Business PF

Instituto Químico de Sarriá an der Ramon Llull Universität in Barcelona

Instituto Químico de Sarriá in Barcelona

Erfahrungen aus Barcelona:
„Eine einzige, beste Erfahrung kann ich gar nicht hervorheben. Ich hatte so viele wunderschöne
Momente und Erfahrungen während meines Auslandsemesters. Neben zahlreichen Ausflügen,
waren es für mich aber wohl die neu entstandenen Freundschaften, die die Zeit in Barcelona unvergesslich gemacht haben. Wenn ich mich noch einmal für ein Auslandssemester entscheiden müsste, würde ich noch einmal Barcelona wählen. Barcelona hat eben von allem
etwas und das macht es so interessant. Mein Auslandssemester in Spanien war für mich das wertvollste Semester meines Studiums.“

Sonja Limberger – Resourceneffizienz-Management – war im Sommersemester 2014 am IQS

„Eine intensive Betreuung des "International Relations-Office", gut ausgebildete Professoren und interessante Fächer finden sich an einer kleinen privaten Universität, welche sich zwar am Stadtrand befinden, dank der guten Metro-Verbindungen leicht zu erreichen ist.“
Oliver Glatz – Controlling, Finanz- und Rechnungswesen – ist im Sommersemester 2016 am IQS

„Das Auslandssemester an der IQS School of Management in Barcelona war eine einzigartige Erfahrung, die ich jedem wärmstens empfehlen kann. Man bekommt die Chance, an einer renommierten spanischen Business School zu studieren, Menschen aus aller Welt kennenzulernen, internationale Kontakte zu knüpfen und dabei noch Sonne und Strand, sowie alle weiteren Vorzüge der katalanischen Metropole zu genießen – insgesamt ein rundum gelungener Auslandsaufenthalt, der auf jeden Fall einen hohen Mehrwert für den späteren Karriereweg darstellt."
Lisa-Marie Siebler – International Business – war im WS 2014/15 am IQS

Die Partnerhochschule:
Die private Universität Ramon Llull wurde 1990 in Barcelona gegründet und hat etwa 17.000 Studierende. Sie ist eine der innovativsten und modernsten Universitäten in Spanien. Das seit 1916 bestehende jesuitische Chemische Institut von Sarriá bzw. die naturwissenschaftlicht-technische Fakultät IQS (Instituto Químico de Sarriá) vereinigt heute zwei Fakultäten der Ramon Llull Universität: die ältere IQS School of Engineering und die neuere IQS School of Management (1991 gegründet). Seit 2007 ist diese Fakultät akkreditiert durch AACSB.
Der Partnerschaftsvertrag zwischen IQS und der Hochschule Pforzheim besteht seit 2012 – 21 Pforzheimer Studierende waren seitdem in Barcelona.

Die Stadt:
Die mit 1,6 Millionen Einwohnern zweitgrößte Stadt Spaniens und Hauptstadt Kataloniens ist auf jeden Fall eine Reise wert – sie ist auch unter den fünftmeistbesuchten Städten Europas! Vom Stadtstrand über die Sagrada Familia zur Rambla bietet Barcelona für jeden Geschmack und auch Geldbeutel etwas.   

Exchange am IQS:
An der IQS können Pforzheimer Studierende entweder auf Spanisch und Englisch oder nur auf Englisch studieren. Allerdings sollte man beachten, dass das Angebot von englischsprachigen Kursen und Vorlesungen im Wintersemester nicht so groß ist wie im Sommersemester und dass das Angebot an spezialisierten Fächern eher gering ist – was ja aber für ein Auslandssemester nicht hinderlich sein muss, da viele Kurse aus dem allgemeinen Bereich anerkannt werden können. Außerdem gibt es für Austauschstudierende einen sehr guten 3-4 wöchigen Spanisch-Anfängerkurs, der es den Studierenden auch ermöglicht, erste Kontakte zu anderen Studierenden zu knüpfen. Jeder Austauschstudierende an der IQS erhält einen Mentor, d.h. einen IQS-Studierenden, der den jeweiligen Incoming unterstützt, z.B. ihn abholt, ihm Wege zeigt etc.

Zur Homepage des IQS geht es hier.