Business PF

Kompetenzziele und Lernergebnisse

Was sind eigentlich Kompetenzziele und Lernergebnisse?

Kompetenzziele beschreiben die Kompetenzen, die jeder Studierende nach Abschluss seines Studiums an der Business School Pforzheim erlangt haben soll. Jedes dieser Ziele wird durch Lernergebnisse beschrieben, durch diese werden die Kompetenzziele operationalisiert und messbar gemacht.

Das Ziel

Die Studierenden haben breit angelegte Kenntnisse über Theorien und deren praktischer Anwendung, um betriebliche Funktionen und Prozesse zu verstehen. Fachwissen

Die Lernergebnisse

1.1 Die Studierenden weisen ihre differenzierten und fundierten Kompetenzen in allgemeiner Betriebswirtschaftslehre nach.

1.2 Die Studierenden weisen ihre differenzierten und fundierten volkswirtschaftlichen Kompetenzen nach.

1.3 Die Studierenden beherrschen die juristische Methode der Falllösung nach Anspruchsgrundlagen.

1.4 Studierende können betriebswirtschaftliche Probleme mit quantitativen Methoden und auf der Grundlage fundierter Kompetenzen bei der Datenrecherche lösen.

1.5 Die Studierenden haben ein fundiertes Expertenwissen in ihrer Spezialisierung.

 

Das Ziel

Die Studierenden sind in der Lage Informationstechnologien erfolgreich zu nutzen. Digitale Kompetenzen

Die Lernergebnisse

2.1 Die Studierenden kennen und verstehen relevante, in der betrieblichen Praxis eingesetzte IT-Softwaretools und deren Funktionen und verfügen über ein Grundverständnis für digitale Technologien.

2.2 Die Studierenden sind in der Lage, die im betrieblichen Umfeld vorzufindenden Informationssysteme effektiv zur Problemlösung zu nutzen.

2.3 Die Studierenden können digitale Technologien zur Interaktion, Kollaboration und Kommunikation effektiv einsetzen.

2.4 Die Studierenden setzen im professionellen Umfeld digitale Technologien verantwortungsbewusst ein.

Das Ziel

Die Studierenden beweisen analytische Kompetenz und sind zu kritischem Denken fähig. Kritisches Denken und analytische Fähigkeiten

Das Lernergebnis

3.1 Die Studierenden sind in der Lage, geeignete Methoden kompetent zu verwenden und auf komplexe Fragestellungen anzuwenden.

3.2 Die Studierenden sind in der Lage, Ergebnisse umfassend zu interpretieren, kritisch zu reflektieren und eigene ganzheitliche Lösungsalternativen für komplexe Fragestellungen zu erarbeiten.

Das Ziel

Die Studierenden erkennen Fragen und Konflikte in den Bereichen Ethik, nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Verantwortung, die sich aus dem wirtschaftlichen Handeln in ihrem Fachgebiet ergeben können, und berücksichtigen sie angemessen. Ethisches Bewusstsein und Nachhaltigkeit

Das Lernergebnis

4 Die Studierenden können fundierte Lösungsstrategien in den Bereichen Ethik, nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Verantwortung entwickeln und auf typische wirtschaftliche Entscheidungsprobleme anwenden.

Das Ziel

Die Studierenden sind in der Lage, ihre Ideen und Argumente in mündlicher sowie schriftlicher Form klar und überzeugend auszudrücken. Kommunikations- und Teamfähigkeit

Die Lernergebnisse

5.1 Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Sachverhalte in klarer schriftlicher Form auszudrücken.

5.2 Die Studenten zeigen ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit durch überzeugende Präsentationen.

5.3 Im Rahmen praktischer Aufgabenstellungen zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, erfolgreich im Team zu arbeiten.

Das Ziel

Die Studierenden sind sehr gut vorbereitet, um erfolgreich in einem globalen Geschäftsumfeld zu agieren. Internationalisierung

Das Lernergebnis

6.1 Die Studierenden können Herausforderungen von Unternehmen im internationalen Kontakt verstehen und erklären.

6.2 Die Studierenden demonstrieren, dass sie sich im internationalen Geschäftsleben professionell artikulieren können.

6.3 Die Studierenden zeigen erfolgreich Bewusstsein für interkulturelle Unterschiede.