Business PF

University of Utah David Eccles School of Business

Die David Eccles School of Business

Erfahrungen aus Utah:
„Der Campus ist sehr sauber, wird täglich gepflegt und liegt direkt am Fuß einer Bergkette am Rande der Stadt, wo man wandern und Mountainbike fahren kann. Das Klima ist recht trocken und während im Winter auch oft am Campus die Sonne scheint und die Temperaturen mild sind, ist 30-45min entfernt in den Skigebieten oft Powderschnee garantiert. Für sportliche Ereignisse, Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel Besuch des Student Life Center (Fitness Center, Schwimmhalle, Kletterhalle,...) usw. zahlt man beim Vorzeigen der Student ID nichts. (…) Das Student Life Center bietet außerdem für sehr faire Preise Outdoor-Touren jeglicher Art das ganze Semester über an. Hier sollte man sich am Anfang des Semesters informieren und seinen Platz reservieren, da die Teilnehmerzahlen um die 10 Personen pro Ausflug liegen und diese beliebter werden (zu Recht!). Das Gebäude, in dem die meisten von uns wahrscheinlich Unterricht haben dürften, ist das neue Business Building, das architektonisch schon sehr ansprechend von außen wirkt und innen ebenfalls einen sehr neuen, sauberen und fast ein wenig futuristischen Eindruck macht. Die Unterrichtsräume sind sehr gut und komfortabel ausgestattet und für optionale Verpflegung ist durch ein kleines Café auch gesorgt. Auch sind alle Professoren direkt in diesem Gebäude untergebracht, sodass das ganze „Business Leben“
an einem Ort ist.“

Marc Bächtold – Wirtschaftsinformatik – war im SoSe 2015 in Utah

“The partner university is pretty well organized and there are a lot of great opportunities to improve your course skills. The level of courses was good to follow. As a recommendation it is important to go to the class sessions.”
Stefan Rapp – Master Information Systems – war im WS 2015/16 in Utah

„Das bedeutet, dass der Workload während des ganzen Semesters höher ist als in Deutschland. Jedoch ist es sehr gut machbar, wenn man sich die Zeit dafür nimmt. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist aber in keinem Fall höher als in Deutschland, und die Dozenten sind alle sehr hilfsbereit. Außerdem kann man sich von Tutoren oft Unterstützung holen. Von den Dozenten an der UofU bin ich positiv beeindruckt, denn sie machen es einem leicht, sich für den Kurs zu begeistern und setzen sich für den persönlichen Erfolg von jedem einzelnen ein. (…) Die Amerikaner habe ich als sehr offene Menschen erlebt, die auch Ausländer sehr gerne willkommen heißen und kennenlernen möchten.“

Simon Leifick – Wirtschaftsinformatik – war im SoSe 2016 in Utah

Die Partnerhochschule:
Die 1850 gegründete University of Utah zählt weltweit zu den 100 besten Universitäten und hat rund 30.000 Studierende. An der David Eccles School of Business sind etwa 4.500 Studierende eingeschrieben, davon sind ca. 20% Internationals. Selbstredend ist die Business School durch AACSB akkreditiert.
Die University of Utah David Eccles School of Business wurde 1917 gegründet und hat heute sieben Institute und Centers, die unternehmerisches Denken und Lernen fördern – die sogenannte „Eccles Experience“.
Die University of Utah ist offiziell seit 2014 Partnerhochschule, seitdem waren 12 Pforzheimer Studierende dort. Die Kooperation währt allerdings schon länger, zwischen 2000 und 2005 war die University of Utah eine MBA-Partnerhochschule. Aus Utah kommen auch jedes Jahr viele Studierende nach Pforzheim und stellen die bei Weitem größte Gruppe von amerikanischen Austauschstudierenden.

Die Stadt:
Salt Lake City ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah. Im Ballungsraum der Stadt leben knapp über eine Million Einwohner. Salt Lake City wurde 1847 von den Mormonen gegründet und ist auch heute noch deren spirituelles und geographisches Zentrum.
Salt Lake City liegt im Salt Lake Valley und wird im Osten von der Wasatchkette sowie im Westen vom Oquirrh-Gebirge eingeschlossen. Im Winter ist es in Salt Lake City sehr kalt und es liegt Schnee – zahlreiche Skigebiete in den Bergen rund um die Stadt lassen Wintersportler auf ihre Kosten kommen. Der Frühling, Sommer und Frühherbst sind sehr warm und trocken. Die Nationalparks, die um die Stadt herum gelegen sind, bieten auch für Mountainbiker und Wanderer zahlreiche Outdoor-Activity-Möglichkeiten.

Exchange an der David Eccles School of Business:
Austauschstudierende an der University of Utah können zwischen 12-15 Credits (entspricht 4-5 Kursen) pro Semester belegen.
Austauschstudierende, die an der University of Utah studieren, müssen auf dem Campus wohnen. Dazu muss ein sogenannter „Meal Plan“ gebucht werden. Auch die Studentenversicherung der University of Utah muss abgeschlossen werden.

Zum Image-Video der David Eccles School of Business geht es hier; zum Image-Video der University of Utah geht es hier.

Bilder:
Highway: Garrett (cc-by)
David Eccles School: Simon Leifick
Stadtansicht: Garrett (cc-by)
Bibliothek: Simon Leifick