aufgestiegen; in Südkorea zählt sie neben der Seoul National University und der Universität Korea zu einer der drei renommiertesten Hochschulen Südkoreas. Die Yonsei University ist eine christliche Privathochschule.
Im April 2015 hatte die Yonsei University über 1700 Austauschstudierende im Undergraduate-Bereich – fast 10% der Studierenden. Sie kommen aus fast 60 Partnerhochschulen in aller Welt.
Die Yonsei School of Business (YSB) wurde 1915 gegründet – und ist natürlich akkreditiert durch AACSB und EQUIS. Seit 2015 ist die Business School das neueste NIBES-Mitglied (Network of International Business and Economic Schools).
Der Partnerschaftsvertrag zwischen der YSB und der Hochschule Pforzheim besteht seit 2006, seitdem waren 27 Studierende aus Pforzheim in Seoul.

Die Stadt:
Seoul ist die Hauptstadt der Republik Südkorea und mit 10 Millionen Einwohnern die größte Stadt des Landes. Gleichzeitig ist sie das Zentrum der Metropolregion Sudogwon, welches mit über 25 Millionen Einwohnern der zweitgrößte Ballungsraum der Welt ist. Hier leben fast 50% aller Südkoreaner. Seoul liegt im Nordwesten der Republik, 56 Kilometer vom 38. Breitengrad entfernt (Grenze zu Nordkorea).
In der südkoreanischen Metropole gibt es unzählige Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung. Die Stadt schläft nie – was alleine die überall befindlichen 24-Stunden-Kioske belegen.

Exchange an der YSB:
Austauschstudierende können Mitglied im „Mentorclub“ werden, d.h. eine Gruppe von koreanischen Studierenden kümmert sich um die Koreaneulinge (gemeinsames Kochen, Ausflüge etc.). Außerdem werden in den ersten Wochen auch verschiedene Unternehmensbesichtigungen und andere Aktivitäten (z.B. Kalligraphie oder Kochkurse, Sightseeing) angeboten, zu denen man sich anmelden kann.
Es gibt an der Yonsei University zwei Wohnheime für Internationale Studierende: das SK Global und das International House. Beide liegen am Rand des Campus‘.
Als Austauschstudierender an der YSB kann man nicht nur Business-Kurse besuchen, sondern darf darüber hinaus auch Kurse verschiedener anderer Fakultäten belegen, so z.B. Kurse aus dem Bereich „Politics & Culture“ oder „East Asian Studies“ sowie Koreanischkurse.

Verschiedene Image-Videos können Sie hier ansehen.

Bilder:
Yonsei University: YSB