Business PF
Fundação Getúlio Vargas (FGV)

Erfahrungen aus Rio de Janeiro:
„Mein Auslandssemester in Rio de Janeiro war mit Abstand das beste Semester meines Studiums! Die Stadt ist beeindruckend und man wird sich da nie alleine fühlen. Die FGV bietet den Studenten die Möglichkeit, an Vorträgen von CEOs verschiedener Unternehmen teilzunehmen, was ich besonders gut fand. Die Professoren sind immer da für die Studenten und selbst bei Fächern auf Portugiesisch haben wir die Möglichkeit gehabt, unsere Studienarbeiten oder Klausuren auf Englisch zu schreiben.“
Rebeca Portillo – International Business – war im WS 2013/14 an der FGV

„Die FGV ist einer der bekanntesten Universitäten in ganz Lateinamerika. Die Qualität der Lehre ist dementsprechend hoch. (…) Die Vorlesungen im Bachelorstudiengang finden meistens in kleinen Gruppen statt. Es gibt wenige Angebote auf Englisch, man kann aber (bei entsprechenden Sprachkenntnissen) portugiesischsprachige Vorlesungen in allen Themengebieten besuchen. Die Prüfungen sind aufgesplittet auf Mid und Endterms. Klausuren gibt es nur manchmal, das meiste läuft über regelmäßige Präsentationen und Papers. Mir persönlich hat diese Art und Weise zu lernen besser gefallen. Es lohnt sich, sich zu bemühen, da die Professoren gutes Material zur Verfügung stellen und sehr gute Vorlesungen gestalten. Man duzt sich mit allen Professoren. Es wird ein gewisses Engagement erwartet, trotzdem ist sich jeder bewusst, dass die Austauschstudenten in ihrer begrenzten Zeit auch etwas erleben sollen… das Erleben der brasilianischen Kultur ist somit (natürlich nicht ausgesprochen) Teil des Lehrplans. (…) Man kann (wenn man will) sehr schnell Kontakt zu Austauschstudenten und Einheimischen bekommen.“
Tobias Köngeter – International Business – war im WS 2012/13 an der FGV

„Insgesamt war ich von meinem Auslandssemester sehr begeistert. (…) Und an so manchem Sommerabend, wenn der vom Pauken geplagte Student sich eine Auszeit nimmt, spielt er sich den Ball an der Wasserkante am Strand von Ipanema zu und klatscht der untergehenden Sonne Beifall. Oder er regeneriert sich trinkend aus einer frisch aufgeschlitzten Kokosnuss, nachdem er seinen morgendlichen Strandlauf erfolgreich abgeschlossen hat.“
Thomas Dey – International Business – war im WS 2012/13 in Brasilien

Die Partnerhochschule:
Die 1944 gegründete Fundação Getúlio Vargas (FGV) ist dreifach akkreditiert durch AACSB, EQUIS und AMBA. Die FGV offeriert Studiengänge und Abschlüsse in Wirtschaft, Business Administration, Recht, Sozialwissenschaften, und Informationstechnologiemanagement. Ursprünglich mit dem Ziel gegründet, administratives Personal für den öffentlichen und privaten Sektor des Landes auszubilden, gehört die FGV heute zu den Top-Institutionen in Südamerika und ist sogar auf der Liste der Top-Universitäten weltweit auf einem guten Platz – solch eine Platzierung können nur drei weitere universitäre Ausbildungsstätten in Südamerika vorweisen. FGV wird auch als wichtiger Think Tank wahrgenommen.
Knapp unter 5.000 Studierende lernen an den drei Standorten der Hochschule (Rio de Janeiro, São Paulo und Brasilia); darüber hinaus hat das seit 2000 bestehende Onlineprogramm FGV Online über 42.000 Studierenden einen Abschluss gebracht.
Mehr als 100 Partnerinstitutionen in über 35 Ländern sorgen für die internationale Vernetzung dieser Hochschule.
Die FGV ist seit 2005 Partnerhochschule der Hochschule Pforzheim – die erste deutsche Hochschule, die Partnerhochschule der FGV wurde. Seitdem haben acht Studierende ein Auslandssemester in Rio de Janeiro verbracht.

Die Stadt:
Mit sechseinhalb Millionen Einwohnern im Stadtgebiet ist Rio de Janeiro die zweitgrößte Stadt Brasiliens; gelegen im Südwesten des fünftgrößten Staates der Erde. Bekannt ist Rio sicherlich neben dem legendären Karneval für den Strand der Copacabana, den Zuckerhut sowie die fast 40 Meter hohe Christusfigur. Rio ist eine Megacity mit verschiedensten Freizeitmöglichkeiten.

Exchange an der FGV-EBAPE:
Als Pforzheimer Austauschstudent kommt man an die Brazilian School of Public and Business Administration (EBAPE). Die FGV liegt in Rio de Janeiro in dem eher sicheren Stadtteil Botafogo. An der FGV-EBAPE kann man Vorlesungen und Seminare auf Englisch und Portugiesisch besuchen. Es muss jedoch erwähnt werden, dass das Angebot an englischsprachigen Veranstaltungen relativ begrenzt ist. In der Regel werden Veranstaltungen zu nachhaltiger Entwicklung und zu VWL-Themen auf Englisch angeboten, welche für den allgemeinen BWL-Teil des Studiums grundsätzlich anrechenbar sind. Es kann jedoch nicht davon ausgegangen werden, in nennenswertem Umfang studiengangspezifische Veranstaltungen in Englisch an der FGV belegen zu können (ggf. abweichend hiervon für den Studiengang IB).
Sprachliche Voraussetzungen: Wenn Sie nicht Portugiesisch sprechen, sollten Sie über gute Spanisch-Kenntnisse verfügen. Mit Spanisch können Sie sich verständlich machen und lernen recht schnell Portugiesisch. Grund: mit Englisch können Sie sich weitgehend nicht in Brasilien bewegen (z.B. keine Wohnung mieten etc.). Damit ein Auslandsstudium nicht zu einer touristischen Veranstaltung verkommt, sind also Portugiesisch- oder Spanisch-Kenntnisse eine Zulassungsvoraussetzung für Rio de Janeiro. Wer schon über Portugiesisch-Kenntnisse verfügt, hat es natürlich noch besser.
Die Lebenshaltungskosten in Rio de Janeiro sind recht hoch und liegen über dem Niveau in Deutschland; hinzu kommen für Rio die Fußball-WM und die olympischen Spiele. 400 bis 600 € muss man für Unterkunft pro Monat veranschlagen – allerdings ist sich der Mietpreis auch sehr stark vom Wohnviertel abhängig. Außerdem befindet sich der brasilianische Real z.Zt. in einer starken Inflation, was die Umrechnungskurse günstig beeinflussen könnte.

Zum Imagefilm des FGV-EBAPE geht es hier.

Bilder:
FGV: FGV
Christo: Luiz Gadelha Jr. (cc-by)
Stadtansicht: Gustavo Girard (cc-by-nc)