News |

AQAS: Akkreditierung des Master HRM (M.Sc.)

Seit Februar 2015 darf sich der Studiengang Master Human Resources Management mit dem Siegel der AQAS-Zertifizierung schmücken. Der erstmaligen Akkreditierung des Master HRM durch die „Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen“ (AQAS e.V.) gingen umfangreiche Prüfungen voraus. Nach der Antragstellung durch die Hochschule Pforzheim wurde der Studiengang auf Herz und Nieren geprüft: Das Konzept des Master HRM und dessen Umsetzung in die Praxis, die Dokumentation und die Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Im Januar 2015 fand zusätzlich eine Begehung durch die zuständige sechsköpfige AQAS-Gutachterkommission statt. Im Rahmen dieser Begehung wurde nicht nur mit der Hochschulleitung und den im Studiengang lehrenden Professorinnen und Professoren gesprochen, sondern auch mit aktuell Studierenden im Master HRM.

Für eine erstmalige Akkreditierung wurde ein tolles Ergebnis erzielt: Die Überprüfung wurde mit Bravour und ohne Auflagen bestanden! Das Konzept des Master HRM mit der gleichzeitigen Orientierung hinsichtlich Wissenschaft, Forschung und Anwendung hat auf ganzer Linie überzeugt. Der Gedanke, „hinter die Kulissen der Personalarbeit zu schauen“, ist stimmig umgesetzt.

Die Absolventen des Master HRM können nun bei ihrer Bewerbung zweimal punkten: Zum einen mit einem Abschluss an einer Hochschule, deren Fakultät für Wirtschaft und Recht mit der international hoch angesehenen AACSB-Akkreditierung aufwarten kann. Zum anderen mit ihrem Abschluss in einem mit dem begehrten AQAS-Siegel ausgezeichneten Studiengang.