Die Turmthesen

Das Vortragsprogramm des 8. Juni, die Turmthesen, können Sie käuflich erwerben. Fünf Schwerpunkte in fünf Bänden, oder als komplettes Werk im Schuber.

Die Bände im einzelnen:

Band 1:Geschichte der Fakultät für Wirtschaft und Recht, 107 Seiten

Band 2: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsethik und International Business, 129 Seiten

Band 3: Wirtschaftsrecht, Finanzen und Corporate Governance, 87 Seiten

Band 4: Marketing und Management, 95 Seiten

Band 5: Unternehmensstrategie, Personalmanagement und Wirtschaftsinformatik, 73 Seiten

Die Einzelbände können Sie für 9,90 Euro zzgl. Versand bei Frau Monika Marschall bestellen, der komplette Schuber ist für 44,90 Euro erhältlich.

Die Festschrift des Tages können Sie für 5,- Euro zzgl. Versand erwerben.

Inhaltsverzeichnis der Turmthesen

Prof. Dr. Helmut Wienert: Geschichte der Fakultät für Wirtschaft und Recht

Prof. Dr. Bernd Noll: Wie hoch dürfen die Gehälter von Spitzenmanagern sein? (PDF)

Prof. Dr. Helmut Wienert: Mindestlöhne kosten Arbeitsplätze (PDF)

Prof. Dr. Dirk Wentzel: Financial Fair Play in der Champions League? Zu Chancen und Risiken der UEFA-Reform (PDF)

Prof. Dr. Helmut Wienert: Die EZB überdehnt ihr Mandat (PDF)

Prof. Dr.-Ing. Véronique Goehlich: Réforme License-Master-Doctorat (LMD) en France et en Allemagne : un vrai Défi pour le moteur Européen (PDF)

Michael Bryant: The Changing French Grandes Ecoles Model for Management Education (PDF)

Prof. Dr. Regina Moczadlo: Foreign Direct Investment: A mean for poverty reduction (PDF)

Prof. Dr. Jürgen Janovsky und David Pilarek: Globalisierung stört Innovation (PDF)

Prof. Dr. Jürgen Janovsky und David Pilarek: Mittelständische Innovatoren in der Globalisierungsfalle (PDF)

Prof. Dr. Waldemar Pförtsch and Dr. Yipeng Liu: Chinese Jobs in Germany: Do Chinese mergers and acquisitions create jobs in Germany? (PDF)

Prof. Dr. Harald Strotmann and Prof. Dr. Jürgen Volkert: Transnational Corporations: driving, ignoring or violating sustainable human development? (PDF)

Prof. Dr.-Ing. Véronique Göhlich et Pia Imbs, MFC HDR: Responsabilité sociale des entreprises (RSE) en France et en Allemagne : les traditions nationales se plieront elles aux réglementations internationales? (PDF)

Amin Wibowo, MBA, PhD (FEB UGM) and Arief Prima Johan: Cognitive Top Management Team Diversity, Comprehensiveness in Decision Making, Social Integration and Firm Performance: Studies in Rural Banks (PDF)

Prof. Dr. Budi Santoso: Exploration of Asian Leadership Theories: In Search of Asian's Role in the Development of Asian Society (PDF)

Prof. Dr. Thomas Cleff and Klaus Rennings: Six reasons for Germany's lead market Position (PDF)

Prof. Dr. Kerstin Bremser, and Prof. Dr. Maria del Mar Alonso Almeida: Fear of a crisis does not lead to crisis preparation in the tourism industry (PDF)

Prof. Dr. Kerstin Bremser, Franziska Russer and Prof. Dr. Maria del Mar Alonso Almeida: The economic crisis does not influence pricing strategies of spanish luxury Hotels (PDF)

Prof. Dr. Kerstin Schweizer: Eurorettung, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie: Scheitert das Recht, dann scheitert Europa! (PDF)

Prof. Dr. Marcus Scholz: Der Crash gehört zur Börse wie die Luft zum Atmen (PDF)

Prof. Dr. Urban Bacher und Kai L. Stober: Sehr Wohlhabende in Emerging Markets sind anders - noch! (PDF)

Prof. Dr. Markus Häfele und Josefin Rapp: Mandatsträger stärker in die Verantwortung nehmen: Für eine professionelle Kontrolle durch qualifizierte Aufsichtsräte (PDF)

