Faculty of Economics at Ljubljana University (FELU)

Faculty of Economics der Ljubljana University

Erfahrungen aus Ljubljana:
„Die Erfahrung, ein Semester im wunderbaren Ljubljana gelebt zu haben, ist unbeschreiblich. (…) Die Slowenen sind äußerst gastfreundlich und hilfsbereit. Besonders auch Ausländern gegenüber sind sie aufgeschlossen und neugierig. Aufgrund der warmherzigen slowenischen Art fühlt man sich schnell zu Hause. Slowenien ist ein wunderschönes Land. (…)
Denn alles in allem ermöglicht die Universität Ljubljana sowohl ein Studium an einer qualitativ renommierten Bildungseinrichtung (angeblich die beste und größte osteuropäische Uni), als auch ein Studentenleben in einer malerisch schönen Stadt.“

Benjamin Kuttler – Personalmanagement – war im SoSe2012 an der FELU

„Die Faculty of Economics, Ljubljana University (FELU) ist eine moderne und super organisierte Fakultät mit schönem Campus und engagierter Auslandskoordinatorin. Die Professoren und Lehrbeauftragen punkten mit perfektem Englisch sowie interaktiven und interessanten Vorlesungen.
Tipp: Die Semesterzeiten sind ähnlich zu unseren in Pforzheim, weshalb auch ein Austausch im Sommersemester möglich ist.“

Teresa Kazmaier – Controlling – war im SoSe 2015 an der FELU

„Wenn man offen für neue Menschen und Erfahrungen ist, wird man sich in jedem Land wohlfühlen. Ljubljana ist eine tolle Stadt und Slowenien und auch die Länder drum herum haben viel zu bieten. Die Hochschule ist sehr modern und es wird sich gut um einen gekümmert. Für mich bescherte Ljubljana eine unvergessliche Zeit und ich würde immer wieder dorthin zurück.“
Linda Greiß – Personalmanagement – war im WS 2013/14 an der FELU

„Ich kann es nur jedem empfehlen sich für Slowenien zu entscheiden, auch wenn es zu Beginn nicht so reizvoll klingt wie andere Ziele. Ich hatte eine super Zeit in Ljubljana, die leider viel zu schnell vorbei ging und die ich nicht missen möchte. Die Stadt, das Land und die Umgebung sind toll, es gibt immer etwas Neues zu entdecken und man lernt tolle Menschen aus allen Ländern der Welt kennen.“
Julia Baisch – Markt- und Kommunikationsforschung – war im SoSe2014 an der FELU

Die Partnerhochschule:
Die 1919 gegründete Univerze v Ljubljani ist mit ca. 64.000 Studierenden die größte Universität des Landes – und nach dem Shanghai Ranking eine der 500 weltweit besten Universitäten; die 1946 gegründete Ekonomska Fakulteta ist mit über 5.000 Studierenden die größte der 23 Fakultäten. Die Faculty of Economics University of Ljubljana (FELU) ist doppelt akkreditiert durch AACSB und EQUIS. Die FELU ist die führende slowenische und auch international eine anerkannte Adresse für eine Ausbildung in Business und Economics. 190 Partnerhochschulen aus 44 Ländern bilden ein breites internationales Netzwerk; die rund 600 Austauschstudierenden, die jedes Jahr an die FELU kommen, sind ein guter Beleg hierfür.
Seit 2012 darf die FELU die „Best in Business“ mit der Beta Gamma Sigma-Mitgliedschaft auszeichnen.
Und wie die Hochschule Pforzheim ist die FELU auch im „Network of International Business and Economic Schools“ (NIBES) Mitglied.
Der Partnerschaftsvertrag datiert aus dem Jahr 2003; seitdem waren 51 Studierende der Business School Pforzheim an der FELU.

Die Stadt:
Mit nicht ganz 300.000 Einwohnern ist Ljubljana eine relativ kleine europäische Hauptstadt – allerdings eine klassische Studentenstadt. Ähnlich wie Budapest oder Wien hat Ljubljana viele prachtvolle Barock- und Jugendstilbauten, die der Stadt ein wunderschönes Flair geben. Aufgrund ihres „Status“ als Studentenstadt bietet Ljubljana an jedem Tag der Woche viele Möglichkeiten zur Unterhaltung – und auch Party.
Aufgrund der Lage der Stadt im Herzen Sloweniens ist man schnell in den verschiedensten Regionen des Landes, sei es an der Adria-Küste oder an den Alpen; hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sportlich und/oder kulturell auf seine Kosten zu kommen. Auch viele andere ost- und mitteleuropäische Destinationen sind schnell zu erreichen: Venedig, Dubrovnik, Wien…

Exchange an der FELU:
Als Austauschstudent wird man „rundum“ vom International Relation Office der FELU versorgt, sei es in universitären und organisatorischen oder auch mal in privaten Belangen.
Außerdem steht die Organisation ŠOU Exchange Students mit Rat und Tat zur Seite. Am Anfang des Semesters organisiert das International Relations Office eine Orientation Week, bei der auch in die angebotenen Kurse „reingeschnuppert“ werden kann (nach 2 Wochen muss man seine Kurse dann fest wählen).
Jeder Studierende, der einen Austausch an der FELU macht, bekommt einen slowenischen Studierenden als Tutor zur Seite gestellt, der als Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen dient.
Eine Sache ist besonders erwähnenswert: als Student hat man in Ljubljana die Möglichkeit, sich Essensgutscheine auf sein Handy zu laden – mit diesen kann man in vielen Restaurants der Stadt ein 3-Gang-Essen zu einem Preis zwischen 2-5€ erhalten!

Zum Imagefilm der FELU geht es hier.

Bilder:
Stadtansicht: Gilad Rom (cc-by)
FELU: FELU
Drache: Les Haines (cc-by)