Grußwort des Dekans

Prof. Dr. Thomas Cleff Prof. Dr. Thomas Cleff

Business School Pforzheim - Wissen, worauf es ankommt

Die Business School Pforzheim ist eine der größten und erfolgreichsten Business Schools in Deutschland. Wir können dies stolz von uns sagen, da wir als erste deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland durch die renommierte internationale Akkreditierungsgesellschaft AACSB (The Association to Advance Collegiate Schools of Business) international akkreditiert wurden. Damit gehören wir zu den führenden Business Schools in der Welt – eine Auszeichnung und eine Verpflichtung für Qualität in Forschung und Lehre gleichermaßen. Wir sind und bleiben somit eine der ersten Adressen für motivierte und leistungsstarke Studienbewerber sowie für Arbeitgeber auf der Suche nach besonders qualifizierten Mitarbeitern.

So wie sich in den über 50 Jahren unseres Bestehens die Anforderungen an das betriebswirtschaftliche Studium gewandelt haben, hat sich auch die Business School gewandelt. Die internationale und angewandte Ausrichtung unserer Forschung und Lehre, die Förderung von Fremdsprachen- und Methodenkompetenz sowie die Einbindung von Praxiserfahrung durch Lehrende und durch intensive Unternehmenskontakte sind entscheidende Bausteine unseres Erfolgs. Mit neu entwickelten Studiengängen greifen wir aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen auf und stellen sicher, dass unsere Absolventen für das Berufsleben nachhaltig qualifiziert sind.

Ob Werbepsychologe, Wirtschaftsjurist oder Ressourcenspezialistin: Ein wichtiger Aspekt unserer Studienprogramme ist das von uns entwickelte „Pforzheimer Modell“. Dieses Konzept einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundausbildung, die auch Quantitative Methoden, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht umfasst, mit einer ergänzenden Spezialisierung von Anfang an führt zu einem breiten Einsatzspektrum unserer Absolventen.

Ambitionierte Studierende profitieren von hoch qualifizierten, engagierten und praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren, von kleinen Kursgrößen, von engen Beziehungen zu mehr als 500 Wirtschaftsunternehmen im In- und Ausland sowie unserem internationalen Netzwerk an Partnerhochschulen.

In der angewandten Forschung setzen wir auf praxisnahe Lösung und kooperieren mit Forschungseinrichtungen und anderen Hochschulen. Unsere Professoren publizieren und forschen in vielen Disziplinen - einen Einblick in die Vielfalt gibt Ihnen die Kompetenzrecherche im Bereich Forschung unserer Website.

Die Business School Pforzheim steht für folgende Werte:

• Praxisnah - Wissen, das Praxis hat
  • International - Wissen, das keine Grenzen kennt
  • Nachhaltig - Wissen, das an morgen denkt
  • Persönlich - Wissen, das verbindet
  • Interdisziplinär - Wissen, das neue Perspektiven schafft.

Wir leben einen offenen Campus und freuen uns auf ein Kennenlernen mit Ihnen! Besuchen Sie uns bei einem Studieninformationstag, oder sprechen Sie uns einfach persönlich an.

Ihr Prof. Dr. Thomas Cleff
Dekan der Business School Pforzheim