Prof. Dr. Katja Rade und Prof. Dr. Urban Bacher: Die Entlastung von Organmitgliedern ist bei Aktiengesellschaften nicht überflüssig (PDF)

Prof. Dr. Thomas Joos: Die Jahresabschlussprüfung kapitalmarktorientierter Unternehmen gehört in staatliche Hände (PDF)

Dr. Michael Strickmann: Die Verstaatlichung der Jahresabschlussprüfung bringt keinen Vorteil, aber erhebliche Nachteile (PDF)

Prof. Dr. Reinhard Rupp: Rückspiegel und Scheinwerfer! Kapitalmarktorientierte Unternehmen sollten mit dem Jahresabschluss auch konkrete Prognosen veröffentlichen (PDF)

Prof. Dr. Andreas Willburger: Deutsche Exportunternehmen müssen das UN-Kaufrecht vereinbaren (PDF)

Prof. Dr. Rainer Gildeggen: Todesfälle sind hinzunehmen: Zur Nutzen-Risiko-Abwägung im Produkthaftungsrecht (PDF)

Prof. Dr. Simone Harriehausen: Mit Sitzblockaden darf man die Welt retten (PDF)

Prof. Dr. Konrad Zerr: Die Zukunft des Marketings heißt "werteorientiertes Marketing" (PDF)

Prof. Gabriele Naderer und Honorarprof. Dirk Frank: Den Homo heuristicus verstehen: Implizit braucht explizit - und umgekehrt (PDF)

Oliver Tabino: Marktforschung ist (eine) Kunst! (PDF)

Kerstin Braun und Prof. Dr. Nadine Walter: The myth of the rich and trendy homosexual - why gays and lesbians are not an overly attractive target segment for Marketing (PDF)

Prof. Dr. Werner Hagstotz: Markensteuerung braucht Erfolgstreiber! Heritage Marketing bei Mercedes-Benz Classic (PDF)

Prof. Richard Linxweiler: Der Schoko-Schock: Wie der Neuauftritt einer Schokoladenmarke misslang, und was man dagegen tun kann (PDF)

Robert Franzke, Marisa Leutenecker, Katharina Schmid, Kamila Wabnik und Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu: Gut gewappnet in die Zukunft. Kompetenzen für die Kommunikationsfachleute von morgen (PDF)

Prof. Dr. Brigitte Gaiser, Robert Franzke, Marisa Leutenecker, Katharina Schmid, Kamila Wabnik: Alles Online, oder was? Ergebnisse einer Expertenbefragung zu Trends und Perspektiven der Marketing-Kommunikation (PDF)

Forschungsgruppe "Persuasionsforschung": In der Wissenschaft ticken die Uhren langsamer: Das Beispiel Internet (PDF)

Prof. Dr. Hans-Manfred Niedetzky: Stirbt langsam - Der Niedergang des mittelständischen Fachhandels ist nicht aufzuhalten (PDF)

Prof. Dr. Stefan Foschiani und Prof. Dr. Steffen Scheurer: Strategische Planung macht in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr (PDF)

Dr. Barbara Burkhardt-Reich und Prof. Dr. Elke Theobald: Frauen in Führungspositionen: Die Unternehmen sind gefordert! (PDF)

Prof. Dr. Mario Schmidt: Nachhaltigkeit ist keine Harmonieveranstaltung (PDF)

Prof. Dr. Stephan Fischer und Kirke Knepel: Get sustainable or die trying - Wie HRM nachhaltig wird! (PDF)

Prof. Dr. Günther Bergmann: Strategisches Kompetenzmanagement. Für eine alternative Umsetzung in mittelständischen Unternehmen (PDF

Prof. Dr. Fritz Gairing: Soziales Lernen findet erst dann statt, wenn das Deo versagt: Die Bedeutung von Emotionen im Kontext der Entwicklung sozialer Kompetenzen (PDF)

Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab: Neue Medien - neuer Fluch? Neue Spielregeln! (PDF)

Prof. Dr. Kurt Porkert und Prof. Dr. Joachim Schuler: IT aus den Wolken - wenn das Angebot passt (PDF)

Prof. Werner Burkard und Prof. Dr. Stephan Thesmann: Ich sehe was, was Du nicht siehst: Augmented Reality - das Ende der realen Realität! (PDF)

Bernd Kuppinger und Prof. Dr. Kirsten Wüst: Der Geduldige ist der Dumme - aber es macht ihm nichts aus! Wie man sich im Supermarkt am besten beim Anstellen anstellt (PDF)