Bewerbung und Zulassung

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen Rund um Ihre Bewerbung!

Unsere Zulassungsvoraussetzungen

  1. Hochschulgrad in einem Studiengang der Bereiche Ingenieurwissenschaften, Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften  oder vergleichbaren Angeboten (Abschluss mit der Note "gut" oder besser).
  2. Sehr gute Englischkenntnisse die dem Niveau B2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen entsprechen. Bitte beachten Sie, dass Sie für ein Auslandssemester im Rahmen des Master-Studiums einen TOEFL-Test zum Studienbeginn benötigen.

Eine entsprechend qualifizierte Tätigkeit in einem einschlägigen Beruf kann die Zugangsnote pro Jahr für maximal 3 Jahre um 0,1 verbessern.

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wenn Sie Fragen zur Zulassung haben.

Was müssen Sie einreichen?

  • Bewerbungsformular (siehe Online-Bewerbung)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktuelles Passfoto
  • Beglaubigter Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
  • Beglaubigter Nachweis des Erststudiums (Bachelor-/ Diplomzeugnis sowie Bachelor-/Diplomurkunde)
  • Motivationsschreiben (maximal zwei Seiten)
  • Gutachten oder Empfehlungsschreiben (falls vorhanden)
  • Nachweis über Berufserfahrung (falls vorhanden)
  • Nachweis Englischkenntnisse (Sprachniveau B2 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen: Abiturzeugnis als Nachweis ist ausreichend)
  • ggf. Nachweis Deutschkenntnisse (für Bewerber deren Muttersprache nicht deutsch ist)

Die Beurteilung der Bewerbungsunterlagen erfolgt in zwei Stufen auf Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen und eines persönlichen Bewerbungsgesprächs.


Die Bewerbungsfrist ist der 15. Juni.

Sie können sich über die Master-Online-Bewerbung unter folgendem Link bewerben: 

Master-Online-Bewerbung

 

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie alle Voraussetzungen erfüllen? Wir beraten Sie gerne! Die entsprechende Kontakte finden Sie hier.

 

Die Bewerbung erfolgt papierlos über unser Bewerbungsportal. Bitte registrieren Sie sich dort zunächst mit Ihren persönlichen Daten, um Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal zu erhalten. 

 

Icon for a box with link and text

Zum Master-Bewerbungsportal

https://campus.hs-pforzheim.de/

Im Laufe des Bewerbungsvorgangs werden Sie aufgefordert, Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung nur fortgesetzt werden kann, wenn das jeweilige Dokument hochgeladen wurde. Wir empfehlen daher, die Bewerbung erst durchzuführen, wenn alle Dokumente vorliegen. Für die Bewerbungsphase genügt der vollständige PDF-Upload Ihrer Dokumente; beglaubigte Nachweise sind nicht erforderlich. Im Falle eines Zulassungsangebots erhalten Sie dann im Bewerberportal nähere Informationen, welche Dokumente mit der Immatrikulation in beglaubigter Form einzureichen sind. 

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen und Bewerbungen oder Unterlagen per eMail nicht berücksichtigt werden.